Mutli Autor Artikel: ich möchte alle Autoren im Verzeichniss

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


senior_hombre
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 30
Registriert: Fr 26. Nov 2010, 20:46

Mutli Autor Artikel: ich möchte alle Autoren im Verzeichniss

Beitrag von senior_hombre »

Hallo,
ich beschäftige mich noch nicht lange mit LaTeX und versuche gerade eine Literaturverzeichnis zu erstellen.
Ich nutze Biblatex und habe gerade das Problem einen Artikel mit mehr als einem Autor zitieren zu wollen. Generell und bei diesem Artikel im speziellen will ich das in der Literaturliste alle Autoren aufgeführt werden. Ich bekomme das aber nicht hin, d.h. ich weiß nicht ob es sich dabei nur um ein Formatierungsproblem handelt oder ob ich nur einen anderen Biblography-Style nehmen muss. Hier mein Minimalbeispiel:
\documentclass[a4paper]{scrreprt}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[bibstyle=numeric,citestyle=numeric]{biblatex}
\usepackage[babel,german=guillemets]{csquotes}
\bibliography{lit}

\begin{document}
	Das ist ein Zitat \cite{test}	
	\printbibliography 
\end{document}
und das bibfile: lit.bib
@article{test,
 author = {H. Müller and R. H. Meier and K. Schmidt and Franz Bauer},
 title = {Langer Titel zum Testen},
 journaltitle = {Physical Review B},
 year = {3000},
 volume = {234}
}
Es geht wie gesagt darum nur im Literaturverzeichniss alle Autoren stehen zu haben, beim zitieren ist die numerische Variante genau wie ich es haben will.

edit: Problem durch suchen im Forum gelöst.
Man muss nur im \printbibliography Aufruf die Option maxnames=10 einstellen, dann werden bis zu 10 Namen angezeigt.

cliffhanger
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 137
Registriert: Di 25. Aug 2009, 11:25
Wohnort: Regensburg

Beitrag von cliffhanger »

Hi senor_hombre,

erstmal danke für das vorbildliche Minimalbeispiel. Ich denke was du suchst, ist die Paketoption "maxnames". Diese legt fest, ab wievielen Namen eine Namensliste verkürzt dargestellt wird.

Wenn du die auf einen entsprechend hohen Wert (größer als die längste Namensliste, die du zitierst, also z.B. "maxnames=25") wählst, solltest du im Literaturverzeichnis alle Namen angezeigt bekommen.

Grüße
Benedikt

senior_hombre
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 30
Registriert: Fr 26. Nov 2010, 20:46

Beitrag von senior_hombre »

Danke für die Antwort das war die Lösung.

Benutzeravatar
lockstep
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 19
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 13:42

Beitrag von lockstep »

Falls du nur im Literaturverzeichnis, nicht jedoch bei Zitaten im Text vollständige Autorenlisten wünschst, solltest du die Option maxnames nicht beim Laden von biblatex aufrufen, sondern sie \printbibliography als optionales Argument mitgeben:
\printbibliography[maxnames=25]
lockstep
idxlayout - Konfigurierbares Index-Layout, kompatibel mit KOMA-Script und memoir

Antworten