pfgplot mit zwei y-Achsen

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


esdd
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2561
Registriert: So 7. Feb 2010, 16:36

Beitrag von esdd »

Ja, du würdest die andere Achse mit skalieren. Aber mir ist eingefallen, dass in der log Datei angegeben wird, um wie viel ein Objekt zu breit ist. Den Wert kann man nachschauen und dann beim nächsten Lauf von width abziehen.

Gruß
Elke

PS: Bei den Beispieldaten würden übrigens jeweils drei bis fünf Werte je Datendatei zum Testen genügen ;-)

Volker Racho
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 14
Registriert: Di 15. Jul 2014, 18:59

Beitrag von Volker Racho »

Danke übrigens auch für etwaige Änderungen in meinem Code. Dieser war allerdings auch noch nicht ganz fertig. Die Änderung der Legende hätte ich eh noch vorgenommen. Was ganz interessant ist, ist das units-paket.
Der Befehl
\pgfplotsset{set layers}
funzt bei mir leider nicht. Du hattest in deiner Version auch dieses
\pgfplotsset{set layers, ticklabel shift={0.05cm},
         width=\textwidth-45pt,
         height = 0.4\textheight}
direkt vor den axis-befehl gesetzt. Ich habe nun width und height innerhalb axis in []-Klammern gesetzt. So funktioniert es.

Es würde mich jedoch immer noch interessieren warum set layers nicht bei mir funktioniert, und ob dies überhaupt wichtig ist. Und natürlich das bereits genannte Problem mit den grauen Stellen der linken Achse!

Gruß

Volker Racho
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 14
Registriert: Di 15. Jul 2014, 18:59

Beitrag von Volker Racho »

Werde es mir künftig zu Herzen nehmen Elke. ;-)

Danke!!!

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2561
Registriert: So 7. Feb 2010, 16:36

Beitrag von esdd »

Welche pgfplots Version hast du?

Volker Racho
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 14
Registriert: Di 15. Jul 2014, 18:59

Beitrag von Volker Racho »

Das ist eine gute Frage! Wie kann ich dies denn sehen?

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2561
Registriert: So 7. Feb 2010, 16:36

Beitrag von esdd »


Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Units ist alt, nimm statt dessen siunitx.

btw: celsius, nicht celcius ;-)
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Volker Racho
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 14
Registriert: Di 15. Jul 2014, 18:59

Beitrag von Volker Racho »

pgfplots Version 1.4.1
tikz 2.10

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2561
Registriert: So 7. Feb 2010, 16:36

Beitrag von esdd »

Bei tikz ist hier vermutlich nicht das Problem, auch wenn es da mit Version 3.0.0 eine aktuellere gibt. Aber dein pgfplots musst du ganz sicher updaten. Da liegen einige Versionen bis zur jetzt aktuellen 1.10 dazwischen. Das erklärt vermutlich auch, warum ich bei den Ordinaten kein Problem erkennen kann.

Gruß
Elke

prankenandi
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 60
Registriert: Di 8. Apr 2014, 13:59

Beitrag von prankenandi »

Hallo Volker,

wie mein Vorredner schon sagt, beachte bitte das ich meinem Beispiel zusätzlich
\usepgfplotslibrary{units}

\usepackage{siunitx}
in der Präambel geladen habe. Das erstere damit du die "x|y unit"-option bei \begin{axis} nehmen kannst. Das letztere für die Angabe der units mittels siunitx package.
\pgfplotsset{set layers}
stellt sicher das bei mehreren y-Achsen mittels mehreren axis-Umgebungen der "Hintergrund" des Diagramms nur 1x gezeichnet wird. Würdest du bspw. das erste Diagramm zeichnen und dann erst im zweiten Diagramm Grid-lines definieren, dann würden diese über den ersten Graphen gezeichnet werden. Entferne "set layers" einfach mal und verschiebe "grid=major" in die zweite axis-Umgebung, dann wirst du es sehen! (Bei der passt es halt zufällig, so das es nicht auffällt :-) )

Und btw. ich hab irgendwie keine grauen Stellen auf der linken Achse, oder ich seh den Wald vor lauter bäumen nicht?!?!?!

MfG
Debian 7 (Wheezy) mit Texlive 2013 und Texmaker

Antworten