mdframed ignoriert Breite der Box

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


kasiii
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 132
Registriert: Di 20. Aug 2013, 15:37

mdframed ignoriert Breite der Box

Beitrag von kasiii »

Hallo,

ich habe mir mit dem Paket mdframed eine Box gebastelt. Funktioniert soweit alles ganz prima, nur die Breite der Box wird nicht umgesetzt. Zumindest nicht dann, wenn ich die mit \newmdenv definierte Umgebung nutze.
\documentclass[ %
			paper=a4,
			fontsize=12pt,
			ngerman,
%			headings=small,
			oneside,
%			twoside
			]{scrreprt}

\usepackage{amsmath}
\usepackage{amsfonts}
\usepackage{amssymb}

\usepackage{babel} % Deutsche Übersetzung, Trennregeln
\usepackage[utf8]{inputenc} % erweiterter Eingabezeichensatz
\usepackage[T1]{fontenc} % erweiterter T1 Zeichenvorrat
\usepackage{lmodern}
\usepackage{xcolor}

\usepackage{blindtext}

\usepackage[]{mdframed}

	\mdfdefinestyle{hervorhebung1}{%
		linecolor=red,
		linewidth=1.5pt,%
		frametitleaboveskip=\topskip,
%		frametitlebelowskip=\topskip,
		frametitlerule=true,%
		frametitlebackgroundcolor=gray!20,
		innertopmargin=\topskip,
		userdefinedwidth={0.9\textwidth},
		align=center,
	}
	
	
	\newmdenv[style={hervorhebung1}]{herv}

\begin{document}
	
	\blindtext

	\begin{herv}[frametitle={Galileisches Trägheitsprinzip}]
		Ein sich selbst überlassener Körper bewegt sich geradlinig	gleichförmig. Ruhe ist danach nur ein Spezialfall einer geradlinig gleichförmigen Bewegung mit der Geschwindigkeit $\vec{v}=0$.
		\begin{align*}
		\sum \vec{F}=0 \quad \Leftrightarrow \quad \vec{a}=0 
		\end{align*}
%		\blindtext[5]
	\end{herv}
	
	\begin{mdframed}[style={hervorhebung1},frametitle={Galileisches Trägheitsprinzip}]
		Ein sich selbst überlassener Körper bewegt sich geradlinig	gleichförmig. Ruhe ist danach nur ein Spezialfall einer geradlinig gleichförmigen Bewegung mit der Geschwindigkeit $\vec{v}=0$.
		\begin{align*}
			\sum \vec{F}=0 \quad \Leftrightarrow \quad \vec{a}=0 
		\end{align*}
	\end{mdframed}
	
	
\end{document}
Die mdframed-Umgebung gibt alles so aus wie es sein sollte. Wo liegt der Fehler?

kasiii
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 132
Registriert: Di 20. Aug 2013, 15:37

Beitrag von kasiii »

Der Vollständigkeit wegen...

Man muss den Befehl
userdefinedwidth={0.9\textwidth},
durch diese beiden ersetzen
leftmargin= 12pt, rightmargin= 12pt, 

Antworten