Paket schon geladen?

Redefinition von Makros, Definition eigener Befehle sowie neuer Umgebungen


MoonKid
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 689
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 11:56

Paket schon geladen?

Beitrag von MoonKid »

Gibt es eine Möglichkeit zu prüfen, ob ein Paket schon geladen ist, um es dann ggf. zu laden?
XeLaTeX, TeX Live, vim-latexsuite

MoonKid
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 689
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 11:56

Beitrag von MoonKid »

Abschnitt " 69.3 Requiring other packages" in source2e.pdf.

Ein simples \RequirePackage reicht in meinem Fall wohl. Paket wird geladen, wenn es noch nicht geladen ist.

Andere Nettigkeit wäre auch \@ifpackageloaded, was im gleichen Abschnitt beschrieben ist.
XeLaTeX, TeX Live, vim-latexsuite

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Ein simples usepackage sollte die Datei auch nur laden, falls vorher noch nicht geladen.

Ansonsten, kannst du auch viele interessante Dinge mit scrlfile machen. scrlfile. Ausführlich steht es natürlich in der KOMA-Doku.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Antworten