pdf-Bilder und eps-Bilder gemischt Thema ist als GELÖST markiert

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Splima

pdf-Bilder und eps-Bilder gemischt

Beitrag von Splima »

Hallo zusammen,
ich arbeite gerade an meiner Abschlussarbeit und versuche gerade Bilder einzubinden. Ich durchforste schon den ganzen Tag das Internet, aber ich finde einfach nicht das, was ich brauche...

Ich habe eine LaTex-Vorlage von der Uni, wo auf dem Deckblatt das Uni-Siegel als pdf eingebunden ist. Wenn ich nun mit pdflatex kompiliere, funktioniert das auch. In der Arbeit selbst kommen aber Bilder von Ersatzschaltungen etc. vor, in welchen die einzelnen Komponenten bennannt sind (Kondensatoren, Spulen...). Ich habe gelesen, dass man in LaTex die Schrift in eps-Dateien anpassen kann, damit alles einheitlich ist.

Das ist schon mal meine erste Frage: Wie gehts das? Wie gleiche ich die Schrift in meinem Bild zur Schrift meines Dokuments an?

Und die zweite Frage: Gibt es eine Möglichkeit, die pdf-Bilder (Siegel der Uni) und die eps-Bilder zusammen in einer Datei zu kompilieren? Geht das? Oder muss ich da eines von beiden konvertieren? Was ist da geschickter?

Grüße, Splima

Genmutant
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 488
Registriert: Di 8. Jul 2008, 11:00
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Genmutant »

Ich würde dir raten die Bilder einfach mit inkscape nach pdf+LaTeX zu konvertieren - dann hast du kein Problem mit eps und der Text wird automatisch mit Schriften in dem Bild gesetzt. Du kannst das auch über Kommandozeile machen, so dass du es nicht für jedes Bild von Hand einzeln machen musst.

Gast

Beitrag von Gast »

Könntest du mir hierfür bitte die genaue Anleitung geben..? Ich habs versucht, aber was muss ich da in der Komandozeile angeben? Und welche Kommandozeile? Meinst du das cmd Fenster von Windows oder gibts in LaTex auch sowas?

Viele Grüße

Antworten