Zeichen für normale Zahlen : N und für reele Zahlen R+

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Zeichen für normale Zahlen : N und für reele Zahlen R+

von cgnieder » Fr 25. Apr 2014, 09:36

Ich würde mir ja einen Befehl für Mengen definieren, und den dann für die einzelnen Mengen verwenden:
\documentclass{article}
\usepackage{amsfonts}

\newcommand*\menge[1]{\mathbb{#1}}% oder \mathbf{}
% Einbuchstaben-Befehle sollte man zwar vermeiden, aber...:
\newcommand*\N{\menge{N}}
\newcommand*\R{\menge{R}}

\begin{document}
$\N \subset \R$
\[\N \subset \R\]
\end{document}
Grüße

So gehts:

von pianissimo » Do 24. Apr 2014, 22:49

$\mathbb{N}$
..oder:
\begin{equation}
\mathbb{N}
\end{equation}
LG!

\mathbf

von Stefan Kottwitz » Fr 12. Jun 2009, 21:37

Hallo Michi,

1. kann nicht gehen, \mathbf funktioniert nur im Mathematikmodus. 2. und 3. klappt bei mir, das N wird fett gedruckt.

Wenn es bei Dir nicht funktioniert, gib doch einmal ein compilierbares Codebeispiel (Minimalbeispiel) an, das dieses Problem bei Dir aufweist.
Die Codezeilen an sich sind nämlich nicht falsch.

Viele Grüße,

Stefan

von Michi8080 » Fr 12. Jun 2009, 19:46

Also ich habe folgendes ausprobiert:

%--1-----Einfach
\mathbf{N}

%--2---innerhalb von Math-Umgebung
\begin{math}
\mathbf{N}
\end{math}

%--3---innerhalb von Equation-Umgebung
\begin{equation}
\mathbf{N}
\end{equation}


AUSGABE :
1 : nix

2: N

3: N

:( kein Fortschritt :(

ps : ach ja und die beiden N´s sind auch NICHT FETT!

von KOMA » Fr 12. Jun 2009, 18:41

Zahlen-Mengen werden ja korrekt mit fetten Großbuchstaben angegeben also einfach
\mathbf{N}
und genauso für R oder R+, wobei das + dann nicht fett gesetzt wird. Nur in Schulbüchern der unteren Klassenstufen sollten stattdessen diese Krücken, die man handschriftlich (vor allem an der Tafel) verwendet, weil man dort schlecht fett schreiben kann. Diese auch "black board fonts" genannten Zeichen findet man beispielsweise in den amsfonts (siehe auch symbols-a4, Tabelle 196).

Zeichen für normale Zahlen : N und für reele Zahlen R+

von Michi8080 » Fr 12. Jun 2009, 17:30

Hallo,

ich bekomme es irgendwie nicht hin, das mein Zeichen für N und für R+ so ausschauen wie sie sollen.

Hier der Code ..... hat jemand ein Tipp wie es gehen soll?

ich verwende : \usepackage[centertags, sumlimits]{amsmath}


\begin{equation}
\begin{}
O(g) = { {f: N\rightarrow\Re^{+} | \exists c_{1},n_{0}\in \Re^{+} : 0 \leq f(n) \leq c_{1} \cdot g(n) \\ \forall n \geq n_{0}}
\end{}
\end{equation}


DANKE!

Nach oben