PDF-Ausgabe mit Versionsnummer im Dateinamen

Alles rund um das System für Windows.


Crys
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 202
Registriert: So 16. Okt 2011, 20:34
Wohnort: localhost:1337

PDF-Ausgabe mit Versionsnummer im Dateinamen

Beitrag von Crys »

Servus,

Wenn man eine PDF erzeugt, hat diese ja immer den selben Namen wie die tcp-Datei (wenn man TexnicCenter verwendet)!

Ist es möglich, dass man an den Dateinamen auch noch eine Versionsnummer anhängen kann?

Das nicht immer nur "dateiname.pdf" ausgeben wird, sondern "dateiname_###.pdf" (z.B. "dateiname_003.pdf") oder "dateiname_datum_###.pdf" (z.B. "dateiname_111106_003.pdf")!

Ist das irgendwie möglich?


thx!

Crys
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 202
Registriert: So 16. Okt 2011, 20:34
Wohnort: localhost:1337

Beitrag von Crys »

In LaTeX selbst konnte ich das Problem nicht lösen und ich habe die Versionsnummern selbst auch aufgegeben, sondern das Datum dafür genommen und mit Batch gemacht:
pdflatex -job-name=PdfName_%date:~6,4%-%date:~3,2%-%date:~0,2% TexDateiName.tex
Einfach das in eine bat-Datei Packen, die Namen durch die gewünschten Namen ändern und starten.

Crys
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 202
Registriert: So 16. Okt 2011, 20:34
Wohnort: localhost:1337

Beitrag von Crys »

Ist es möglich genau das oben beschriebene auch direkt z.B: in TXC einzubinden.
Also als Ausgabe Profil, das man bei "Argumente die an den Compiler übergeben werden soll" man so etwas in der Art rein schreibt.

Wenn ich so etwas probiere, dann bricht der das nach dem ersten Prozent-Zeichen ab:
-synctex=-1 -max-print-line=120 -interaction=nonstopmode "%wm" -job-name=PdfName_%date:~6,4%-%date:~3,2%-%date:~0,2%

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Ich glaube du suchst sowas wie Versionsverwaltung. Das ist auf lange Sicht robuster als tausend pdf-Dateien mit verschiedenen Namen.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Crys
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 202
Registriert: So 16. Okt 2011, 20:34
Wohnort: localhost:1337

Beitrag von Crys »

Ich arbeite auf 3 Firmen Laptops und diversen Desktop Rechnern. Ich habe auf genaue einen davon LaTeX installiert bekommen und auf keinen gehen portable-Versionen.
Nein, ich suche genau das, wonach ich gefragt habe :wink:

Noch so einer

Beitrag von Noch so einer »

Das PDF hat normalerweise den Namen der Hauptdatei. Wenn deren Name also die Versionsnummer enthält, dann normalerweise auch das PDF. Ansonsten stellt sich die Frage, woher die Versionsnummer kommen soll. Dazu schreibst Du derzeit nichts.

Wenn man arara für die Kompilierung verwendet, könnte man dort vermutlich automatisch eine Kopie der aktuellen Hauptdatei erzeugen lassen, die auch die (woher auch immer stammende) Versionsnummer enthält. Oder man definiert eine Nachbearbeitungsregel, die dann das PDF kopiert und dabei entsprechend umbenennt.

Relativ viele arara-Fragen findet man auf TeXwelt. Dort kann man Dir vermutlich auch erklären, wie man arara in TXC einbindet oder die PDF-Kopie erzeugt. Vielleicht gibt es sogar schon entsprechende Fragen.

Crys
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 202
Registriert: So 16. Okt 2011, 20:34
Wohnort: localhost:1337

Beitrag von Crys »

Noch so einer hat geschrieben:Das PDF hat normalerweise den Namen der Hauptdatei. Wenn deren Name also die Versionsnummer enthält, dann normalerweise auch das PDF. Ansonsten stellt sich die Frage, woher die Versionsnummer kommen soll. Dazu schreibst Du derzeit nichts.
Ich dachte damit war es klar, dass ich ein Datum verwenden möchte:
Crys hat geschrieben:[...] Wenn ich so etwas probiere, dann bricht der das nach dem ersten Prozent-Zeichen ab:
-synctex=-1 -max-print-line=120 -interaction=nonstopmode "%wm" -job-name=PdfName_%date:~6,4%-%date:~3,2%-%date:~0,2%

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Die Windows-Eingabeaufforderung (CMD) kennt zwar %date% aber TXC nicht. Man kann also einen batch nicht einfach 1:1 auf TXC übertragen. Man könnte allenfalls an Stelle von pdflatex einen entsprechenden batch aufrufen …

Ansonsten wurde bereits auf arara hingewiesen.

Ich empfehle allerdings ebenfalls die Verwendung einer Versionsverwaltung. Es gibt auch Pakete, um dann beispielsweise im PDF die Versionsinformationen anzuzeigen.

Crys
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 202
Registriert: So 16. Okt 2011, 20:34
Wohnort: localhost:1337

Beitrag von Crys »

Hm, SVN zu verwenden scheint für mich wie mit Kanonen auf Spazen zu schießen. Auch kann ich Arara nicht (ohne weiteres) auf meinen Firmenlaptop(s) verwenden, da man noch extra etwas installieren muss.

Es gibt keine Möglichkeit, wie man ohne extra Mittel an den Dateinamen noch eine einmalige Ziffer anhängen kann?
Mehr möchte ich eig. gar nicht ...

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Habe ich doch bereits geschrieben: Schreib Dir ein Batch dafür, da sowohl die Umbenennung/Kopie erstellt als auch pdflatex aufruft und trage das an Stelle von pdflatex als LaTeX-Compiler in Deinem Editor ein. Ja, man kann in Batchs auch Argumente verwende: %1, %2 …

Und jetzt frag mich nicht, wie man bei TXC einen anderen LaTeX-Compiler konfiguriert. Ich verwende keinen Windows-Editor! Aber ich bin sicher, dass es geht.

Antworten