Plötzlich Fehlermeldung wenn Umlaute in Kapitelüberschrift

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


Hildegard
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Di 16. Sep 2014, 10:38

Plötzlich Fehlermeldung wenn Umlaute in Kapitelüberschrift

Beitrag von Hildegard »

Hallo Leute,
ich schreibe gerade an meiner Masterarbeit und bin bis jetzt auch ohne große Probleme duchgekommen. Ich wollte jetzt noch eine Abkürzungs- und Formelverzeichnis einfügen. Da mir das aber mit \acronym oder \nomencl zu kompliziert ist, wollte ich einfach ein neues Kapitel(ohne Nummerierung) einfügen. Das sieht folgendermaßen aus:
\chapter*{Abkürzungs- und Formelverzeichnis}
\addcontentsline{toc}{chapter}{Abkürzungs- und Formelverzeichnis}
\section*{Abkürzungsverzeichnis}
%hier folgen die Abkürzungen mit Erklärungen (Tabellenform)
\section*{Formelverzeichnis}
%hier folgen die Formelzeichen mit Erklärungen (Tabellenform)
Die ganze Datei trägt den Namen Kurz.tex
Wenn ich jetzt das Kapitel in mein Hauptdokument einbinde kommen lauter Fehlermeldungen (103 Fehlermeldungen). Lasse ich die Umlaute (Ü´s) weg funktioniert das ganze einwandfrei. Sind die Ü´s nur bei \chapter* bzw. \section* drin bekomme ich nur 2 Fehlermeldungen.

Weiß jemand woran das ganze liegt?

Hier noch ein Minimalbeispiel
\documentclass[a4paper,listof=totoc]{scrreprt}

\usepackage[ngerman]{babel}				
\usepackage{longtable}
\usepackage{blindtext}
%\usepackage[hypertexnames=false,pdfborder={0 0 0}]{hyperref}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}				

\begin{document}

\pagenumbering{Roman}			
\tableofcontents	
				
\input{Kurz}
\clearpage	
			
\pagenumbering{arabic}

\blinddocument

\listoffigures
\listoftables

\end{document}
Die einzelnen Kapitel der Arbeit sind alle mit \input eingefügt und da tritt das oben genannte Problem nicht auf, obwohl da auch Umlaute in den \section vorhanden sind

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4267
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

kurz.tex ist wohl nicht utf8-kodiert. Kodiere die Datei um.
(103 Fehlermeldungen).
Die Zahl der Fehler ist unwichtig. Wichtig wäre der Wortlauf der *ersten* Fehlermeldung.

Hildegard
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Di 16. Sep 2014, 10:38

Beitrag von Hildegard »

und wie kann ich die umkodieren?

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4267
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

In winedt habe ich einen Menupunkt "convert to utf8". Vielleicht hat dein Editor was ähnliches. Sichere vorher die Datei. Man kann beim umkodieren leicht Chaos anrichten.

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

1. Sicherungskopie erstellen.

2. I. d. R: In Deinen Editor laden, Kodierungseinstellung des Editors ändert, wieder speichern. Hängt aber vom Editor ab. Den korrekten Umgang mit dem von dir bevorzugten Editor wirst du ja aber wohl selbst wissen. Anderenfalls ist es höchste Zeit, man dessen Anleitung zu studieren.

Hildegard
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Di 16. Sep 2014, 10:38

Beitrag von Hildegard »

vielen Dank :)

hab zwar keine Ahnung wieso TeXnics Center die neuen Dateien plötzlich nicht mehr in UTF8 speichert aber habs gändert und es funktioniert wieder

Antworten