\glqq und XeLatex

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: \glqq und XeLatex

von Habakuk » Di 2. Sep 2014, 14:07

Ergänzung für die einfachen Anführungszeichen, falls jemand das gleiche Problem hat:
\DeclareUTFcharacter[\UTFencname]{x201A}{\glq}
\DeclareUTFcharacter[\UTFencname]{x2019}{\grq}

von Habakuk » Di 2. Sep 2014, 13:56

Perfekt! Danke!!

von u_fischer » Di 2. Sep 2014, 13:44

\glqq und XeLatex

von Habakuk » Di 2. Sep 2014, 13:22

Ich habe in einem umfangreichen Dokument die öffnenden deutschen Anführungszeichen (links unten) mit \glqq erzeugt. Nun funktinioniert das beim Umstieg auf Xelatex nicht mehr, die Zeichen werden nicht gesetzt und es gibt die Warnung "undifined control sequence. \glqq". Für die schließenden (rechts oben) konnte ich es durch folgende Angabe beheben:
\let\grqq\textquotedblright 
Für die einfachen Anführungszeichen unten \glq stellt sich das gleiche Problem.
Eine Entsprechung für \textquotedblright für die öffnen Anführungszeichen unten konnte ich nicht finden.

Da ich eine sehr große Menge an Zitaten habe, die alle mit \glqq eingeleitet werden, wäre der Umstieg auf csquotes mit viel Arbeit verbunden.

Die Präambel schaut so aus:
\documentclass[fontsize=10.5bp]{scrbook}
%%%Spracheinstellungen
\usepackage[babelshorthands]{polyglossia}
\setmainlanguage[spelling=new, babelshorthands=true]{german}

%%%Anführungszeichen
\let\glqq\textquotedbl
\let\grqq\textquotedblright 

%%%Schrift, Xelatex
\usepackage{fontspec}
\usepackage{xltxtra}
\setmainfont[Mapping=tex-text,Ligatures=TeX]{Times New Roman}


\begin{document}
\glqq Anführungszeichen\grqq
\end{document}
Freue mich auf Hilfe! Habakuk[/code]

Nach oben