Ein Anfänger verzweifelt gerade komplett

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Ein Anfänger verzweifelt gerade komplett

von Ekkehardt » Do 20. Nov 2014, 12:12

kasiii hat geschrieben:Ist das Problem eigentlich gelöst?

http://wiki.ubuntuusers.de/TeX_Live

Vollständige Tex Live installation für Ubuntu: (dauert sehr lange)
sudo apt-get install texlive-full 
Kleinere aber für viele Zwecke ausreichende Version:
sudo apt-get install texlive texlive-lang-german texlive-doc-de texlive-latex-extra 
Die Installation geht per Konsole (Terminal). Meist kann man das Termianl mit <Strg>+<Alt>+<T> öffnen. Ansonsten im Menü nachschauen. Einfach einen der obigen Befehle verwenden und schon wird Tex Live autom. installiert.
Ja, vorausgesetzt, der Nutzer will unter Ubuntu 14.04 TL2013 haben. Dass ist aber nicht der Fall, er hatte nach TL2014 gefragt.

von kasiii » Do 20. Nov 2014, 12:04

Ist das Problem eigentlich gelöst?

http://wiki.ubuntuusers.de/TeX_Live

Vollständige Tex Live installation für Ubuntu: (dauert sehr lange)
sudo apt-get install texlive-full 
Kleinere aber für viele Zwecke ausreichende Version:
sudo apt-get install texlive texlive-lang-german texlive-doc-de texlive-latex-extra 
Die Installation geht per Konsole (Terminal). Meist kann man das Termianl mit <Strg>+<Alt>+<T> öffnen. Ansonsten im Menü nachschauen. Einfach einen der obigen Befehle verwenden und schon wird Tex Live autom. installiert.

von Ekkehardt » Sa 1. Nov 2014, 14:15

Will man Tex Live 2014 unter Ubuntu 14.04 installieren und einzelne Zusatzpakete über die Paketverwaltung, dann ist dieses Skript von Scott optimal. Offiziell oder nicht.

In den offiziellen Quellen von Ubuntu 14.04 befindet sich TL2013. Für TL2014 gibt es meines Wissens kein ppa.

TL2014 erhält man mit dem neuen Ubuntu 14.10 über die Standardquellen. Allerdings raten die Leute von Canonical immer wieder, für den normalen Einsatz ein LTS-Realease (12.04 und 14.04 aktuell) einzusetzen.

von Johannes_B » Do 30. Okt 2014, 22:27

@Ulrike Laut github hat Scott das Scirpt auf 2014 umgestellt. Geprüft habe ihc das bisher nicht, aber an diesem Punkt vertraue ich Scott.
Letztlich ruft das Script aber auch nur den net-Installer auf und installiert ein vanilla TeX Live, zusätzlich aber noch die nicht-freien Fonts. Und noch irgendwas, steht ja alles da. Lesen können wir ja alle.

Scott hat mir bestätigt, dass er das Script up to date halten will.

Allerdings beinhalten die aktuellen Ubuntu Repositories ein aktuelles TeX Live.

von Walter » Do 30. Okt 2014, 12:51

Nachtrag:

auch Texmaker wird in Debian (und damit zu 99,99% auch in Ubuntu) direkt angeboten, am besten installierst Du es ebenfalls über die Paketverwaltung, dann sollten auch die Pfade stimmen. Die Idee einer Linux Distribution ist ja grade dass die einzelnen Komponenten sauber zusammenspielen. Im Debian/Ubuntu-Kontext nennt sich sowas "Abhängigkeit", braucht Software A Komponenten B installiert das System B gleich mit wenn Du A über die Paketverwaltung installierst. Wenn Du allerdings "per Hand" (tar/unzip/make/make_install etc) installierst, kann die Paketverwaltung davon nichts wissen und auch nicht helfen.

von Walter » Do 30. Okt 2014, 12:46

Hallo,

a) wenn es eine Praktikumsaufgabe ist, gibt es auch einen Betreuer, frag ihn, dazu sind die da ;)

b) wenn Du Ubuntu benutzt, es hat wie alle Debian-basierten Systeme eine wunderbare Paketverwaltung namens apt Ubuntu bringt dafür eine grafische Oberfläche mit, je nach Version auch als Softwarecenter bezeichnet (sehr vereinfacht gesagt).
Wenn es keine spezielle Anforderung des Praktikums ist, eine bestimmte Version zu benutzen, dann benutze die von Ubuntu mitgelieferten latex-Pakete. Dann gibt es kein Chaos mit deinem System. Das ist nämlich vorprogrammiert wenn man "an der Paketverwaltung vorbei installiert".
Für Anfänger eigenet sich m.E. zum Beispiel "kile" sehr schön. Installieren kannst Du es im Terminal mit "sudo apt-get install kile" oder über die Softwareverwaltung. Starten kannst du es dann übers Menü oder übers Terminal mit "kile".
Im Terminal kannst Du dir eine Liste aller möglichen Pakete geben lassen die irgendwas mit latex zu tun haben: "apt-cache search latex". Mit "apt-cache show texlive-base" bekommst du dann weitere Informationen zu dem jeweiligen Paket, zum Beispiel hier texlive-base. Installieren dann mit "sudo apt-get install texlive-base".

von u_fischer » Do 30. Okt 2014, 10:16

Hm. Ich habe ja windows, aber ich würde mich ja zuerst an die offizielle Anleitung halten https://www.tug.org/texlive/quickinstall.html und nicht an eine zwei Jahre alte Anleitung in irgendeinem Forum, die irgendein inoffizielles Skript benutzt, von dem ich nicht wüsste, ob es an 2014 angepasst wurde.

von Johannes_B » Do 30. Okt 2014, 10:08

Daran die einfachste und simpleste Methode das Komplettpaket mit Zusatzfeatures zu installieren scheiterst du doch. More basic kanns nicht mehr werden.
Wie kompiliere ich im Terminal

»Das klappt nicht« ist für uns so informativ und hilfreich wie die Info, dass du heute rote Socken trägst.

Wir sitzen nicht im gleichen Raum, du musst uns mit Informationen versorgen.

von Serious Sam » Do 30. Okt 2014, 09:51

Hallo Helmut,

Ja, das stimmt, generell habe ich von Rechnerstrukturen und Systemen wenig Ahnung, und ja, wenn ich tatsächlich einmal Zeit und Muse finde, dann werde ich mich damit auseinandersetzen. Aber jetzt aktuell ist mein Problem recht akut. Klappen will es immer noch nicht, und ich frage mich warum.

Ich habe die Datei ins Zielverzeichnis Downloads entpackt, mit den angegebenen Befehlen hab ich dem Terminal gesagt, wo die Datei zu finden ist, und dann dann sollte ich den sudo ausführen.... klappt nicht.

Ich weiß ich hab davon nicht viel Ahnung, aber gibt es nicht einfach ein "komplettpaket", welches ich mir einfach herunterladen und installieren kann und dann Benutzen kann? Muss ja auch nicht texlive/texmaker sein. Hauptsache ich kann ein Fenster öffnen, mein Dokument erstellen und hinterher das ganze als pdf aufgeben lassen :D

MfG Sam

von Beinschuss » Do 30. Okt 2014, 09:38

Jetzt erreicht ein grundlegendes Problem auch die Linux-Nutzer, das unter Windows-Nutzern schon weit verbreitet ist: die Unkenntnis über grundsätzliche Funktionsweisen des Betriebssystems, von Ordnerstrukturen und die Nutzung der Eingabeaufforderung/des Terminals. Dann muss man nicht nur TeX-Hilfe, sondern auch Betriebssystem-Hilfe leisten ...

Mache Dich mit den grundsätzlichen Terminal-Funktionen vertraut, z.B. Terminal - Einführung. Das ist eine echte Investition in Deine Computer-Zukunft.

Helmut

Nach oben