psfrag-Schriftart ändern

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Felix

psfrag-Schriftart ändern

Beitrag von Felix »

Hallo!
Ich hätte gerne in allen Grafiken, in denen ich mit psfrag Texte ersetze, eine serifenlose Schriftart, während der Rest des Seitentextes in der Standardschriftart bleibt.
Hat dazu jemand eine Idee? Meine bisherigen Versuche sind in Etwa so etwas wie:

\renewcommand{\psfrag}[6]{\ANDERE_SCHRIFTART \psfrag#1[#2][#3][#4][#5]#6}

funktioniert aber leider nicht (TeX capacity exceeded, sorry [parameter stack size=10000].). Natürlich steht bei mir da nicht \ANDERE_SCHRIFTART sondern \red, da ich leider noch nicht einmal weiß, wie ein passender Befehl für die Serifenlose Schrift ist, aber da habe ich Hoffnungen, das selbst herauszufinden ;-)

pospiech
Moderator
Moderator
Beiträge: 247
Registriert: Do 3. Jul 2008, 11:40
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von pospiech »

1. wie erzeugst du deine Graphiken, dass du selber noch mit psfrag arbeiten must? Es gibt eigentlich genug Programme die so gut mit LaTeX zusammenarbeiten, dass man auf diese Trickserei verzichten kann.

2. schau dir mal pstool an, vielleicht löst das dein Problem. Ich verwende pstool in einem matlab skript, das matlabfrag.m verwendet. Da klappt das Ersetzen der Schriften in den eps Bildern.

Felix

Beitrag von Felix »

Hallo posiech,

vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich erzeuge meine Grafiken mit Inkscape (0.48 unter Linux mit gepatchtem Cairo um pstricks überhaupt zu ermöglichen). pstool klingt wirklich interessant, hab mir die Doku gerade durchgelesen! Alerdings habe ich auch dort keinen Hinweis gefunden, wie ich die Schriftart in Grafiken unabhängig vom Hauptdokument setzen kann. Oder habe ich da etwas übersehen?

pospiech
Moderator
Moderator
Beiträge: 247
Registriert: Do 3. Jul 2008, 11:40
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von pospiech »

Bei inkscape kannst du die Schrift direkt mit textext in LaTeX in inkscape setzen oder nach tikz exportieren.

Felix

Beitrag von Felix »

Dass ich mit Inkscape direkt Latex exportieren kann, ist mir bekannt. Ich hätte aber trotzdem gerne die Möglichkeit, die Schriftart direkt in meinem Hauptdokument für alle Grafiken zu ersetzen, ohne sie alle neu in Inkscape generieren zu lassen.
Habe diese Unterschiedlichen Schriftarten in einigen Büchern und Veröffentlichungen gesehen, die bestimmt auch mit Latex gesetzt wurden. Blos habe ich von denen die Quellen natürlich nicht...

Seba

Beitrag von Seba »

Hallo,

gibt es eigentlich inzwischen eine Lösung für die ursprüngliche Frage? Auch ich würde gerne die Schriftart des psfrag auf serifenfrei ändern, wobei die Schriftart im Text mit Serifen ist.

Leider geht er mir da wie Felix vor ein paar Jahren und habe nirgends eine Lösung gefunden...

Danke schonmal!


Benutzeravatar
cgnieder
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 730
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 18:37
Wohnort: Herrenberg
Kontaktdaten:

Re: psfrag-Schriftart ändern

Beitrag von cgnieder »

Felix hat geschrieben:
\renewcommand{\psfrag}[6]{\ANDERE_SCHRIFTART \psfrag#1[#2][#3][#4][#5]#6}
Das wird nicht funktionieren. Die Schriftart musst Du schon im Argument Nummer #6 (dem Ersetzungstext) angeben. Außerdem gehören um #1 und #6 geschweifte Klammern. Zudem sollten wohl die optionalen Argumente die gleichen Voreinstellungswerte bekommen wie im Original, nicht?

Das hier geht vielleicht:
\usepackage{xparse}
\NewDocumentCommand\sfpsfrag{mO{Bl}O{Bl}O{1}O{0}m}
  {\psfrag{#1}[#2][#3][#4][#5]{\sffamily#6}}
Den einzigen Bereich, von dem ich weiß, dass man in EPS-Dateien Text ersetzt, sind chemische Schemata, bei denen Platzhalter durch Substanznummern ersetzt werden (die oftmals auch serifenlos sein sollen). Da kann man sich in der Regel aber des chemnum-Pakets bedienen, das für den psfrag-Einsatz schon einen passenden Wrapper bereitstellt.

Grüße
Clemens
Paketauthor

Seba

Beitrag von Seba »

Hallo Clemens,

danke für die schnelle Antwort. Es geht tatsächlich um Chemie und für die Nummerierung benutze ich auch dein chemnum. Funktioniert top und ist eine große Hilfe!

Unter die Substanznummer möchte ich jedoch auch die Molmasse schreiben. Natürlich in gleicher Größe und Schriftart. Darum psfrag. (wäre natürlich ideal, wenn chemnum das auch könnte ;-))

Die Schriftart in jeden Tag einzeln ändern klappt, wäre halt nur nett gewesen das psfrag umzudefinieren (was noch nicht klappt). Kann mir aber auch so helfen!

Viele Grüße,

Sebastian

Antworten