Probleme mit inputenc - Keyboard character used undefined

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


latex-noob
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mo 21. Apr 2014, 17:44

Probleme mit inputenc - Keyboard character used undefined

Beitrag von latex-noob »

Liebe LaTeX-Community,

ich schreibe meine Diplomarbeit so, dass sie aus mehreren Dateien zusammengesetzt wird. Eine Datei enthält z.B. das Abstract.

Hier die Liste meiner genutzten Packages:
\usepackage[square, numbers, comma, sort&compress]{natbib}
\usepackage{selinput}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{paralist}
%\usepackage[ansinew]{inputenc}
Dateien werden mit
\input{Chapters/Abstract}

eingefügt.


Plötzlich tauchten Fehler dieser Art auf:

Keyboard character used is undefined
unicode char ... not set up for use with LaTeX

Worüber er sich z.B. beklagt:
\section{Kennzahlen für Association Rules}
Ich verstehe das niht. Minimalbeispiel kann ich auch nicht liefern, weil neue Beispiele auch immer funktionieren. Das Löschen der alten Dateien (bbl, aux und der ganze Schmarn) hat bislang auch nichts bewirkt, außer dass ein paar kryptisch aussehende Fehler verschwanden.

Was kann ich tun? Liegt es am inputenc[?b]?

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Versuch mal die betreffenden Teile einfach neu zu schreiben, also neu mit der Tastatur einzugeben. Sieht auf den ersten Blick aus wie Copy/Paste von Unicode Zeichen.

Ansonsten, Minimalbeispiel mit Hacking down Methode liefert dir die problematische Stelle(n) am schnellsten und sichersten.

Für das Paket selinput solltest du übrigens noch den Befehl \SelectInputMappings{} festlegen.

Eventuell wird dir das Zeichen im Terminal nicht richtig angezeigt, in der Log-Datei sollte das Zeichen aber erkennbar drinstehen.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

latex-noob
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mo 21. Apr 2014, 17:44

Beitrag von latex-noob »

Neuschreiben habe ich versucht: Er meckert auch bei den neuen Texten herum.

Es könnte tatsächlich am Kopieren liegen. Darf man denn gar nicht hin und her kopieren in einem simplen Editor? Ich wollte ein großes Kapitel in zwei kleinere Kapitel zerlegen, um sie getrennt kompilieren zu können.

Tatsächlich funktioniert Teil 1 nach wie vor, aber Teil 2 gar nicht.

Für hacking down oder andere Methoden (die ich nicht kenne) habe ich keine Zeit, das Dokument soll nämlich in 3 Stunden stehen, und ich muss inhaltlich noch etwas schaffen, und kann mich nicht die ganze Zeit mit einem Compiler aufhalten, der anscheinend zu blöd für die einfachsten Windows-Operationen ist.

Daher meine Frage in Kurzform:

Wie kann ich ein Dokument mithilfe von \input und \include so zerlegen, dass ich Teile davon kompilieren kann - ohne Fehler der obigen Art zu produzieren?

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Um die Frage zu beantworten: Das geht ganz locker flockig mit deinem Lieblingseditor, und wenn es notepad ist.

Es passiert oft, dass Zeichen aus pdf-Dateien ganz und gar korrekt kopiert werden. Griechische Buchstaben, Sonderzeichen, ein Bis-Strich. Mit solchen Zeichen im input kann LaTeX manchmal aber nichts anfangen (weil noch keiner die festgelegt hat). Word wandelt übrigens auch Zeichen des Nutzers ganz gern mal in andere.

Kopierst du plain-Text mit einem Texteditor (ja, dein LaTeX-Editor ist auch ein Texteditor) dann sollte nichts passieren.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Genmutant
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 488
Registriert: Di 8. Jul 2008, 11:00
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Genmutant »

Möglicherweise hast du deine Dateien unterschiedlich kodiert. Das kannst du in manchen Editoren nachprüfen (Notepad++, TeXStudio,...) und auch nachträglich ändern. Falls das der Fall ist, war das dein eigener Fehler den du auch LaTeX nicht in die Schuhe schieben kannst.


Antworten