Probleme mit Umlauten und packages

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


hinnerk138
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Sa 22. Feb 2014, 16:37

Probleme mit Umlauten und packages

Beitrag von hinnerk138 »

Ich schreibe zzt an einer Hausarbeit und habe folgendes Problem.
Sobal ich die Datei als Pdf anzeigen lasse scheint es so als sei der Befehl \usepackage[ngerman]{babel} nie da gewesen. Ich bekomme 68 Fehlermeldungen ind im PDF sind die Umlaute nicht korrekt dargestellt. Ich will gar kein großes Gezauber machen, deswegen habe ich die packages aus einer Hausarbeit übernommen die funktioniert. Habe auch einfach nur den Text neu eingesetzt aber ich werde da nicht schlau draus.
Vielen Dank im Vorraus.
Hinnerk

Hier meine die packages...
\documentclass[a4paper, 11pt]{scrartcl}

\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{hyperref} 
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage{geometry}
\usepackage{pdfpages}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}
\usepackage{tocloft}
\usepackage[scaled]{uarial}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{floatflt,epsfig}
\usepackage{picins} 
\usepackage{wrapfig}
\usepackage{setspace}

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

\usepackage[utf8]{inputenc}

Geraten :-p

Wie überprüfe ich die Eingabekodierung in meinem Editor?
minimale Vorlage vs. maximale Probleme
Hyperref sollte fast immer als letztes geladen werden. Paket tocloft solltest du nicht mit KOMA nutzen. Auch floatflt, picins und wrapfig brauchst du bestimmt nicht.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

hinnerk138
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Sa 22. Feb 2014, 16:37

Beitrag von hinnerk138 »

Finde es sehr eigenartig, dass
\usepackage[ngerman]{babel} und alles andere dazu führt dass das inhaltsverzeichnis zwar auch so heißt und darin alles klatt läuft aber nachher im text alle umlaute durch eigenartig zeichen ersetzt werden.

Bei
\usepackage[utf8]{inputenc}
funktionieren die Umlaute perfekt, aber das Inhaltsverzeichenis heißt nun contents

Blick ich nicht...

Danke

Grüße

Hinnerk

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

inputenc und babel sind zwei vollkommen verschiedene Pakete für vollkommen unterschiedliche Zwecke. Daher ist das auch keine Frage von entweder oder.

Du solltest dir unbedingt mal eine ausführliche LaTeX-Einführung besorgen und durcharbeiten.

BTW: Hast du mal das vollständige Minimalbeispiel getestet, das im zweiten von Johannes verlinktem Artikel zu finden ist? Dort wird auch erklärt, wozu babel gut ist und statt inputenc wird einfach selinput verwendet.

Vorteilhaft ist natürlich auch immer, wenn man die Anleitung der Pakete mal gründlich liest. Dann erfährt man auch den Sinn und Zweck der Pakete.

Antworten