Prefix für Formeln für Formelverzeichnis in lyx/latex

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse


paulbommel
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: So 10. Aug 2014, 20:32

Prefix für Formeln für Formelverzeichnis in lyx/latex

Beitrag von paulbommel »

Hallo Forum,

ich habe schon eine Weile gesucht, weil ich der Meinung war, es gäbe dafür eine relativ einfache Lösung. Aber bisher habe ich nichts gefunden.
Ich habe in meinem Dokument sehr viele Formeln und möchte ein Formelverzeichnis.
Mit dem folgenden Latex-Vorspann und dem Befehl "\listofmyequations" kann ich im Text mein Formelverzeichnis generieren:
\usepackage{amsmath} 
\usepackage{tocloft}
\newcommand{\listequationsname}{Formelverzeichnis} 
\newlistof{myequations}{equ}{\listequationsname} 
\newcommand{\myequations}[1]{ 
\addcontentsline{equ}{myequations}{\protect\number line{\theequation}#1}\par}


Problem: ich möchte Analog zu Abbildungen und Tabellen mit einem Prefix "Formel " arbeiten. Bei Abbildungen gab es ja da z.B. die Möglichkeit mit \
\renewcommand{\cftfigpresnum}{Abb. } 
\renewcommand{\cftfigaftersnum}{:}

vor und nach der eingefügten Ziffer eine Beschriftung einzufügen. Geht so etwas mit einem LaTeX-Befehl auch in meinem \listofmyequations-Verzeichnis?

Also statt: "2.1 Formel blabla .................23" möchte ich "Formel 2.1: Formel blabla................23".

Vielen Dank im Voraus.

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Ich würde dir eher tocbasic empfehlen, etwas ähnliches hatten wir hier schonmal, dazu ergänzend dann noch: Verzeichnispräfix in KOMA-Klassen.

Du nimmst doch hoffentlich eine moderne und flexible KOMA Klasse?

Sollten dir die Links nicht weiter helfen, erstell uns bitte ein Minimalbeispiel.

Übrigens ist das ein Crosspost mrunix. Bitte gib beim nächsten mal selbstständig die Links an um dich an die Regeln in beiden Foren zu halten.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

paulbommel
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: So 10. Aug 2014, 20:32

Beitrag von paulbommel »

Vielen Dank für deine Hilfe. Ich benutze die Dokumentenklasse article.
Leider bin ich mit dem Vorschlag trotz langem Probieren nicht richtig zu Rande gekommen. U. U. auch weil mein Dokument gewachsene Strukturen hat und so eine Anpassung nicht so einfach ist. Ich arbeite mit lyx und eine Quellcode-Anpassung ist hier mit unter auch nicht so einfach.
Ich habe für mich eine (sicherlich quellcode-technisch nicht optimale) Lösung:
\begin_preamble
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{caption}
\usepackage{amsmath} 
\usepackage{tocloft}
\usepackage[flushmargin]{footmisc}
\renewcommand{\nomname}{Abkürzungsverzeichnis}
\addto\captionsngerman {\renewcommand{\indexname} {Stichwortverzeichnis}}
\newcommand{\listequationsname}{Formelverzeichnis} 
\newlistof{myequations}{equ}{\listequationsname} 
\newcommand{\myequations}[1]{ 
\addcontentsline{equ}{myequations}{\protect\numberline{\theequation}#1}\par}
\end_preamble
Im Text
\renewcommand{\cftfigpresnum}{Abb. } 
\renewcommand{\cftfigaftersnum}{:} 
\setlength{\cftfignumwidth}{2cm} 
\setlength{\cftfigindent}{0cm}
Beispielformel:
\align center
Formel 
\begin_inset CommandInset ref
LatexCommand ref
reference "eq:Formel zur Berechnung der Verfügbarkeit"
\end_inset
: Formel zur Berechnung der Verfügbarkeit
\begin_inset ERT
status open
\begin_layout Plain Layout
\myequations{Formel zur Berechnung der Verfügbarkeit}
\end_layout
Wenn ich also in meinem sehr langen Dokument bei allen Formeln den Code
\myequations{Formel ...}
eingebe, dann kommt es in das Formelverzeichnis inkl. dem prefix Formel.

Meine einziges (jetziges) Problem ist die Überschriftgröße des Verzeichnisses. Ich nehme an er nimmt standardmäßig die "Chapter fontsitze", ich habe aber alle anderen Überschriften wie Inhaltsverzeichnis eine kleinere Schriftgröße (Abschnitt bzw. Section) und nicht (Teil bzw. Chapter). Wie kann ich diese Überschriftgröße anpassen?

Vielen Dank und sorry für den Doppelpost (mit dem anderem Forum)

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Wenn du uns schon kein vollständiges LaTeX-Minimalbeispiel erstellst, warum dann nicht wenigstens ein LyX-Minimalbeispiel?
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

paulbommel
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: So 10. Aug 2014, 20:32

Beitrag von paulbommel »

Vielen Dank für die konstruktive Hilfe. Ich versuche jetzt ein Minimalbeispiel reinzukopieren.
%% LyX 2.0.1 created this file.  For more info, see http://www.lyx.org/.
%% Do not edit unless you really know what you are doing.
\documentclass[12pt,ngerman]{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin9]{inputenc}
\usepackage[a4paper]{geometry}
\geometry{verbose,tmargin=3cm,bmargin=2cm,lmargin=2.5cm,rmargin=2cm,headsep=1cm}
\pagestyle{headings}
\setcounter{secnumdepth}{4}
\setcounter{tocdepth}{4}
\usepackage{amsthm}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{setspace}
\onehalfspacing

\makeatletter
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% Textclass specific LaTeX commands.
\numberwithin{table}{section}
\numberwithin{figure}{section}
\numberwithin{equation}{section}

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% User specified LaTeX commands.
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{caption}
\usepackage{amsmath} 
\usepackage{tocloft}
\usepackage[flushmargin]{footmisc}
\newcommand{\listequationsname}{Formelverzeichnis} 
\newlistof{myequations}{equ}{\listequationsname} 
\newcommand{\myequations}[1]{ 
\addcontentsline{equ}{myequations}{\protect\numberline{\theequation}#1}\par}

\makeatother


\begin{document}
\newpage{}\markright{ZUSAMMENFASSUNG}


\section*{Zusammenfassung}

\newpage{}\renewcommand{\cftfigpresnum}{Abb. } 
\renewcommand{\cftfigaftersnum}{:} 
\setlength{\cftfignumwidth}{2cm} 
\setlength{\cftfigindent}{0cm} 

\newpage{}\markright{FORMELVERZEICHNIS}
\addcontentsline{toc}{section}{Formelverzeichnis}
\renewcommand{\cftmyequationspresnum}{Formel } 
\renewcommand{\cftmyequationsaftersnum}{:} 
\setlength{\cftmyequationsnumwidth}{2.3cm} 
\setlength{\cftmyequationsindent}{0cm} 
\listofmyequations

\newpage{}\markright{SYMBOLVERZEICHNIS}
\addcontentsline{toc}{section}{Symbolverzeichnis}

\newpage{}\pagenumbering{arabic}
\renewcommand{\figurename}{Abb.} 
\renewcommand{\tablename}{Tab.}


\section{Einleitung}


\subsection{Problemstellung}

Formel dargestellt:

\begin{equation}
\eta=\frac{T_{N}-T_{A}}{T_{N}}\label{eq:Formel zur Berechnung der Verf=0000FCgbarkeit}
\end{equation}


\begin{center}
Formel \ref{eq:Formel zur Berechnung der Verf=0000FCgbarkeit}: Formel
zur Berechnung der Verfügbarkeit\myequations{Formel zur Berechnung der Verfügbarkeit}
\par\end{center}
\end{document}

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Ich poste an dieser Stelle nur die KOMA-script-Lösung (nur weil diese technisch simpel ist, bedeutet das nicht, dass das ganze inhaltlich nicht sehr fragwürdig ist).
\listfiles
\documentclass{scrartcl}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{tocbasic}        
\DeclareNewTOC[type=eq, %
	types=eqs, %
	nonfloat, %
	floattype=4, %
	name=Formel,%
listname={Formelverzeichnis}]{loe}
\KOMAoption{listof}{totoc,entryprefix}
\usepackage{blindtext}
\usepackage{amsmath}
\begin{document}
\tableofcontents
\listofeqs

\section{Pflastersteine und ihr Liebesleben}
\blindtext
\begin{eq-}
\[ \phi= \phi_0 - \phi_0^{m_\text{Vogelkot}} \]
\caption{Fruchtbarkeit $\phi$ in Abhängigkeit des Masse an
	Vogelkot $m_\text{Vogelkot}$}
\end{eq-}

\blindtext[4]

\begin{eq-}
	\[\eta=\frac{T_{N}-T_{A}}{T_{N}}\]
	\caption{Formel zur Berechnung der Verfügbarkeit}
\label{eq:Verfuegbarkeit}
\end{eq-}

\end{document} 
Wenn du mit Hilfe von LyX sowas produzierst, dann wird dir in Kürze wieder etwas um die Ohren fliegen.
Ich empfehl dir ganz klar eins: Schnapp dir eine ordentliche Einführung, lies ein paar Tage, nimm dir eine KOMA-Klasse und los gehts.

Wenn ich deinen Code sehe sieht das aus als hätte ein blinder Macgyver versucht mit Kaugummi und ner Schrotflinte nen Trabbi zu reparieren und damit durch den Pekinger Berufsverkehr zu gondeln obwohl K.I.T.T. direkt fertig und abfahrbereit daneben steht.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

paulbommel
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: So 10. Aug 2014, 20:32

Beitrag von paulbommel »

Ja, gut. Man kann entweder versuchen problembezogen zu helfen oder belehren und sich lustig machen. Danke!

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Das war ein gut gemeinter Rat.

Wenn ich dein Minimalbeispiel laufen lasse, dann wird im Formelverzeichnis auch wie von dir gewollt das Wort Formel angezeigt.

Hast du denn mein Beispiel kopiert und kompiliert? Und dir das Ergebnis angeschaut?
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

paulbommel
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: So 10. Aug 2014, 20:32

Beitrag von paulbommel »

Aus diesem Grund hatte ich ja auch erläutert, dass für mich in meiner sehr schlechten, suboptimalen etc. Lösung in lyx (und ich benutze auch lyx, weil ich eben wenig Ahnung von den Programmiercodes habe) jetzt "nur" das Problem gibt, dass die Schriftgröße der Überschrift "Formelverzeichnis" auf Chapterebene ist und ich es gerne auf Größe von Section/Abschnitt hätte.
Meine einziges (jetziges) Problem ist die Überschriftgröße des Verzeichnisses. Ich nehme an er nimmt standardmäßig die "Chapter fontsitze", ich habe aber alle anderen Überschriften wie Inhaltsverzeichnis eine kleinere Schriftgröße (Abschnitt bzw. Section) und nicht (Teil bzw. Chapter). Wie kann ich diese Überschriftgröße anpassen?

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Dann hab ich das wohl überlesen.

Aber du musst einfach nur den vom Paket tocloft gesetzten Standard übberschreiben:
\renewcommand{\cftequtitlefont}{\normalfont\Large\bfseries}
.

Wie gesagt, mit einer KOMA Klasse geht das alles einfacher. Deshalb probier bitte mein Beispiel aus.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Antworten