mtpro2 funktioniert nicht?

Formelsatz für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik


Dimitri
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 418
Registriert: Fr 22. Mär 2013, 16:50

mtpro2 funktioniert nicht?

Beitrag von Dimitri »

Hallo liebe Latex-Freunde,

ich habe gerade eben mtpro2 gemäß folgendem Link installiert:
http://tex.stackexchange.com/questions/ ... all-mtpro2
Zuerst hatte ich es mit \pdfmapfile{=mtpro2.map} versucht, was funktioniert hat. Ulrike Fischer meinte aber man solle es gemäß
http://docs.miktex.org/2.9/manual/advanced.html#psfonts
installieren (wieso eigentlich???). Nun funktioniert bei Mir aber
\documentclass[fontsize=12pt]{scrreprt}
%\pdfmapfile{=mtpro2.map}
\usepackage[lite]{mtpro2}
\begin{document}
$x_{i}$
\end{document}
nicht mehr. Latex kann die pdf nicht finden respektive erstellen bzw. ist - unendlich? - lange damit beschäftigt. Um die superscripts etc. gemäß mtpro2 anzupassen muss ich aber das Paket einbinden, oder macht Latex das nun automatisch? Wenn ja, wie könnte ich das wieder abstellen???

Viele Grüße,
Dimitri

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Nun, dann hast du wohl was falsch gemacht. Aber da du zum wiederholtem Male nicht sagst, was du eigentlich genau getan hast und wie genau die Fehlermeldung aussieht ...

In der tex.sx-Antwort schreibe ich übrigens *nicht*, man *solle* die map-Datei ein für alle mal in das System einbinden. Wenn du es vorziehst in jedem Dokument \pdfmapfile einzutragen, kannst du das tun.

Dimitri
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 418
Registriert: Fr 22. Mär 2013, 16:50

Beitrag von Dimitri »

Entschuldigung, da habe ich mich unklar ausgedrückt. Es kommt keine direkte Fehlermeldung, sondern:
"Latex kann die pdf nicht finden respektive erstellen bzw. ist - unendlich? - lange damit beschäftigt."

Latex meldet "!pdfTeX error: pdflatex (file mt2mis): Font mt2mis at 480 not found
==> Fatal error occurred, no output PDF file produced!"
und wenn ich den Order mit der .tex-datei öffne, steht unter der Test.synctex.gz-Datei:
Test.synctex.gz(busy).

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Es kommt ganz bestimmt nicht "Latex kann die pdf nicht finden ". LaTeX spricht nicht deutsch.
Latex meldet "!pdfTeX error: pdflatex (file mt2mis): Font mt2mis at 480 not found
Das ist die normale Fehlermeldung, wenn die map-Datei nicht korrekt eingebunden wurde. D.h. du hast einen Schritt der Anleitung nicht korrekt ausgeführt.

Dimitri
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 418
Registriert: Fr 22. Mär 2013, 16:50

Beitrag von Dimitri »

Danke für die Antwort. Wie soll ich jetzt deiner Meinung nach vorgehen?

Dimitri
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 418
Registriert: Fr 22. Mär 2013, 16:50

Beitrag von Dimitri »

Habe es nochmals versucht. Der Editor schreibt:

:1: error: invalid configuration setting
initexmf: The operation failed for some reason.
initexmf: Data: C:\Program Files\MiKTeX 2.9\miktex\bin\x64\mkfntmap.EXE

Kann damit jemand was anfangen und Mir helfen?

Dimitri
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 418
Registriert: Fr 22. Mär 2013, 16:50

Beitrag von Dimitri »

Habe das Map vor xyz.map vergessen. Fast einen halben Tag gebraucht, um das herauszufinden. :oops:

Antworten