Problem mit Lyx, Biblatex und footnote-dw

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


che.tux
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 52
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 11:19

Problem mit Lyx, Biblatex und footnote-dw

Beitrag von che.tux »

Hallo,

ich habe ein Problem mit LYX BibLaTeX und footnote-dw.
Zunächst einige Randdaten.
Die Biblatex Unterstützung habe ich wie auf "http://wiki.lyx.org/BibTeX/Biblatex#toc2" beschrieben installiert.
Ich arbeite mit LYX 1.6.8 auf einem Mac mit MacTeX-2010.
Als Modul habe ich "biblatex-citation-styles" hinzugefügt.
Anschließend habe ich im Dokument über Einfügen --> Liste/Inhaltsverzeichnis --> Bibtex-Literaturverzeichnis meine Bibtex-Datei ausgewählt und als Stil "plain" ausgewählt.

Meine Präambel sieht so aus:
\documentclass[a4paper,ngerman]{scrartcl}
\usepackage{lmodern}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}

\usepackage{fixltx2e}% diverse Korrekturen und Erweiterungen (z.B. Tiefstellung etc.)
\usepackage{csquotes}% verbesserter Umgang mit Anführungszeichen

\usepackage{microtype}% optischer Randausgleich und andere typografische Finessen
\usepackage{ellipsis}% besseres Aussehen von Auslassungspunkten
\usepackage{mparhack}% verhindert, dass Marginalien auf die falsche Seite rutschen

% biblatex einbinden: automatische Literaturverwaltung
\usepackage[style=footnote-dw,natbib=true,backref=true,edsuper=true,namefont=smallcaps,nopublisher=false]{biblatex}
\bibliography{Pfad/..../literatur}

Leider bekomme ich immer Fehlermeldungen wie:
Package biblatex Error: ´\bibliographystyle´ invalid
Package biblatex Error: ´\bibliography´ invalid at this point


Wenn ich allerdings im Text die Quelle und das Verzeichnis manuell einfüge also als TeX Code:
\footcite{feinbein1997} %als Fußnote und
\printbibliography%als Literaturverzeichnis

funktioniert es.

Nur kann ich dann die Literaturverweise nicht über den zugehörigen Dialog einfügen, weil angeblich keine Datenbank ausgewählt ist.

Kann mir da jemand helfen das Problem zu lösen? Mittlerweile bin ich echt überfragt was ich noch ausprobieren könnte. Diverse Foren Einträge haben mir leider auch nicht weitergeholfen.


Viele Grüße,
Sascha
Zuletzt geändert von che.tux am Mi 8. Dez 2010, 15:43, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
domwass
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 617
Registriert: Di 26. Aug 2008, 12:44
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Lyx, Biblatex und footnote-dw

Beitrag von domwass »

che.tux hat geschrieben:[biblatex + LyX]
Leider bekomme ich immer Fehlermeldungen wie:
Package biblatex Error: ´\bibliographystyle´ invalid
Package biblatex Error: ´\bibliography´ invalid at this point


Wenn ich allerdings im Text die Quelle und das Verzeichnis manuell einfüge also als TeX Code:
\footcite{feinbein1997} %als Fußnote und
\printbibliography%als Literaturverzeichnis

funktioniert es.

Nur kann ich dann die Literaturverweise nicht über den zugehörigen Dialog einfügen, weil angeblich keine Datenbank ausgewählt ist.
Das Problem ist, dass LyX beim Einfügen der Datenbank den Befehl
\bibliography in das TeX-Dokument schreibt, und das geht mit biblatex
nicht. Ein Workaround ist, in LyX die BibTeX-Datenbank in einer Notiz
einzufügen, dann findet LyX die benötigten Daten, schreibt aber keinen
\bibliography-Befehl in die TeX-Datei. Wenn du ein Literaturverzeichnis
ausgeben willst, musst du natürlich noch den Befehl \printbibliography in
ERT hinzufügen.

Gruß,
Dominik.-

che.tux
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 52
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 11:19

Beitrag von che.tux »

Schonmal vielen Dank, es funktioniert.
Allerdings gibt es noch das kleine Manko, dass man im "Literaturverweis Dialog" vor die Fußnote bzw. Quelle nichts setzen kann. Also z.B. kein "Vgl." Quelle.
Danach kann man aber etwas einfügen.
Funktioniert das möglicherweise mit einem anderen Stil?

Viele Grüße
Sascha

Benutzeravatar
domwass
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 617
Registriert: Di 26. Aug 2008, 12:44
Kontaktdaten:

Beitrag von domwass »

che.tux hat geschrieben:Allerdings gibt es noch das kleine Manko, dass man im "Literaturverweis Dialog" vor die Fußnote bzw. Quelle nichts setzen kann. Also z.B. kein "Vgl." Quelle.
Wenn du das biblatex.module eingebunden (und auch im Dokument aktiviert)
hast, sollte es eigentlich gehen.

Gruß,
Dominik.-

EDIT (13:21) – In der LyX-Datei siehst du das »vgl.« eventuell nicht, in der
Ausgabe sollte es dann aber vorhanden sein.

che.tux
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 52
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 11:19

Beitrag von che.tux »

Super, vielen Dank, ich hatte vergessen es für das Dokument zu aktivieren. Jetzt funktioniert es.


Viele Grüße,
Sascha

Antworten