Mehrzeilige Formeln in LaTeX bzw. TeX

Formelsatz für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik


dh0815
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do 3. Jul 2008, 08:20
Wohnort: Köln

Mehrzeilige Formeln

Beitrag von dh0815 »

Hallo zusammen,
ich arbeite mit Miktex und dem TeXnicCenter und stehe vor folgendem Problem. In meiner Arbeit habe ich sehr lange Formeln, welche selbst in der kleinsten Schrift nicht auf ein DIN-A4 Blatt im Querformat passt.
Egal ob ich eqnarray, equation oder align nutze gibt es beim Zeilenumbruch innerhalb einer Formel Probleme mit den Klammern. In der ersten Zeile öffne ich einen Ausdruck mit \left( und möchte diesen Ausdruck in der zweiten Zeile mit \right) schließen. Der Compiliervorgang schlägt mit folgender Fehlermeldung auf:
-----------------------------
! Missing \right. insered.
-----------------------------
Ohne Zeilenumbruch läuft der Compiliervorgang problemlos durch.
Könnt ihr mir weiterhelfen?

Gruß

steve
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 45
Registriert: Mi 9. Jul 2008, 12:59
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von steve »

Moin,
pospiech hat geschrieben: Für dein Problem brauchst du vermutlich sowas wie die split Umgebung.
Das sollte auch bei deinem Problem helfen...

Gruß
Alex
>> Output written on...

pospiech
Moderator
Moderator
Beiträge: 247
Registriert: Do 3. Jul 2008, 11:40
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Mehrzeilige Formeln

Beitrag von pospiech »

dh0815 hat geschrieben:In der ersten Zeile öffne ich einen Ausdruck mit \left( und möchte diesen Ausdruck in der zweiten Zeile mit \right) schließen. Der Compiliervorgang schlägt mit folgender Fehlermeldung auf:
-----------------------------
! Missing \right. insered.
-----------------------------
Der Compiler sagt dir genau was du tun sollst.

Das \left( mit \right. schließen. Und in der nächsten Zeile mit \left. anfangen und mit \right) schließen.

Matthias

dh0815
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do 3. Jul 2008, 08:20
Wohnort: Köln

Beitrag von dh0815 »

Habe gerade die Lösung gefunden. Die multiline- oder split- Umgebung hat generell Probleme mit \left-\right Paaren. Lösung ist das Nutzen von \bigl, \biggl und \bigr, \biggr.
ftp://ftp.ams.org/pub/tex/doc/amsmath/amsldoc.pdf (Seite 31)

Gast

Beitrag von Gast »

Vielleicht wäre es sinnvoller, die Formel in Teilausdrücke zu zerlegen. Was nicht mehr auf eine Seite passt, passt IMHO auch nicht ins Bewusstsein der meisten Leser :wink:

Gast

Beitrag von Gast »

Besser ist es, vor jedem Zeilenumbruch mit \right zu schließen und dann die neue zeile mit \left. anzufangen.
also zum Beispiel:
\begin{equation}
\begin{split}
\bar{H}^E=-x\left ( 1 -x \right )\cdot\left [ \frac{Z_1 N_1\alpha_{12}\Delta g_{21}-\Delta g_{21} G_{21}N_1-Z_1\left ( 1-x \right )G_{21}\alpha_{12}\Delta g_{21}}{N_1^2}\right. \\
\left. +\frac{Z_2 N_2\alpha_{12}\Delta g_{12}-\Delta g_{12} G_{12}N_2-Z_2xG_{12}\alpha_{12}\Delta g_{12}}{N_2^2}
\right ]
\end{split}

\end{equation}

Antworten