Zitierstil [WEBE09] für Weber aus 2009 (biblatex/biber)

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Zitierstil [WEBE09] für Weber aus 2009 (biblatex/biber)

von MaxBA » Do 17. Apr 2014, 13:28

Hallo zusammen,

entschuldigt das ich in einem alten Thread schreibe, aber ich hatte bis eben grade genau das gleiche Problem wie der Ersteller des Threads.

Der Code funktioniert perfekt für meine Bachelorarbeit bis auf das ich noch ein - Zeichen zwischen Autor und Jahr brauche.

Ich bin sicher einer von euch Latex Zauberern kann mir ganz schnell sagen was ich dafür hinzufügen muss.

Vielen Dank im voraus :)

von dispatcher » Mi 31. Jul 2013, 12:32

Dafür gibt es die Option „names“ 
Grundsätzlich gut, nur erzeugt das im Label ein "+"Zeichen zur Andeutung, das es noch mehr Autoren gibt.

Wenn jetzt Schmitz und Müller 2012 was veröffentlich haben, dann landet das als [SCHM+12] im Label.

Wir kreisen es langsam ein... ;)

EDIT: Dieses letzte Problem ist auch gelöst:
\documentclass[paper=a4,fontsize=11pt]{scrartcl}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[babel, german=quotes]{csquotes}
\usepackage[style=alphabetic, backend=biber]{biblatex} 
\addbibresource{Literatur.bib}

\renewcommand{\labelalphaothers}{} % Löscht das Zeichen im Label für mehrere Autoren

\DeclareLabelalphaTemplate{
  \labelelement{
    \field[uppercase, final]{shorthand}
		\field[uppercase, final]{label}
    \field[uppercase,strwidth=4,strside=left,names=1]{labelname}
   }
  \labelelement{
    \field[strwidth=2,strside=right]{year}
  }
}


\begin{document}
ein paar zitate
\cite{Beispielartikel}
\cite{Beispielbuch}

\printbibliography % <\

\end{document}
Vielen Dank für die Hilfe an alle!

von Epllus » Mi 31. Jul 2013, 11:12

dispatcher hat geschrieben:Wenn ich jetzt noch einen Weg finde, wie ich biblatex dazu zwingen kann, die Anzahl der Autoren zur Labelerstellung zu ignorieren und nur den Ersten eingetragenen Autor nimmt, bin ich mit Latex wieder restlos versöhnt
Dafür gibt es die Option „names“
\RequirePackage{filecontents} 
\begin{filecontents*}{\jobname.bib} 
@ARTICLE{Beispielartikel, 
  author = {Hugo Artikelautor and Betram Coartikelautor}, 
  title = {Titel des Artikels}, 
  journal = {Journal of very important articles}, 
  year = {2011}, 
  volume = {11}, 
  pages = {101--110}, 
  number = {5}, 
  month = {May}, 
  abstract = {Kurzfassung}, 
  owner = {Toller Typ}, 
  timestamp = {2011.12.11} 
} 

@BOOK{Beispielbuch, 
  author = {Peter Buchautor and Paula Cobuchautorin}, 
  title = {Titel des Buchs}, 
  publisher = {Ganz toller Verlag}, 
   year = {2012} 
} 

\end{filecontents*} 
\documentclass[paper=a4,fontsize=11pt]{scrartcl} 
\usepackage[ngerman]{babel} 
\usepackage[babel, german=quotes]{csquotes} 
\usepackage{xcolor} 

\usepackage[style=alphabetic-verb]{biblatex} 
\addbibresource{\jobname.bib} 



\DeclareLabelalphaTemplate{ 
  \labelelement{ 
    \field[uppercase, final]{shorthand} 
    \field[uppercase, final]{label} 
    \field[uppercase,strwidth=4,strside=left,names=1]{labelname} 
   } 
  \labelelement{ 
    \field[strwidth=2,strside=right]{year} 
  } 
} 
 


\begin{document} 
ein paar zitate 
\cite{Beispielartikel} 
\cite{Beispielbuch} 

\printbibliography % <\ 

\end{document} 
dispatcher hat geschrieben:Vorwort: Dieser Amazon-Link ist NICHT von mir, sondern vom Forum eingefügte Werbung. Ich finde es übrigens ziemlich daneben, das in meinem Namen Werbung gemacht wird! Werbung okay, das finanziert die Seite, aber nicht so!
Das kommt selten vor und ist ein Systemfehler.
dispatcher hat geschrieben:Das label-feld ist doch Gefrickel...
Ist es nicht. Eine Zeile wenn nur ein Autor, eine weitere wenn zwei Autoren, etc., das ist eigentlich recht praktisch und übersichtlich. Da gibt es viel schlimmeres (leider).

Grüße
Epllus

von dispatcher » Mi 31. Jul 2013, 10:49

Das ergibt englische Doku mit Version 2.6 30/04/2013, die verwende ich auch seit gestern abend....

Aber danke für den Tip mir der Kommandozeile!

Wenn ich jetzt noch einen Weg finde, wie ich biblatex dazu zwingen kann, die Anzahl der Autoren zur Labelerstellung zu ignorieren und nur den Ersten eingetragenen Autor nimmt, bin ich mit Latex wieder restlos versöhnt ;)

von Johannes_B » Mi 31. Jul 2013, 10:41

Am besten rufst du Dokus übers Terminal/Eingabeaufforderung auf. Somit stellst du sicher, dass die Doku und Paketdatei zusammenpassen.
texdoc -l biblatex
Version 1.6 ist sehr sehr veraltet.

von dispatcher » Mi 31. Jul 2013, 10:35

Vorwort: Dieser Amazon-Link ist NICHT von mir, sondern vom Forum eingefügte Werbung. Ich finde es übrigens ziemlich daneben, das in meinem Namen Werbung gemacht wird! Werbung okay, das finanziert die Seite, aber nicht so!

#####

Ich hab gerade nochmal eine biblatex-de.pdf Version 1.6 29. Juli 2011 von CTAN geladen, und da taucht es nicht auf. In der aktuelleren Englischen Fassung schon....

Pakete hab ich letzte Woche erst geupdt.

Mit folgenden Einstellungen macht biblatex/biber für 1-2 Autoren grob was es soll. Für mehr Autoren muss ich mir mit dem label = {}-Feld behelfen, da ich die Schalter nicht finde, die biblatex die Anzahl der Autoren ignorieren lässt, und nur den ersten Autor zur Erzeugung des alpha-labels heranzieht. Das label-feld ist doch Gefrickel...

aktueller Stand:
\usepackage[babel, german=quotes]{csquotes}
%\usepackage[backend=bibtex,style=alphabetic]{biblatex}
\usepackage[style=alphabetic, backend=biber]{biblatex}
\addbibresource{Literatur.bib}

\DeclareLabelalphaTemplate{
  \labelelement{
    \field[uppercase, final]{shorthand}
    \field[uppercase, final]{label}
    \field[uppercase,strwidth=4,strside=left,ifnames=1]{labelname}
    \field[uppercase,strwidth=2,strside=left,ifnames=2]{labelname}
	}
  \labelelement{
    \field[strwidth=2,strside=right]{year}
  }
}

von Johannes_B » Di 30. Jul 2013, 22:46

Denkt bitte daran, dass texdoc biblatex je nach Systemeinstellungen die veraltete deutsche Doku präsentiert. Such bitte texdoc -l biblatex und nimm die englische Doku.

Ein Systemupdate könnte aber auch nicht schaden.

von Epllus » Di 30. Jul 2013, 21:37

dispatcher hat geschrieben:
u_fischer hat geschrieben: Suche nach \DeclareLabelalphaTemplate, dann wirst du diverse Beispiele finden.
Sollte dieser Begriff nicht in der Biblatex-Doku auftauchen??? Die ist echt bescheiden, dafür das biblatex so oft für seine gute Anpassbarkeit gelobt wird...
Bei mir taucht der Begriff in der Doku auf (5mal). Was für eine Versionsnummer hat biblatex bei dir?

von dispatcher » Di 30. Jul 2013, 19:40

u_fischer hat geschrieben: Suche nach \DeclareLabelalphaTemplate, dann wirst du diverse Beispiele finden.
Sollte dieser Begriff nicht in der Biblatex-Doku auftauchen??? Die ist echt bescheiden, dafür das biblatex so oft für seine gute Anpassbarkeit gelobt wird...

Aber dank google gehts weiter, danke!

von u_fischer » So 28. Jul 2013, 12:00

dispatcher hat geschrieben:Ja, das ist schon ziemlich gut, und im Endeffekt könnte ich mir damit schon behelfen, indem ich die Stringlänge auf 4 setze und immer nur den Hauptautor unter "author" eintrage, und die Coautoren in einem weiteren bib-feld unterbringe. Das ist aber wieder Gefrickel, das grundlegenden ästhetischen Ansprüchen nicht gerecht wird. ;)
Das wäre auch Quatsch. Für Spezialfälle gibt es das label-Feld.
Gibt es eine Möglichkeit die Stringlänge immer 4 zu haben, egal wieviele Autoren es sind? Vielleicht wird mit dem Hintergrund die biblatex-Doku etwas transparenter... Codebeispiele zum Customizing fehlen mir da ziemlich (zumindest hab ich noch keine gesehen).
Suche nach \DeclareLabelalphaTemplate, dann wirst du diverse Beispiele finden.

Nach oben