MacTex 2014 auf OS 10.9.4 kompiliert nicht Thema ist als GELÖST markiert

Editoren wie TexWorks, TeXmaker, TeXstudio, TeXnicCenter, Kile, LyX, vi, Emacs und Co.


Gudrun

MacTex 2014 auf OS 10.9.4 kompiliert nicht

Beitrag von Gudrun »

Hallo,

ich habe das MacTex Package auf OS X (10.9.4) installiert. Alles ohne Probleme. Davor habe ich alle Dateien der alten Version 2010 gelöscht laut Anleitung auf der tug.org Seite.

Das Problem ist nun folgendes: Er kompiliert nicht..keine Fehlermeldung...gar nichts!

Die Installationsdatei habe ich nun auch mittels Terminal überprüft..wieder nach Anleitung.

Mehr fällt mir nicht ein..

Ich habe diese Fehlermeldung nur in Zusammenhang mit Windowsrechnern gefunden bzw wenn nur TexShop aber nicht TexLive installiert wurde..beides bei mir nicht der Fall...

Kann mir wer weiterhelfen?

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Erst schreibst du es gab keine Fehlermelung, dann erwähnst du einen fehler, aber keinen genauen. Nun bin ich verwirrt.

Was passiert, wenn du im Terminal eingibst:
pdflatex --version
Ich vermute, du hast die Pfadvariable noch nicht gesetzt.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Gudrun

Beitrag von Gudrun »

Ich meinte, dass ich den Fehler nur in den oben erwähnten Zusammenhängen gefunden habe. Fehlermeldung bekomme ich nicht. Ich will kompilieren, drücke und es passiert gar nichts.

Pfadvariable habe ich keine gesetzt...

Folgendes gibt der Terminal raus:

pdfTeX 3.14159265-2.6-1.40.15 (TeX Live 2014)
kpathsea version 6.2.0
Copyright 2014 Peter Breitenlohner (eTeX)/Han The Thanh (pdfTeX).
There is NO warranty. Redistribution of this software is
covered by the terms of both the pdfTeX copyright and
the Lesser GNU General Public License.
For more information about these matters, see the file
named COPYING and the pdfTeX source.
Primary author of pdfTeX: Peter Breitenlohner (eTeX)/Han The Thanh (pdfTeX).
Compiled with libpng 1.6.10; using libpng 1.6.10
Compiled with zlib 1.2.8; using zlib 1.2.8
Compiled with xpdf version 3.03

Gudrun

Beitrag von Gudrun »

Ah und danke dass du so schnell geantwortet hast!! Bin für jeden Tipp dankbar!

Gudrun

Beitrag von Gudrun »

Noch eine Ergänzung :-)

Es tut sich gar nichts ist übertrieben..wenn ich auf setzen drücke (mit LaTex eingestellt) öffnet sich das Konsolenfenster, welches allerdings leer ist.

Das könnte doch heißen, dass er den Pfad hat aber danach nicht kompiliert nach meinem Laienverständnis...

Antworten