LuaLaTeX + MnSymbol + unicode-math -> wie vereinen?

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: LuaLaTeX + MnSymbol + unicode-math -> wie vereinen?

LuaLaTeX + MnSymbol + unicode-math -> wie vereinen?

von Sylvan » Mi 16. Nov 2011, 13:05

Hallo

Ich möchte folgendes erreichen:
  • Schriftart des kompletten Textes in Schriftart Minion Pro
  • Schriftart in Formeln ebenfalls Minion Pro (griechische, lateinische Buchstaben, Zahlen etc.)
  • Da Minion Pro nicht alle Mathe-Zeichen beinhaltet diese mit MnSymbol setzen (Summenzeichen, Operatoren, Integrale etc....)
Die Schrift der normalen Zeichen bekommen ich folgendermaßen auch mit Minion Pro gesetzt:
\documentclass{scrartcl}

\usepackage[no-math]	{fontspec}
\setmainfont{Minion Pro}

\usepackage{MnSymbol}
\usepackage{unicode-math}

\setmathfont[range=\mathup/{num,latin,Latin,greek,Greek}]{Minion Pro}
\setmathfont[range=\mathbfup/{num,latin,Latin,greek,Greek}]{MinionPro-Bold}
\setmathfont[range=\mathit/{num,latin,Latin,greek,Greek}]{MinionPro-It}
\setmathfont[range=\mathbfit/{num,latin,Latin,greek,Greek}]{MinionPro-BoldIt}

\begin{document}
	Eine Gleichung:
	\[\underbrace{\frac{\sin^{2}\vartheta}{\Theta_{lm}(\vartheta)}\left(\frac{\partial^{2}}{\partial\vartheta^{2}}+\frac{\cos\vartheta}{\sin\vartheta}\frac{\partial}{\partial\vartheta}\right)\Theta_{lm}(\vartheta)+\sin^{2}(\vartheta)(l(l+1))}_{m^{2}}=\underbrace{-\frac{1}{\Phi_{m}(\varphi)}\frac{\partial^{2}}{\partial\varphi^{2}}\Phi_{m}(\varphi)}_{m^{2}}\]
	
	und noch eine: 
	\[P_l (x)\equiv\frac {1}{2^l}\sum_{k=0}^{\lfloor l/2\rfloor} (-1)^k \frac{(2l-2k)!}{k!(l-k)!(l-2k)!} x^{l-2k}\]
\end{document}
Spezielle Zeichen wie z.B. das Summenzeichen oder das \equiv-Zeichen verschwinden dann aber während andere wie das +, - oder die Klammern korrekt mit MnSymbol gesetzt werden.
Meine Versuche das Summenzeichen explizit über folgenden Code über die MnSymbol anzuzeigen scheiterten leider auch:
\setmathfont[range=\mathup/{"2211}]{MnSymbol5}
\setmathfont[range=\mathbfup/{"2211}]{MnSymbol5}
\setmathfont[range=\mathit/{"2211}]{MnSymbol5}
\setmathfont[range=\mathbfit/{"2211}]{MnSymbol5}
Ein \setmathfont{MnSymbol5} verhindert mit einem "invalid character"-Error gar die Kompilierung.
Mathspec konnte ich auf LuaLaTeX bisher auch nicht zum Laufen bekommen.

Ich bin daher für Hinweise dankbar wie ich mit Minion Pro + MnSymbol + LuaLaTeX ein einheitliches Schriftbild in Fließtext und Formeln hinbekommen kann.

Informationen zu meiner Testumgebung:
  • Win7 x64
  • LuaLaTeX aus TexLive
  • TexLive 2011 - neueste Updates
  • MnSymbol*.otf aus TexLive bzw. direkt von der Homepage. Ob sie in Windows installiert sind oder nur im TexLive-Verzeichnis liegen ist egal gewesen - funktionierte in beiden Fällen nicht.
  • Minion Pro.otfs aus dem Adobe Reader
Danke schonmal im Voraus

Da das Thema ziemlich speziell zu sein scheint habe ich es noch in 2 weiteren Foren veröffentlicht.
Bevor also doppelte Arbeit geleistet würde (sobald ich irgendwo eine Antwort bekommen würde, würde ich es sowieso hier sofort schreiben):
http://www.mrunix.de/forums/showthread. ... post336633
http://www.latex-community.org/forum/vi ... 44&t=16231

Nach oben