PDF-Ausgabe mit Versionsnummer im Dateinamen

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: PDF-Ausgabe mit Versionsnummer im Dateinamen

von Besserwisser » Mi 3. Sep 2014, 16:32

copy kann auch in Unterverzeichnisse hinein kopieren: http://technet.microsoft.com/en-us/libr ... 90886.aspx

Will man statt zu kopieren verschieben, verwendet man move: http://technet.microsoft.com/en-us/libr ... 90935.aspx.

Und xcopy macht die Nachfrage eigentlich nur, wenn die Quelle aus mehreren Dateien besteht bzw. Wildcards enthält: http://technet.microsoft.com/en-us/libr ... 91035.aspx

von Crys » Mi 3. Sep 2014, 16:21

Ich habe jetzt im TXC in den "Ausgabeprofilen" bei der "Nachbearbeitung" eine "rename.bat" eingetragen. Als Parameter habe ich "%bm" (Pfad und Dateiname) eingetragen.
In der "rename.bat" steht:
copy "%1.pdf" "%1_%date:~6,4%%date:~3,2%%date:~0,2%.pdf" /y
copy "%1.synctex" "%1_%date:~6,4%%date:~3,2%%date:~0,2%.synctex" /y
pause
... und das funktioniert soweit erst mal.

Es gibt aber Probleme:
- Bei der "Nachbearbeitung" habe ich noch ein Eintrag für das Symbol-Verzeichnis gemacht. Wenn ich das in der Reihenfolge vor dem Umbennen ausführen lasse, dann geht das Umbennen nicht. Wieso ist das so?
- Mit "copy" funktioniert das kopieren mit zusätzlichen Datum soweit gut, nur kann man die Datei nicht in ein (Unter-) Verzeichnis verschieben. Mit "xcopy" würde bei jedem kopieren gefragt werden, ob das Ziel eine Datei oder ein Ordner ist und als Option kann man nur die Ordner-Auswahl als fest einstellen. Mit "robocopy" kann man nicht umbennen.

Backup?

von skater » Di 2. Sep 2014, 22:15

Ich habe mal kurz über dein Problem nachgedacht und ich halte die Idee für ziemlichen Blödsinn.

Wenn man die Versionsnummer früh einbaut, hat man tausende und millionen von Hilfsdateien. Selbst wenn man nur das Ergebnis versioniert …

Ich kompiliere größere Sachen ständig, mit \includeonly und so weiter. Das ist Quatsch mit Version. Wer sollte die Version von Mitte Mai suchen und wie sollte man die finden.


To put it other way: Bei Kile habe ich mir das Backup umgeschrieben. Dort wird ein komplettes Datum eingebaut. Ein Klick und ich habe den aktuellen Stand komplett gesichert.

von Besserwisser » Di 2. Sep 2014, 17:06

Habe ich doch bereits geschrieben: Schreib Dir ein Batch dafür, da sowohl die Umbenennung/Kopie erstellt als auch pdflatex aufruft und trage das an Stelle von pdflatex als LaTeX-Compiler in Deinem Editor ein. Ja, man kann in Batchs auch Argumente verwende: %1, %2 …

Und jetzt frag mich nicht, wie man bei TXC einen anderen LaTeX-Compiler konfiguriert. Ich verwende keinen Windows-Editor! Aber ich bin sicher, dass es geht.

von Crys » Di 2. Sep 2014, 16:13

Hm, SVN zu verwenden scheint für mich wie mit Kanonen auf Spazen zu schießen. Auch kann ich Arara nicht (ohne weiteres) auf meinen Firmenlaptop(s) verwenden, da man noch extra etwas installieren muss.

Es gibt keine Möglichkeit, wie man ohne extra Mittel an den Dateinamen noch eine einmalige Ziffer anhängen kann?
Mehr möchte ich eig. gar nicht ...

von Besserwisser » Fr 8. Aug 2014, 19:32

Die Windows-Eingabeaufforderung (CMD) kennt zwar %date% aber TXC nicht. Man kann also einen batch nicht einfach 1:1 auf TXC übertragen. Man könnte allenfalls an Stelle von pdflatex einen entsprechenden batch aufrufen …

Ansonsten wurde bereits auf arara hingewiesen.

Ich empfehle allerdings ebenfalls die Verwendung einer Versionsverwaltung. Es gibt auch Pakete, um dann beispielsweise im PDF die Versionsinformationen anzuzeigen.

von Crys » Fr 8. Aug 2014, 18:36

Noch so einer hat geschrieben:Das PDF hat normalerweise den Namen der Hauptdatei. Wenn deren Name also die Versionsnummer enthält, dann normalerweise auch das PDF. Ansonsten stellt sich die Frage, woher die Versionsnummer kommen soll. Dazu schreibst Du derzeit nichts.
Ich dachte damit war es klar, dass ich ein Datum verwenden möchte:
Crys hat geschrieben:[...] Wenn ich so etwas probiere, dann bricht der das nach dem ersten Prozent-Zeichen ab:
-synctex=-1 -max-print-line=120 -interaction=nonstopmode "%wm" -job-name=PdfName_%date:~6,4%-%date:~3,2%-%date:~0,2%

von Noch so einer » Fr 8. Aug 2014, 11:28

Das PDF hat normalerweise den Namen der Hauptdatei. Wenn deren Name also die Versionsnummer enthält, dann normalerweise auch das PDF. Ansonsten stellt sich die Frage, woher die Versionsnummer kommen soll. Dazu schreibst Du derzeit nichts.

Wenn man arara für die Kompilierung verwendet, könnte man dort vermutlich automatisch eine Kopie der aktuellen Hauptdatei erzeugen lassen, die auch die (woher auch immer stammende) Versionsnummer enthält. Oder man definiert eine Nachbearbeitungsregel, die dann das PDF kopiert und dabei entsprechend umbenennt.

Relativ viele arara-Fragen findet man auf TeXwelt. Dort kann man Dir vermutlich auch erklären, wie man arara in TXC einbindet oder die PDF-Kopie erzeugt. Vielleicht gibt es sogar schon entsprechende Fragen.

von Crys » Do 7. Aug 2014, 21:24

Ich arbeite auf 3 Firmen Laptops und diversen Desktop Rechnern. Ich habe auf genaue einen davon LaTeX installiert bekommen und auf keinen gehen portable-Versionen.
Nein, ich suche genau das, wonach ich gefragt habe :wink:

von Johannes_B » Do 7. Aug 2014, 08:22

Ich glaube du suchst sowas wie Versionsverwaltung. Das ist auf lange Sicht robuster als tausend pdf-Dateien mit verschiedenen Namen.

Nach oben