Literaturverzeichniseinträge nicht vollständig

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Literaturverzeichniseinträge nicht vollständig

von ben512 » Di 23. Sep 2014, 19:24

Danke für eure Unterstützung ich werde es im angesprochenen Forum versuchen.

von rais » Mo 22. Sep 2014, 21:11

ben512 hat geschrieben: Biber lässt sich zwar starten es kommt aber eine Fehlermeldung:
Cannot find control file Literaturverzeichnis.bcf - did you pass the "backend=biber" Option to BibLaTeX
bezieht sich das auf Helmuts Beispiel?
biber erwartet den Stammnamen der .tex-Datei (wenn Deine .tex-Datei beispielsweise `foo.tex' heißt, wäre dieser Stammname `foo'), nicht den Stammnamen Deiner .bib-Datei.
Auf der Konsole/Eingabeaufforderung hieße das (ausgehend von `foo.tex')
pdflatex foo
biber foo
pdflatex foo
pdflatex foo
unabhängig davon, wie Deine .bib benannt ist.

Du könntest auch in Deine .log-Datei schauen, biblatex schreibt dort normalerweise rein, welches Programm mit welchem Argument aufzurufen ist.

PS) ich vermute, Dein Prof hat LyX empfohlen, nicht gefordert -- es sei denn, es geht in Deiner Arbeit um LyX.

MfG
Rainer

von Johannes_B » Mo 22. Sep 2014, 19:58

ben512 hat geschrieben:Der Umstieg von Lyx auf Latex ist mir leider nicht möglich, da Lyx seitens Prof gefordert ist.
Bestell liebe Grüße von mir, aber das is Quatsch.
Biber lässt sich zwar starten es kommt aber eine Fehlermeldung:
Cannot find control file Literaturverzeichnis.bcf - did you pass the "backend=biber" Option to BibLaTeX
Hier im Forum ist kein einziger LyX Nutzer unterwegs. Versuch es doch mal bei latex-community. Dort liest auch einer der LyX-Entwickler mit.

von ben512 » Mo 22. Sep 2014, 19:48

Der Umstieg von Lyx auf Latex ist mir leider nicht möglich, da Lyx seitens Prof gefordert ist.

Biber lässt sich zwar starten es kommt aber eine Fehlermeldung:
Cannot find control file Literaturverzeichnis.bcf - did you pass the "backend=biber" Option to BibLaTeX

von u_fischer » So 21. Sep 2014, 10:38

Biblatex wird nicht "ausgeführt", sondern biber.

... trenne dich von Lyx

von nixversteh » So 21. Sep 2014, 09:49

Hallo ben512,

vergiss Lyx und befasse dich mit dem Original: LaTex.
\documentclass[fontsize=11pt,numbers=noenddot]{scrreprt}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[a4paper]{geometry}
\geometry{verbose,tmargin=3.5cm,bmargin=3.5cm,lmargin=3.5cm,rmargin=2cm}
\usepackage{fancyhdr}
\pagestyle{fancy}
\setcounter{secnumdepth}{3}
\setcounter{tocdepth}{3}
\setlength{\parskip}{\medskipamount}
\setlength{\parindent}{0pt}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{float}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{setspace}
\doublespacing
%Farbpaket für Titelrahmen
\usepackage{color}
\usepackage{fancyhdr}
\pagestyle{fancy}
%\fancyhf{}
\fancyhead[R]{\nouppercase{\leftmark}}
%\rhead{\nouppercase{\leftmark}}
\lhead{}
\chead{}
\cfoot{\thepage}

\usepackage[style=numeric, backend=biber]{biblatex}  
\addbibresource{Literaturverzeichnis.bib}
\usepackage{csquotes}
\usepackage[unicode=true,
 bookmarks=true,
 bookmarksnumbered=false,
 bookmarksopen=true,
 bookmarksopenlevel=1,
 breaklinks=false,
 pdfborder={0 0 0},
 backref=false,
 colorlinks=false]
 {hyperref}
\hypersetup{pdftitle={Titel},
 pdfauthor={Autor},
 pdfsubject={...},
 pdfkeywords={...},
 linkcolor=blue}
\begin{document}
\noindent  
Beispieltext \cite{Tietze.2012}  
\newpage{}
\printbibliography
\end{document}
Du kannst NICHT biblatex und irgendwelche bibtexcodes Zusammen verwenden!
 \bibliography
zudem fehlt der Befehl zur Ausgabe des Litverz. (wie bereits schon moniert). Weiters sollte man bei Verwendung der KOMA-Klassen auch deren Einstellungen verwenden, also
Class scrreprt Warning: Usage of package `fancyhdr' together
(scrreprt)              with a KOMA-Script class is not recommended.
(scrreprt)              I'd suggest to use 
(scrreprt)              package `scrpage2' or `scrlayer-scrpage'.
(scrreprt)              Nevertheless, using requested
(scrreprt)              package `fancyhdr' on input line 7.
... deine Einstellungen
\usepackage{geometry}
\geometry{verbose,tmargin=3.5cm,bmargin=3.5cm,lmargin=3.5cm,rmargin=2cm}
sind auch nicht optimal:
Package geometry Warning: The marginal notes overrun the paper.  Add 15.6854pt and more to the right margin.
Gruß

Martin

von ben512 » Sa 20. Sep 2014, 20:54

Hab dein Minimalbeispiel jetzt mittels Eingabeaufforderung und dem Befehl pdflatex erfolgreich erstellt.
Allerdings kennt mein System biblatex nicht und ich kann dementsprechend nichts ausführen.
Laut Miktex Package Manager ist das Packet biblatex allerdings installiert.

von Beinschuss » Do 18. Sep 2014, 22:17

Noch einmal die Nachfrage: Funktioniert das Minimalbeispiel, das ich oben gepostet habe? Das ist erst einmal ein reiner Systemtest. Kopiere es in einen beliebigen Editor (nicht: LyX, das kommt später), speichere es mit der Endung .tex im selben Ordner wie Deine .bib-Datei ab (z.B. testdatei.tex) und kompiliere über die Kommandozeile (unter Windows mit Windows-Taste + R zu öffnen) pdflatex testdatei; dann biber testdatei (= jeweils kompletter Pfad zur testdatei, z.B.: d:\test\testdatei); dann nochmal pdflatex testdatei. Dann müsstest Du eine pdf-Datei mit dem Lit-Titel generiert haben.

Vielleicht liegt der Fehler ja schon TeX-System und nicht in der LyX-Konfiguration.

Helmut

Auch interessant: Wie kompiliere ich in der Eingabeaufforerung?

Edit: In der Vorversion hatte ich versehentlich biblatex statt biber geschrieben (s. Ulrikes Hinweis, danke).

von ben512 » Do 18. Sep 2014, 18:52

u_fischer hat geschrieben: Du kannst auch versuchen, ihn umzudefinieren (bevor er benutzt wird):
\renewcommand\bibliographystyle[1]{}
Hab nun auch deinen Lösungsansatz versucht, allerdings funktioniert dies auch nicht

von ben512 » Di 16. Sep 2014, 13:10

Johannes_B hat geschrieben:Nun, ich denke mal andere halten sich an die Anleitung.
Load your bibliography database in the preamble:
\addbibresource{<name of bib-file with .bib-extension>}

In the document, insert the BibTeX inset (Insert→List/TOC→BibTeX Bibliography... ) in a LyX note or comment, such that LyX finds the citations, but no \bibliography command is output to LaTeX. It does not matter which style you chose here, so you can stick with "plain". However, in order to use the citation dialog, you'll have to choose the correct databases (i.e. those you loaded above in item (3)).
In the document, enter \printbibliography in ERT (TeX mode) at the place where the bibliography shall occur.
but no \bibliography command is output to LaTeX.

Da steht es auch noch mal deutlich, der Befehl (und der zugehörige bibstyle) haben im Dokument nichts mehr verloren. Stattdessen musst du pprintbibliography manuell über ERT eingeben.
Wie bereits beschrieben hab ich die Anleitung so durchgeführt. Das Ergebnis sind die zu beginn beschrieben.

Das neudefinieren behebt die Fehler?

Nach oben