Probleme mit german-Paketen nach Neuinstallation

Alles rund um das System für Linux, Mac & Windows.


Padde
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Fr 12. Dez 2014, 18:26

Probleme mit german-Paketen nach Neuinstallation

Beitrag von Padde »

Hallo Forum,

nachdem ich mein fedora 17 durch fedora 20 ersetzt habe, habe ich nun Probleme beim Kompilieren mit meinem babel package.

Mein Code (der unter fedora 17 noch einwandfrei funktionierte):
\documentclass[12pt,a4paper,bibliography=totocnumbered,listof=totocnumbered]{scrartcl}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amsfonts}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{bibgerm}
\usepackage{capt-of}
.
.
.
Dabei erhalte ich folgende Fehlermeldungen:

File: /usr/share/texlive/texmf-dist/tex/latex/babel/babel.sty
Message: Package babel Error: Unknown option `ngerman'. Either you misspelled it (babel) or the language definition file ngerman.ldf was not found.

File: /usr/share/texlive/texmf-dist/tex/latex/babel/babel.sty
Message: Package babel Error: You haven't specified a language option.

File: Abschlussarbeit.tex
Message: Latex Error: File 'bibgerm.sty' not found

Habe leider wenig Erfahrung sowohl mit Latex, als auch mit Linux. Mir ist wohl bewusst, dass etwas fehlt, aber ich weiß nicht was. Die Dateien sind vorhanden. Nach einiger Zeit auf Google hab ich auch diverse Antworten gefunden, wie zum Beispiel: http://strobelstefan.org/?p=238

Aber bisher hat nichts geholfen


Vielen Dank im Voraus

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Dir fehlen mehrere Pakete. Siehe auch die passende Anwort auf TeXwelt.

Padde
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Fr 12. Dez 2014, 18:26

Beitrag von Padde »

Ich habe jetzt

yum install texlive-scheme-full

ausgeführt. dann müsste ich ja alle packeges haben. leider bleibt die Fehlermeldung:

File: Abschlussarbeit.tex
Message: Latex Error: File 'bibgerm.sty' not found

weiter bestehen

EDIT: Habe das jetzt auch manuell gelöst. allerdings fehlt mir jetzt angeblich das picins package. seltsam, da ich ja nun eigentlich alle haben müsste. ich mach das jetzt mal manuell so weiter

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Wie bereits unter obigem Link erwähnt sein dürfte: Du hast nur das, was bei Deiner Linux-Distribution an TeX-Paketen dabei ist. Das ist nicht einmal zwingend alles, was es für TeX Live gibt und schon gar nicht alles, was es an Paketen gibt. picins ist bei TeX Live beispielsweise aus Lizenzgründen nicht dabei.

bibgerm.sty gehört übrigens zum Paket germbib und ist normalerweise bei einem Original-TeX-Live dabei.

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Verwendest du denn picins überhaupt? Ich bezweifle das und verlinkte Minmale Vorlage vs. Maximale Probleme.

Dass du mit germbib erfolgreich arbeistest kann ich nicht beurteilen. Aber ich empfehle dir die Nutzung des Pakets biblatex.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Ich kann Johannes nur zustimmen. Gerade wenn man utf8 als Eingabecodierung verwendet, passen die alten bibtex-basierten Literaturpakete nicht so recht. Siehe dazu auch: Was sind die Vorteile von biber gegenüber BibTeX?

Padde
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Fr 12. Dez 2014, 18:26

Beitrag von Padde »

Hi again,

Ich hab jetzt mal versucht mein Literaturverzeichnis auf biblatex/biber umzustellen.

Leider läuft da was schief. Mein Dokument sieht jetzt so aus :
\documentclass[12pt,a4paper,bibliography=totocnumbered,listof=totocnumbered]{scrartcl}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amsfonts}
\usepackage{amssymb}
%\usepackage{bibgerm}
\usepackage{biblatex}
\addbibresource{bibo.bib}
%\usepackage{caption}
\usepackage{capt-of}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{fancyhdr}
\usepackage{tabularx}
\usepackage{geometry}
\usepackage{setspace}
\usepackage[right]{eurosym}
\usepackage[printonlyused]{acronym}
\usepackage{subfig}
\usepackage{floatflt}
\usepackage[usenames,dvipsnames]{color}
\usepackage{colortbl}
\usepackage{paralist}
\usepackage{array}
\usepackage{titlesec}
\usepackage{parskip}
\usepackage[right]{eurosym}
%\usepackage{picins}
\usepackage{psfrag} 
\usepackage[subfigure,titles]{tocloft}
\usepackage[pdfpagelabels=true]{hyperref} 
%\usepackage[square,sort,comma,numbers]{natbib}
\usepackage{wrapfig}
\usepackage{lscape}
\usepackage{rotating}
\usepackage{epstopdf}

.
.
.

%\section*{Quellenverzeichnis}
\renewcommand\refname{Quellenverzeichnis}
%\bibliographystyle{gerunsrt}
%\bibliography{bibo}
\printbibliography
\pagebreak
Meine bibo.bib hatte ich schon und dann bin ich gemäß der oben geposteten Anleitung vorgegangen.
Angeblich sollte beim ersten Lauf von Latex folgendes in der .log-Datei stehen:
Package biblatex Warning: Please (re)run Biber on the file:
(biblatex)                Minimalbeispiel
(biblatex)                and rerun LaTeX afterwards. 
Bei mir steht aber stattdessen
Package biblatex Warning: No "backend" specified, using Biber backend.
(biblatex)                To use BibTeX, load biblatex with 
(biblatex)                the "backend=bibtex" option.
Ich nutze Texmaker und habe das Programm entsprechend diesem Thread eingestellt. Durch drücken von F11 bekomme ich zudem folgende Fehlermeldung:
Error : could not start the command
Wie gehts weiter?

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Die Warnungen sind korrekt so, mach dir da keine sorgen.

Allerdings hast du scheinbar biber nicht installiert, oder texmaker kann biber nicht finden.
Versuch mal im Terminal:
biber --version

Such mal mit dem Paketmanager deiner Distribution nach biber und installiere es (falls noch nicht geschehen).


EDIT: So wie es scheint, enthalten die Repos von Fedora kein biber. Du kannst dir aber TeXLive direkt von der TUG installieren.
Bei Ubuntu (bzw. Debian und seiner Derivate) kannst du das System glauben lassen, dass ein ordentliches texlive installiert ist. Damit haben dann Editoren gelöste Abhängigkeiten. Bei Fedora scheint das aber nicht ganz so leicht zu sein.
Reference
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Padde
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Fr 12. Dez 2014, 18:26

Beitrag von Padde »

ich hab mir biber jetzt direkt von der Projekt-Seite geladen und nach /usr/bin verschoben. scheint zu funktionieren. biber --version liefert "biber version: 2.0 (beta)".

Damit bin ich dann zurück in texmaker gegangen, habe folgendes durchgeführt:

latex->F11->latex->dvi2ps->viewps

bei dem Durchlauf von biber kam auch "process exited normally", aber in meinem ps-file ist leider immer noch kein Literaturverzeichnis. Fehlt noch was im Latex-Code?

EDIT: Habe das Beispiel aus der Anleitung mal probiert und erhalte dort auch nur ein leeres Blatt mit Seitenzahl und [] []

Also dieses hier:
\documentclass{article}
\usepackage{biblatex}
\addbibresource{MeineLiteratur.bib}
\begin{document}

\parencite{aristotle:physics}
\cite{wilde}
\printbibliography
\end{document}
 

rais
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 407
Registriert: Di 21. Sep 2010, 00:37

Beitrag von rais »

was steht damit in der .blg?

MfG
Rainer
One of the joys of travel is visiting new towns and meeting new people---G.Khan (Robert Asprin, Another Fine Myth)

Antworten