N.N.-Einträge mit alphadin

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


Buhmann
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mi 20. Jun 2012, 20:58

N.N.-Einträge mit alphadin

Beitrag von Buhmann »

Hallo zusammen!

Nach ewiger Sucherei habe ich leider immer noch keine Lösung für mein Problem gefunden.

Ich verwende für mein Literaturverzeichnis die Kombination JabRef – bibtex – alphadin und habe einige Quellen ohne Autorenangabe (N.N., nomen nominandum)
Wenn ich in bibtex das author-Feld leer lasse, erscheint in der Quellenbeschreibung "title. howpublished, year – note"
Hier ein beispielhafter bibtex-code:
@MISC{NN09,
  title = {Titel},
  howpublished = {Datenblatt},
  year = {2009},
  note = {Hersteller}
}
Als "Symbol" wird allerdings [NN009] generiert, wobei sich die ersten drei Buchstaben aus dem bibtexkey ergeben. (Wenn ich @MISC{irgendwas} verwenden würde, wäre es [irg09].)
Wenn ich als Autor author = {N.N.} angebe, wird daraus ein [N.N09], in der Beschreibung würde dann stehen "N.N.: title., ..." (was OK ist).

Jetzt meine Frage an euch:
Ist es irgendwie möglich, dass ich als Quellen"symbol" [NN09] hinbekomme, entweder ohne Autorenangabe in der Beschreibung oder mit "N.N.: ..."?
alphadin muss ja für diesen Fall irgendwas vorgesehen haben...

Buhmann
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mi 20. Jun 2012, 20:58

Beitrag von Buhmann »

Ich hab die Lösung für mein Problem hier gefunden.

Tipp: Falls jemand auch JabRef verwendet, und in seinem Label (und somit auch dem bibtexkey) Umlaute verwenden will: bibtexkey nicht über das Feld in JabRef ändern, sondern direkt im BibTeX-source-Reiter!

Antworten