URL Zeilenumbruch Lyx

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: URL Zeilenumbruch Lyx

von Johannes_B » Fr 6. Mär 2015, 16:13

Kannst du uns ein LyX-Minimalbeispiel erstellen, und dein LyX Dokument zu LaTeX konvertieren? So können wir einfacher helfen.


Ansonsten stehen in den wichtigen Hinweisen Anmerkungen, wenn du im Trend bleiben willst.

Füge beim Laden des Pakets url die Option hyphens hinzu.
\begin{filecontents}{\jobname.bib}
	@misc{f,
		author = {{Handling Online}},
		title = {Form-Flexibles Greifsystem f{\"u}r die Leichtbauproduktion},
		year = {2014},
		url = {http://www.handling.de/handhaben/form-flexibles-greifsystem-fuer-die-leichtbauproduktion--elektrostatisch-nach-der-stoffbahn-greifen.htm},  
		note = {Zugriff: 06.03.2015},
	} 
\end{filecontents}
\documentclass{article}
\usepackage[hyphens]{url}
\begin{document}
\cite{f}
\bibliographystyle{plainnat}
\bibliography{\jobname}
\end{document}



Mit dem modernen Biblatex sieht das übrigens folgend aus:
Bild
\begin{filecontents}{\jobname.bib}
	@online{f,
		author = {{Handling Online}},
		title = {Form-Flexibles Greifsystem f{\"u}r die Leichtbauproduktion},
		year = {2014},
		url = {http://www.handling.de/handhaben/form-flexibles-greifsystem-fuer-die-leichtbauproduktion--elektrostatisch-nach-der-stoffbahn-greifen.htm},  
		urldate = {Zugriff: 06.03.2015},
	} 
\end{filecontents}
\documentclass{article}
\usepackage{biblatex}
\addbibresource{\jobname.bib}
\begin{document}
\cite{f}
\printbibliography
\end{document}
Dateianhänge
benLyXBreakUrl.png
benLyXBreakUrl.png (36.19 KiB) 2867 mal betrachtet

Umbruch funktioniert bei mir nicht

von Ben129867 » Fr 6. Mär 2015, 15:55

Hallo,

das Thema ist nun schon ein bisschen älter, aber bis jetzt habe ich durch sämtliche Foren gesucht und nichts gefunden was mir hilft. Ich bekomme es einfach nicht hin, dass die URL im Literaturverzeichniss umgebrochen wird (speziell diese, alle anderen sind ordentlich umgebrochen). Auch die oben stehende Lösung funktioniert nicht.

Ich benutze LyX, meine Präambel sieht folgendermaßen aus:
\AtBeginDocument{%
\renewcommand{\ref}[1]{\mbox{\autoref{#1}}}
 \renewcommand{\figurename}{Abb.}	
 \renewcommand{\tablename}{Tab.}		
  \renewcommand{\equationautorefname}[1]{}
   \renewcommand{\sectionautorefname}{Kap.\negthinspace}
    \renewcommand{\subsectionautorefname}{Kap.\negthinspace}
     \renewcommand{\subsubsectionautorefname}{Kap.\negthinspace}
      \renewcommand{\figureautorefname}{Abb.\negthinspace}
       \renewcommand{\tableautorefname}{Tab.\negthinspace}
}

\usepackage{prettyref}
\newrefformat{cha}{Kap.~\ref{#1}}
\newrefformat{sec}{Abschnitt~\ref{#1}}
\newrefformat{tab}{\ref{#1} auf S.~\pageref{#1}} 
\newrefformat{fig}{\ref{#1} auf S.~\pageref{#1}}

\@ifpackageloaded{babel}{\addto\extrasgerman{\refnamechanges}}{\refnamechanges}

\usepackage[format=hang, font={small}, labelfont={bf}]{caption}

\usepackage[figure]{hypcap}

\usepackage{calc}

\renewcommand{\bottomfraction}{0.5}

%Kopf und Fußzeilen
\usepackage{fancyhdr}
\pagestyle{fancy}
\renewcommand{\chaptermark}[1]{\markboth{\thechapter \ #1}{}}
\fancyhf{}%Alle löschen
\fancyfoot[R]{\thepage}
\fancyhead[L]{\leftmark}

\fancypagestyle{plain}
{
\fancyhf{}\renewcommand{\headrulewidth}{0pt}
\fancyhf{}
\cfoot{}
\rfoot{\thepage}
}

\setlength{\footskip}{1.2cm} 

\setlength{\footnotesep}{12pt}

\usepackage{url}
\usepackage{hyperref}
\usepackage{breakurl}

\usepackage{etoolbox}
\patchcmd{\thebibliography}{\leftmargin}{\advance\labelwidth 2em\leftmargin}{}{}

\usepackage{setspace}
  \let\oldenumerate=\enumerate
  \def\enumerate{
  \oldenumerate
  \setlength{\itemsep}{-4pt} 

\usepackage{setspace}
\let\olditemize=\itemize
\def\itemize{
    \olditemize
   \setlength{\itemsep}{-4pt}  
    }
Meine Quelle in Bibtex sieht so aus:
@misc{ElektrostaischerGreiferHandlingOnline,
    author = {{Handling Online}},
    title = {Form-Flexibles Greifsystem f{\"u}r die Leichtbauproduktion},
    year = {2014},
    url = {http://www.handling.de/handhaben/form-flexibles-greifsystem-fuer-die-leichtbauproduktion--elektrostatisch-nach-der-stoffbahn-greifen.htm},  
    note = {Zugriff: 06.03.2015},
    } 
Vielleicht kann mir ja jemand helfen... Vielen Dank schonmal für die Mühe

von Worador » So 1. Aug 2010, 20:01

Trotz der Älte des Threads möchte ich hier noch meinen Senf dazugeben. Das hilft vielleicht wenn das Problem mal zukünftig jemandem auffällt.
Ich selber habe mit LyX meine Bachelorarbeit geschrieben und da auch URLs im Literaturverzeichnis mit dem
\url{}
Befehl verwendet. Wie beim Autor wurden die nicht umgebrochen.
Lösung:
Einfach in die Preamble
\usepackage{breakurl}
einfügen und alles ist toll. URLs werden umgebrochen, bleiben aber als ganzes anklickbar und werden korrekt verarbeitet.

Gruß
Worador

von KOMA » Mo 25. Jan 2010, 09:58

Ich habe das Thema einmal verschoben. Ich verbinde damit die Hoffnung, dass es von irgend einem LyX-Anwender vielleicht wieder aufgegriffen wird. Mir ist selbst nicht 100%ig klar, ob das nun ein LyX-Problem oder ein LaTeX-Problem ist. Auf der LaTeX-Seite würde ich schlicht url antworten und darauf hinweisen, dass die Doku zu dem Paket AFAIK in der Datei url.sty selbst enthalten ist.

URL Zeilenumbruch Lyx

von mase1 » Fr 15. Jan 2010, 21:34

Hallo,
meine sehr langen URL's werden in Lyx teilweise nicht umgebrochen. Muss ich da was zusätzliches in den Optionen einstellen/einfügen im Latex-Vorpann??

Nach oben