Modifizieren des Literaturverzeichnisses

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


Syreanna
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 29
Registriert: Do 4. Sep 2014, 10:04

Beitrag von Syreanna »

Also das klingt ja eigentlich ganz gut, aber wenn ich das in mein Minimalbeispiel einsetze, dann setzt der zum einen auch bei drei Autoren keine Kommas und auch keine "unds" dh, ich kann den Befehl nicht einmal testen... :-(

Beinschuss
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 809
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:42
Wohnort: NRW

Beitrag von Beinschuss »

Teste:
\documentclass{scrartcl} 
\usepackage[style=ieee-alphabetic,block=par]{biblatex}
\renewcommand*{\finalnamedelim}{\addcomma\space}
\addbibresource{biblatex-examples.bib} 
\begin{document} 
 Zitiere Onlinequelle: \cite{ctan,markey}\par 
 Zitiere Buch: \cite{companion}\par 
 Zitiere Artikel: \cite{springer} 
\printbibliography 
\end{document}
Bei GMS94 werden die Autoren durch Kommas getrennt. Das liegt daran, dass mehrere Autoren *in der Datenbank* (= .bib-Datei) durch das Wort "and" getrennt werden und nicht durch Kommas. Ich empfehle, Kap. 5 von Using LATEX to Write a PhD Thesis zu lesen.

Gutes Nächtle

Helmut

Syreanna
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 29
Registriert: Do 4. Sep 2014, 10:04

Beitrag von Syreanna »

Ja danke, das hat schon sehr geholfen :-)
Wobei ich noch ein kleines Problem habe, ist es möglich, dass die Autoren nicht abgekürzt werden mit dem Style? Konnte da bisher nichts in der von dir verlinkten Datei zu finden.

Beinschuss
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 809
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:42
Wohnort: NRW

Beitrag von Beinschuss »

Das Problem liegt in der ungenauen Beschreibung der Vorgaben. Im Beispiel, das beim ersten Posting verlinkt ist, sind nur die Initialen der Vornamen angegeben. Aber hier: mit ausgeschriebenen Vornamen und Komma zwischen den Autoren (mehr weiß unsereiner ja nicht):
\usepackage[style=alphabetic,maxnames=10,block=par]{biblatex}
\renewcommand*{\finalnamedelim}{\addcomma\space}
Helmut

Syreanna
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 29
Registriert: Do 4. Sep 2014, 10:04

Beitrag von Syreanna »

Das hat funktioniert :-D Wohooo! Baustelle Inhaltsverzeichnis abgehakt. Jetzt noch Anhang und dann die Overfull und underfull \hbox.

Vielen Dank :-)

Antworten