Literaturverzeichnis als subsection im Anhang

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Literaturverzeichnis als subsection im Anhang

von lockstep » Sa 19. Mai 2012, 11:14

Einfachere Lösung:
\printbibliography[heading=subbibliography]

von fabian-moss » Fr 18. Mai 2012, 20:59

Super, herzlichen Dank!

von Klaus-Anton » Fr 18. Mai 2012, 11:23

Ich hatte ja so gemeint:
\renewcommand{\refname}{A.3. Literaturverzeichnis} 
Ist es nicht einfacher, \addcontentsline{toc}{subsection}{Literaturverzeichnis} zu schreiben?
Einfacher, ja oder nein? Das ist eigentlich Jacke wie Hose, hier zumindest. \refname zu nehmen ist LaTeX-"hochsprachlicher", weil es erlaubt sich umdefinieren zu lassen.

In BiBLaTeX.pdf auf Seite 75 habe für dein noch offenes Problem diesen Code gefunden:
\defbibheading{bibliography}[\bibname]{%
\chapter*{#1}%
\markboth{#1}{#1}}
Wenn du dir das mit \renewcommand umdefinierst, dann hast du ja die von dir gewünschte Auswahlmöglichkeit. Statt \chapter* kannst du subsection* schreiben. Kommentierst du die zweite Zeile ganz aus, dann wird auch überhaupt kein neuer Gliederungspunkt angefangen. Statt der Option [\bibname] müsstest du allerdings [\refname] verwenden, das liegt an der von dir verwendeten Dokumentklasse.

Leider erzeugt das von dir vorgegebene Minimalbeispiel weder einen Eintrag ins Inhaltsverzeichnis noch einen im Hauptteil des Dokumentes. Deswegen konnte ich den von mir gefundenen und dir hier gezeigten Code leider noch nicht austesten. Sag bescheid, wenn es funktioniert.

Viele Grüße
Klaus

Edit: Statt "zweite Zahl" musste es heißen "zweite Zeile".

von fabian-moss » Di 15. Mai 2012, 21:40

Vielen Dank, das ist sicher schonmal ein Schritt in die richtige Richtung. Ich habe jetzt
\renewcommand{\refname}{Literaturverzeichnis} 
im header und
\addcontentsline{toc}{subsection}{\refname} 
hinzugefügt. Jetzt steht aber das Literaturverzeichnis zweimal im Inhaltsverzeichnis, weil \printbibliography automatisch einen Eintrag erstellt. Wie kriege ich den weg, bzw:
Das eleganteste wäre es, den Eintrag von \printbibliography, der momentan auf der \section-Ebene ist, als \subsection darzustellen.


EDIT: Ist es nicht einfacher, \addcontentsline{toc}{subsection}{Literaturverzeichnis} zu schreiben?

von Klaus-Anton » Di 15. Mai 2012, 21:22

Ein bisschen kann ich dir schon weiterhelfen, auch wenn es programmierTeXnisch nicht ganz sauber ist.
\renewcommand{\listfigurename}{A.1. Abbildungsverzeichnis}
\addcontentsline{toc}{subsection}{\listfigurename}
\vskip1.5\baselineskip \listoffigures
\nocite{*}
\renewcommand{\listtablename}{A.2.\hspace{.2375em}Tabellenverzeichnis}
\addcontentsline{toc}{subsection}{\listtablename}
\listoftables
Das Literaturverzeichnis wird entsprechend mit \refname angesprochen.

von fabian-moss » Di 15. Mai 2012, 16:26

Weiß wirklich niemand Rat? Es geht ja eigentlich "nur" darum, den Eintrag "Literaturverzeichnis" im Inhaltsverzeichnis einzurücken und wie eine Section aussehen zu lassen. Leider weiß ich nicht, wie ich das anstellen kann...

von fabian-moss » Mo 14. Mai 2012, 14:44

Achso und im übrigen werden auch die Verzeichnis-Titel doppelt wieder gegeben. Also einmal als Titel der subsection (nummeriert) und einmal als Titel des Verzeichnisses. Ich hatte zuerst eine \addtotoc - Variante, aber so war alles auf section-Ebene und das hat mir nicht gefallen.

Literaturverzeichnis als subsection im Anhang

von fabian-moss » Mo 14. Mai 2012, 14:34

Hallo! Wie der Titel schon sagt, möchte ich mein Literaturverzeichnis und alle anderen Verzeichnisse als Unterkapitel haben. Ich nutze scrartcl und biblatex.

Also im Inhaltsverzeichnis sollen alle Verzeichnisse als subsections unter der section "Verzeichnisse" aufgeführt werden. In meinem Beispiel unten ist das der Fall, außer dass "Literaturverzeichnis" auf der section-Ebene erscheint. Wie kann ich das ändern?
\documentclass[a4paper,twoside,12pt,bibliography=totoc]{scrartcl}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage{lmodern}
\usepackage{amsmath,amssymb,amstext,amsfonts,amsthm}

\usepackage[
style=authoryear-icomp, 
dashed=true,
ibidpage=true, 
backend=bibtex8]{biblatex}

\DefineBibliographyStrings{ngerman}{
    references = {Literaturverzeichnis}
}

\usepackage[babel,german=quotes]{csquotes}
\bibliography{literatur}
\DeclareNameAlias{sortname}{last-first}

\AtBeginBibliography{
  \renewcommand*\mkbibnamefirst[1]{\bfseries{#1}} 
  \renewcommand*\mkbibnamelast[1]{\bfseries{#1}} 
  \renewcommand*\mkbibnameprefix[1]{\bfseries{#1}} 
  \renewcommand*\mkbibnameaffix[1]{\bfseries{#1}} 
   \DeclareFieldFormat{parens}{\bfseries{\mkbibparens{#1}}} 
   \DeclareFieldFormat{date}{\bfseries{#1}} 
}

\begin{document}

\addtocontents{toc}{\protect\vspace*{\baselineskip}}
\addpart{Anhang}
\appendix
\section{Verzeichnisse}
\printbibliography
\nocite{*}
\subsection{Abbildungsverzeichnis}
\listoffigures
\subsection{Tabellenverzeichnis}
\listoftables
\end{document}

Nach oben