Problem mit /newpage Thema ist als GELÖST markiert

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


Tauber

Problem mit /newpage

Beitrag von Tauber »

Hallo zusammen,
ich bin absoluter Tex Neuling. Von einem Kommilitonen habe ich eine Formatvorlage bekommen, welche auch nicht sehr ausgereift ist... Er ist selbst Anfänger.

Hier die betreffenden Zeilen:
%Deckblatt
\thispagestyle{empty}
\pagenumbering{empty}
\maketitle
\newpage

%Inhaltsverzeichnis
\pagenumbering{Roman}
\begin{spacing}{1.0}
\tableofcontents
\end{spacing}
\newpage
Nun habe ich folgende Fehlermeldung:
! Missing Number, treated as zero.
<to be read again>

1.92 \newpage

Wenn ich \newpage weglasse, schreibt er mir das Inhaltsverzeichnis direkt unten aufs Deckblatt.
Danke schonmal für eure Hilfe.

phi
Moderator
Moderator
Beiträge: 420
Registriert: Fr 6. Feb 2009, 21:28

Beitrag von phi »

Hallo,
\pagenumbering{empty} geht nicht, danach muss ein Befehlsname folgen, der einen Zähler formatiert, beispielsweise arabic oder roman. Wenn ich dir einen Tipp geben darf, dann lass diese Vorlage einfach weg. Die Standardformatierung von Klassen wie memoir oder den KOMA-Klassen ist von Haus aus durchaus ordentlich, und wenn du spezielle Einstellungen verändern willst, lies lieber im Handbuch oder frage hier nach.
Das, was dieser Code versucht zu erreichen (Titelei und Inhaltsverzeichnis auf eigenen Seiten), ist übrigens das Standardverhalten von Klassen wie scrreprt.
Eine minimale Vorlage (für ein deutschsprachiges Dokument, das mit pdfTeX kompiliert werden soll) sähe dann sinnvollerweise so aus:
\documentclass[ngerman, version=last, pagesize=auto]{scrreprt}

\usepackage{lmodern}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}% oder eine andere Kodierung, je nach Wunsch
\usepackage{babel}

\begin{document}

\title{Titel}
\author{Autor}

\maketitle

\tableofcontents

\chapter{Erstes Kapitel}
%...

\end{document}

Tauber

Beitrag von Tauber »

Ok, dann werd ich versuchen auf eine solche Vorlage aufzubauen und sehen was dabei rauskommt.
Danke der Hilfe

Antworten