Missing number, TeX capacity exceeded und mehr

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4267
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Hat ein wenig gedauert, da ich mit \nocite{bibtexkey} jede einzelne Literatur durchgegangen bin
Nun, Halbierungsmethode geht natürlich schneller.

Du solltest Anführungszeichen am besten mit \enquote{Text} schreiben. (Und natürlich csquotes laden).

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Syreanna hat geschrieben:Wobei ich auch zugeben muss, dass ich nicht mehr weiß woher und wieso ich bei den rechten Anführungszeichen das zweite Backslash habe.....
Backslash gefolgt von einem Leerzeichen ist ein Leerzeichen. Während bei »Text\grqq Hier« zwischen »Text« und »Hier« kein Wortabstand wäre, ist bei »Text\grqq\ Hier« das Leerzeichen vorhanden. »\grqq{}« wäre eventuell besser gewesen. Am besten ist allerdings der Vorschlag von Ulrike, weil man dabei auch ganz einfach global die Wahl der Anführungszeichen ändern kann.

Syreanna
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 29
Registriert: Do 4. Sep 2014, 10:04

Beitrag von Syreanna »

Das klingt definitiv besser.

Ein kleines Problem habe ich jetzt trotzdem ist mir gerade aufgefallen. In meiner Tabelle auf der ersten Seite, sind in Spalte 1 und Spalte 3 (habe ich gerade editiert) jeweils Wörter die zulang für die Spalte sind, wie kann ich da den Zeilenumbruch erzwingen? Mit \newline wird mir nämlich wieder die gesamte Arbeit zerschossen. :?:

Ah das hatte ich mir schon gedacht. Vielen Dank. Hatte halt einiges aus meiner alten Arbeit übernommen und gegoogelt.

Syreanna
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 29
Registriert: Do 4. Sep 2014, 10:04

Beitrag von Syreanna »

Wenn ich in meiner Tabelle die drei zu langen Wörter manuell mit \newline trenne, dann wird der schräge Strich in der ersten Zelle leicht schief und geht nicht mehr von Ecke zu Ecke. Wie kann ich das genau beheben? Ich vermute ja mal, dass es etwas mit der Höhe der Zelle zutun hat, oder?

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4267
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Du solltest schon ein Beispiel liefern, statt zu erwarten, dass alle durch drei Seiten Postings waten, um rauszufinden, was wohl deine Tabelle ist und was du da wohl gemacht haben könntest.

Versuch statt \newline \par, das funktioniert oft besser.

Syreanna
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 29
Registriert: Do 4. Sep 2014, 10:04

Beitrag von Syreanna »

Hier das Beispiel:
\documentclass[% 
  headsepline,footsepline,numbers=noenddot, 
  listof=numbered,bibliography=totocnumbered, 
  twoside=false,BCOR=8mm, 
  captions=tableabove, 
  fleqn]{scrbook}% siehe <http://www.komascript.de> 
            
\usepackage{selinput}% Eingabecodierung automatisch ermitteln … 
\SelectInputMappings{% … siehe <http://ctan.org/pkg/selinput> 
  adieresis={ä}, 
  germandbls={ß}, 
} 
\usepackage[ngerman]{babel} 
\usepackage[backend=biber,style=alphabetic,maxnames=10,block=par,texencoding=utf8,bibencoding=utf8]{biblatex} 
\renewcommand*{\finalnamedelim}{\addcomma\space} 
\bibliography{\jobname} 
\usepackage[demo]{graphicx} % Option demo nur Zwecks vollständigem Minimalbeispiel 
\usepackage{filecontents} 
\usepackage{diagbox} 
\usepackage{threeparttable} 
\usepackage{array} 


\begin{document} 
\begin{filecontents*}{\jobname.bib} 
@book{ art:test, 
  author = {Kohm, Markus and Morawski, Jens-Uwe}, 
  title  = {{\KOMAScript} – Eine Sammlung von Klassen und Paketen}, 
  publisher = {Lehmanns Media}, 
  edition = {4}, 
  year = {2012}, 
} 
@Misc{Schokolade, 
  Title                    = {Die Lehren von Schokolade}, 
  Author                   = {Syreanna}, 
  Year                     = {2013}, 
  Month                    = {März}, 
  Note                     = {S.34, S.149}, 
} 
@Article{Article, 
  Title                    = {Ein Artikel über Schokolade}, 
  Author                   = {B.Sc. Maria Koch and Dipl. Ing. Dieter Wasauchimmer and Prof. Dr. Hans Müller}, 
  Journaltitle             = {Schokolade}, 
  Year                     = {2006}, 
  Month                    = {Oktober}, 
} 
@Mastersthesis{These, 
  Title                    = {Konzeptentwicklung für die ideale Schokolade}, 
  Author                   = {kant.-ing. Dieter Thun}, 
  Year                     = {2013}, 
  School                   = {Hochschule Osnabrück}, 
} 
@Www{www, 
  Title                    = {Lindt}, 
  Url                      = {http://www.lindt.de}, 
} 

\end{filecontents*} 


% ---------------------------------------------------------------------------- 
% Titel (erst nach \begin{document}, damit babel bereits voll aktiv ist: 
\titlehead{Kopf über dem Titel mit Leerstuhl u.\,ä.}% optional 
\subject{Art des Dokuments}% optional 
\title{Titel des Dokuments}% obligatorisch 
\subtitle{Untertitel}% optional 
\author{Das bin ich}% obligatorisch 
\date{z.\,B. der Abgabetermin}% sinnvoll 
\publishers{Platz für Betreuer o.\,ä.}% optional 
\maketitle% verwendet die zuvor gemachte Angaben zur Gestaltung eines Titels 
% ---------------------------------------------------------------------------- 
% Inhaltsverzeichnis: 
\tableofcontents 
% ---------------------------------------------------------------------------- 


% Gliederung und Text: 
\chapter{Motivation} 
\label{sec:motivation} 
Dieser Abschnitt sollte sich mit der Aufgabenstellung befassen. Er kann auch 
Grundlagen behandeln. Es kann jedoch sinnvoll sein, für die Grundlagen einen 
eigenen Abschnitt zu verwenden. 


\chapter{Durchführung} 
\label{sec:durchfuehrung} 
Hier erzählt man nun, was man alles gemacht hat. 

\begin{table}[htbp] 
\centering 
\setlength\extrarowheight{4pt} 
\begin{threeparttable}[b] 
\caption{Kriterien für die Auswahl der Messtechnik [Eigene Darstellung]} 
\label{Kriterien} 
\begin{tabular}{|m{4cm}|m{2cm}|m{2cm}|m{2cm}|m{2cm}|m{2cm}|} 
\hline 
\diagbox[width=4.43cm]{Kriterien:}{System:} 
                                 & {Betriebsüberwachung} & {Regensensoren} & {Niederschlagsmessung} & {Mech. Messung} & {Trommel Drehzahl} \\ 
\hline\hline 
Dezentrale \tnote{1}             & \multicolumn{1}{c|}{-} & \multicolumn{1}{c|}{+} & \multicolumn{1}{c|}{+} & \multicolumn{1}{c|}{+} & \multicolumn{1}{c|}{+} \\ 
\hline Vorausschauend    & \multicolumn{1}{c|}{+} & \multicolumn{1}{c|}{-} & \multicolumn{1}{c|}{-} & \multicolumn{1}{c|}{-} & \multicolumn{1}{c|}{-} \\ 
\hline Anfälligkeit    & \multicolumn{1}{c|}{+} & \multicolumn{1}{c|}{o} & \multicolumn{1}{c|}{o} & \multicolumn{1}{c|}{+} & \multicolumn{1}{c|}{+} \\ 
\hline Genauigkeit \tnote{2}             & \multicolumn{1}{c|}{-} & \multicolumn{1}{c|}{o} & \multicolumn{1}{c|}{o} & \multicolumn{1}{c|}{+} & \multicolumn{1}{c|}{+} \\ 
\hline Reibwerte                      & \multicolumn{1}{c|}{-} & \multicolumn{1}{c|}{-} & \multicolumn{1}{c|}{-} & \multicolumn{1}{c|}{+} & \multicolumn{1}{c|}{+} \\ 
\hline Intensität des Regens             & \multicolumn{1}{c|}{o} & \multicolumn{1}{c|}{+} & \multicolumn{1}{c|}{+} & \multicolumn{1}{c|}{o} & \multicolumn{1}{c|}{o} \\ 
\hline Kondensation                   & \multicolumn{1}{c|}{-} & \multicolumn{1}{c|}{-} & \multicolumn{1}{c|}{-} & \multicolumn{1}{c|}{+} & \multicolumn{1}{c|}{+} \\ 
\hline Technische Verfügbarkeit          & \multicolumn{1}{c|}{+} & \multicolumn{1}{c|}{o} & \multicolumn{1}{c|}{+} & \multicolumn{1}{c|}{-} & \multicolumn{1}{c|}{o} \\ 
\hline 
\end{tabular} 
 \begin{tablenotes}\footnotesize 
    \item[1] Dieses Kriterium wird in Absatz 2 erläutert. 
    \item[2] 
       \end{tablenotes} 
       \end{threeparttable} 
\begin{labeling}[~--]{+} 
    \item[+] gut 
      \item[o] mittel 
    \item[-] schlecht 
    \end{labeling} 
\end{table} 


\chapter{Schluss} 
\label{sec:schluss} 
Hierher gehört das Fazit und ggf. der Ausblick auf weitere Dinge, die getan 
werden könnten. 
Eine erweiterte Anleitung zu den \KOMAScript-Klassen findet sich in 
\cite{art:test}. 
Ein Testbericht ist hier zu finden \cite{Schokolade} sowie ein Artikel hier \cite{Article}. 
Zu dem Thema gibt es auch eine Masterarbeit hier \cite{These}. 
Eine gute Internetseite findet sich auch hier: \cite{www}. 


\appendix 
\listoftables 
\listoftables 
\listoffigures 
\printbibliography 

\end{document}
\par wird aber jetzt mal sofort getestet

Noch so einer

Beitrag von Noch so einer »

Du hast irgendwie noch immer nicht verstanden, was ein VM (mit Anleitung zur Erstellung nicht nur für Anfänger) ist! Wir brauchen kein Literaturverzeichnis, um ein Tabellenproblem zu bearbeiten. Das nervt nur! Außerdem wurde bereits erwähnt, dass man \listoftables nur einmal verwenden sollte (ja, war in meinem Beispiel auch falsch von Dir übernommen).

Dein Problem hat zwei Ursachen: Zum einen verwendest Du eine 7-Bit-Font-Codierung, so dass Wörter mit Umlauten nicht korrekt getrennt werden können. Verwende also unbedingt \usepackage[T1]{fontenc} (solange Du mit pdflatex arbeitest). Damit dann ein optisch extrem ähnlicher Font verwendet wird, lade ich im folgenden Beispiel auch lmodern.

Außerdem wird das erste Wort eines Absatzes (also auch einer m-Spalte) nie getrennt. Das kann man aber mit dem bekannten und hier im Forum schon mehrfach erwähnten \hspace-Trick beheben:
\documentclass[%
  headsepline,footsepline,numbers=noenddot,
  listof=numbered,bibliography=totocnumbered,
  twoside=false,BCOR=8mm,
  captions=tableabove,
  fleqn]{scrbook}% siehe <http://www.komascript.de>
           
\usepackage{selinput}% Eingabecodierung automatisch ermitteln …
\SelectInputMappings{% … siehe <http://ctan.org/pkg/selinput>
  adieresis={ä},
  germandbls={ß},
}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{diagbox}
\usepackage{threeparttable}
\usepackage{array}


\begin{document}
\chapter{Durchführung}
\label{sec:durchfuehrung}
Hier erzählt man nun, was man alles gemacht hat.

\begin{table}[htbp]
\centering
\setlength\extrarowheight{4pt}
\begin{threeparttable}[b]
\caption{Kriterien für die Auswahl der Messtechnik [Eigene Darstellung]}
\label{Kriterien}
\begin{tabular}{|>{\hspace{0pt}}m{4cm}|*5{>{\hspace{0pt}}m{2cm}|}}
\hline
\diagbox[width=4.43cm]{Kriterien:}{System:}
                                 & {Betriebsüberwachung} & {Regensensoren} & {Niederschlagsmessung} & {Mech. Messung} & {Trommel Drehzahl} \\
\hline\hline
Dezentrale \tnote{1}             & \multicolumn{1}{c|}{-} & \multicolumn{1}{c|}{+} & \multicolumn{1}{c|}{+} & \multicolumn{1}{c|}{+} & \multicolumn{1}{c|}{+} \\
\hline Vorausschauend    & \multicolumn{1}{c|}{+} & \multicolumn{1}{c|}{-} & \multicolumn{1}{c|}{-} & \multicolumn{1}{c|}{-} & \multicolumn{1}{c|}{-} \\
\hline Anfälligkeit    & \multicolumn{1}{c|}{+} & \multicolumn{1}{c|}{o} & \multicolumn{1}{c|}{o} & \multicolumn{1}{c|}{+} & \multicolumn{1}{c|}{+} \\
\hline Genauigkeit \tnote{2}             & \multicolumn{1}{c|}{-} & \multicolumn{1}{c|}{o} & \multicolumn{1}{c|}{o} & \multicolumn{1}{c|}{+} & \multicolumn{1}{c|}{+} \\
\hline Reibwerte                      & \multicolumn{1}{c|}{-} & \multicolumn{1}{c|}{-} & \multicolumn{1}{c|}{-} & \multicolumn{1}{c|}{+} & \multicolumn{1}{c|}{+} \\
\hline Intensität des Regens             & \multicolumn{1}{c|}{o} & \multicolumn{1}{c|}{+} & \multicolumn{1}{c|}{+} & \multicolumn{1}{c|}{o} & \multicolumn{1}{c|}{o} \\
\hline Kondensation                   & \multicolumn{1}{c|}{-} & \multicolumn{1}{c|}{-} & \multicolumn{1}{c|}{-} & \multicolumn{1}{c|}{+} & \multicolumn{1}{c|}{+} \\
\hline Technische Verfügbarkeit          & \multicolumn{1}{c|}{+} & \multicolumn{1}{c|}{o} & \multicolumn{1}{c|}{+} & \multicolumn{1}{c|}{-} & \multicolumn{1}{c|}{o} \\
\hline
\end{tabular}
 \begin{tablenotes}\footnotesize
    \item[1] Dieses Kriterium wird in Absatz 2 erläutert.
    \item[2]
       \end{tablenotes}
       \end{threeparttable}
\begin{labeling}[~--]{+}
    \item[+] gut
      \item[o] mittel
    \item[-] schlecht
    \end{labeling}
\end{table}

\end{document}
Es ist übrigens in Deinem Interesse, den Status aktuell zu halten …

Antworten