unterschiedliche Formatierung bei textquote / textcquote

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: unterschiedliche Formatierung bei textquote / textcquote

von Sputnik1983 » Mi 22. Okt 2014, 22:46

Durch Zufall über die Antwort gestolpert!
Falls noch jemand das selbe Problem haben sollte:

\let\mkccitation\makecitation

hilft.

von Sputnik1983 » Mi 22. Okt 2014, 16:27

Hmmm... Ist noch eine dritte Möglichkeit mit einer dritten Art der Formatierung. Möglich, aber nicht wonach ich schaue...
Dank dir aber für den Tip und dictum kannte ich auch noch nicht.

Ich möchte aber wirklich nur die () wegbekommen oder bei allen hinbekommen.
Also kein zusätzlichen Einschub, keinen Unterstrich oder sonst irgend was.

Dictum...

von chrislohjenn » Mi 22. Okt 2014, 11:34

Hallo,

für soetwas benutze ich \dictum[Sokrates]{Kluges Zitat}

vielleicht könnte das was für Dich sein?

Grüße

Christian

unterschiedliche Formatierung bei textquote / textcquote

von Sputnik1983 » Mi 22. Okt 2014, 10:37

Ein letztes kleines Problem:
Wie bereits anderswo erwähnt schreibe ich eine Hausarbeit zusammen mit einer Kommilitonin.
Ihren Teil startet die junge Dame mit einem klugen Zitat von Sokrates, das ich ungern als Literatur in der Liste hätte, da der akademische Gehalt gegen 0 tendiert.
Vielleicht vergleichbar mit diesen Schlauen Worten, die häufig in Romanen vorangestellt werden.
Die üblichen Zitate habe ich mit textcquote gesetzt, das kluge Sokrates Zitat mit textquote, da ich kein Eintrag in der .bib vorgenommen habe.
Mein Problem ist, dass die unterschiedlichen Typen auch unterschiedlich formatiert werden. Bei textquote wird der Autor in () gesetzt, bei textcquote nicht. Das wirkt unschön. Ich hätte das gerne einheitlich, also entweder alles in Klammern oder alles ohne. Wie kann ich das hinbekommen?

Lieben Gruß und Dank Sputti


\begin{filecontents}{\jobname.bib} 
@book{BibSokrates, 
   author = {Sokrates}, 
   title = {Ein schlaues Zitat}, 
   year = {ca. 400 v. Chr.}
} 
\end{filecontents} 

\documentclass[bibliography=totoc]{scrartcl} 
\usepackage{selinput} 
\SelectInputMappings{ 
   udieresis={ü} 
} 
\usepackage[ngerman]{babel} 
\usepackage{blindtext} 
\usepackage[backend=biber,style=authoryear-icomp, ibidpage=true]{biblatex} 
\usepackage[babel,german=quotes,threshold=3]{csquotes} 
\addbibresource{\jobname.bib} 
\begin{document} 
\tableofcontents 

\section{Test} 
\textcquote{BibSokrates}{\blindtext}
   
\textquote[Sokrates ca. 400 v. Chr.]{\blindtext}

\printbibliography 
\end{document}

Nach oben