Literaturverzeichnis gibt nur den Logischen Namen an.

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Literaturverzeichnis gibt nur den Logischen Namen an.

von Johannes_B » Do 18. Dez 2014, 17:50

enn es wirklich nur um eine Instanz geht, dann kannst du ruhig \footnote{\fullcite{<key>}} verwenden.
Es ist allerdings trotzdem inkomptibel mit chem-angew.

von TFD » Do 18. Dez 2014, 17:47

Ich weiß, dass das nicht die optimale Lösung ist. Es ist durch aus etwas umständlich. Ich bin gerade sehr im Stress und werde weiter versuchen das vernümpftig hinzubekommen. Später stehen garantiert größere Arbeiten mit 50-100 oder mehr Literaturstellen ins Haus und da geht das so absolut nicht.
Ich wäre trotzdem über eure tipps dankbar!

von Johannes_B » Do 18. Dez 2014, 14:33

Da hast du vollkommen recht.

Und es ist auf jeden Fall zu bevorzugen, für eine Instanz die automatisierte Lösung zu nutzen (und dann die Benutzung zu kennen), als die Bibliographie einer wissenschaftlichen Arbeit komplett von Hand zu erstellen. Leider machen das manche LaTeX und Word Nutzer, weil sie keine 10 Minuten Energie in google investiert haben.

Deswegen, immer fleißig Fragen stellen.

von Beinschuss » Do 18. Dez 2014, 12:37

Man kann auch einen 40-Tonnen-Kran nutzen, um einen einzigen Pflasterstein an seinen Platz zu heben ... Aber wenn man dabei Kranführen lernt und es dann für den Hausbau nutzen kann ... Jedenfalls kennt der OP jetzt BibLaTeX, vielleicht erinnert er sich bei größeren Arbeiten daran.

Helmut

von Johannes_B » Do 18. Dez 2014, 10:49

Ein Zitat?
\footnote{Thor, A.; \enquote{Auf der Suche nach tanzenden Pflastersteinen}, \emph{Journal der jazztanzenden Mäuse}; 2014}

von Beinschuss » Do 18. Dez 2014, 10:29

Was hast du denn eigentlich vor?
Laut seinem allerersten Post möchte der OP *ein* Zitat in ein Anschreiben setzen - da ist der Dirty Hack wohl noch akzeptabel. Aber für alle anderen, die hier mitlesen: Für längere Dokumente ungeeignet!!!

Helmut

von Johannes_B » Do 18. Dez 2014, 09:09

Was hast du denn eigentlich vor?
Ich bin grundsätzlich von Leuten verwirrt, die genau nach Harvard zitieren müssen, oder genau nach APA oder ... und dann dort was anders haben wollen, und da nen Punkt statt Komma, und das ganze am Schluss noch mit Farbe und bunt.


Zitiert angewandte Chemie denn in Fußnoten? Der Zitatstil ist nämlich numerisch, wie du ja schon ganz super selbst festgestellt hast.

\footnote{\fullcite{key}} kann jedenfalls nicht die Lösung sein.

von u_fischer » Mi 17. Dez 2014, 20:49

Dein Dokument benutzt \footnote nicht \footcite.

von TFD » Mi 17. Dez 2014, 20:45

Entschuldigt, wenn ich doch noch eine Frage habe, bevor ich wieder 3 Tage dran sitze, stell ich lieber gleich die Frage.

ich möchte, dass meine Zitat als Fußnote erscheint. (ja, ich hab mich belesen, vielleicht hab ich was übersehen, aber ich hab mich damit beschäftigt)

Dafür habe ich \footcite{Key} benutzt. In der Fußnote erscheint auch die entsprechende Fußnote allerdings hinter den Fußnoten erscheint nicht das Zitat sondern nur 1 oder 2.
Der Zitierstiel passt jetzt und er erscheint auch (warum es vorher nicht geklappt hat, weiß ich nicht). Und er gefällt mir auch!
\documentclass[11pt,a4paper]{scrartcl}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[english]{babel}
\usepackage{lmodern}
\usepackage[margin=1in]{geometry}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amsfonts}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{setspace}
\usepackage{lmodern}
\usepackage{color}
\usepackage[automark,headsepline,ilines]{scrlayer-scrpage}
\addtokomafont{section}{\rmfamily}
\addtokomafont{section}{\normalsize} 
\usepackage{setspace}
\usepackage{csquotes}
\usepackage[style=chem-angew,backend=biber]{biblatex}

\addbibresource{Literatur.bib}

\onehalfspacing

\pagestyle{myheadings}

\newcommand{\HRule}{\rule{\linewidth}{0.5mm}}
\newcommand{\Hrule}{\rule{\linewidth}{0.3mm}}
\makeatletter% since there's an at-sign (@) in the command name
\renewcommand{\@maketitle}{%

	\centering
	{\Large \bfseries\textsc{\@title}}
	\HRule\par%
	\textit{\@author \hfill\today\hfill \@date}
	\par
}
\makeatother% resets the meaning of the at-sign (@)

\title{Anschrieben}
\author{Ich}
\date{Position}


\begin{document}
	\maketitle
	\vspace{0,55 cm}

Ein Text mit Zitat\footnote{key}

\printbibliography

 \end{document}
Grüße und vielen Dank für die Hilfe!

TFD

Edit: \footnote{\cite{key}} funktioniert leider auch nicht so wie ich mir das denke.

Edit: Sehr Peinlich ich habs geschafft .. ich freu mir nen Ast :) \footnote{\fullcite{key}}
yeah :) naja wenigstens hab ich das Zitieren jetzt einigermaßen gelernt ... :) ich freu mich .. vielen Dank!!!

von TFD » Mi 17. Dez 2014, 18:10

Danke, Vielen Dank, ihr habt mir echt geholfen, ich hoffe den rest krieg ich jetzt auch hin :)

Entschuldigt, falls ich mich bisschen doof angestellt hatte .. :)

Nach oben