Ich will die positiven reellen Zahlen ohne Null als Zeichen darstellen.
Derzeit hab ich das ganze so gelöst:
\mathbb{R}_0^+
Vielen Dank, TeXno
\mathbb{R}_0^+
\documentclass{article} \usepackage{amssymb} \begin{document} $\mathbb{R}^+\setminus\{0\}$ \end{document}
\documentclass{article} \usepackage{amssymb} \providecommand*{\plus}{\ensuremath{{}\mskip-\thinmuskip+\mskip-\thinmuskip{}}} \begin{document} \[\mathbb{R}^{\plus}_0\] \end{document}
bloß komisch, dass es dann in den meisten Hochschulmathebüchern und auch mathematischen Journalen trotzdem eingesetzt wird.KOMA hat geschrieben: BTW: \mathbb verwendet man eigentlich nur in Mathebüchern für die Grundstufe. Danach sollten die Schüler lernen, dass man Mengen nur an der Tafel mit einem Doppelstrich kennzeichnet, weil es an der Tafel etwas schwierig ist, ordentliche fette Buchstaben zu schreiben …
Milliarden Fliegen können nicht irren? Oder anders gesagt: Nur, weil die Leute immer weniger ordentliche Typografie beherrschen, muss ich das nicht gut heißen und unterstützen. Das ist für mich eher ein Grund, darauf hinzuweisen, wie man es richtig macht, statt das hin zu nehmen.nfa019 hat geschrieben:bloß komisch, dass es dann in den meisten Hochschulmathebüchern und auch mathematischen Journalen trotzdem eingesetzt wird.
Das hast du richtig in Erinnerung und ich weiß deine Kritik an dieser Schreibweise zu schätzen. Es setzt sich allerdingsl nicht immer alles so durch, wie es im Sinne des Erfinders ist (leider). Aber das ist jetzt erstmal egal. Schließlich wollte ich mit diesem Thread keine Debatte entfachen.KOMA hat geschrieben:Ich dachte \mathbb{R}^+ wäre die Menge aller positiven, reellen Zahlen, \mathbb{R}^+_0 wäre die Menge aller positiven reellen Zahlen, einschließlich der 0, \mathbb{R}^- wäre die Menge aller negativen, reellen Zahlen und \mathbb{R}^-_0 wäre die Menge aller negativen, reellen Zahlen einschließlich der 0. So habe ich das jedenfalls vor 25 Jahren mal gelernt. In dem Fall also etwas wie:BTW: \mathbb verwendet man eigentlich nur in Mathebüchern für die Grundstufe. Danach sollten die Schüler lernen, dass man Mengen nur an der Tafel mit einem Doppelstrich kennzeichnet, weil es an der Tafel etwas schwierig ist, ordentliche fette Buchstaben zu schreiben …\documentclass{article} \usepackage{amssymb} \providecommand*{\plus}{\ensuremath{{}\mskip-\thinmuskip+\mskip-\thinmuskip{}}} \begin{document} \[\mathbb{R}^{\plus}_0\] \end{document}
\ensuremath{{}\mskip-\thinmuskip+\mskip-\thinmuskip{}}
\documentclass{article} \providecommand*{\plus}{\ensuremath{\!+\!}} \begin{document} \[\mathbf{R}^{\plus}_0\] \end{document}
\documentclass{article} \providecommand*{\plus}{\ensuremath{\!+\!}} \begin{document} \[\mathbf{R}^{{}^{\plus}}_{{}_0}\] \[\mathbf{R}^{{}_{\plus}}_{{}^0}\] \end{document}
\newcommand*{\Rnp}{\ensuremath{\mathbf{R}^{\!+\!}_{0}}}