LV pro Kapitel und am Ende des Buches geordnet

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


nicr
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 41
Registriert: Sa 6. Feb 2010, 17:24
Wohnort: Erfurt

LV pro Kapitel und am Ende des Buches geordnet

Beitrag von nicr »

Hallo Alle,

ich hatte es einst geschafft, ein Litteraturverzeichnis pro Kapitel und am Ende des Buches zu haben.
Leider funktionniert es nicht mehr und ich finde es recht schwierig, ein Beispiel im Netz zu finden.
Bitte, hätte jemand eine Erklärung?

Ich versuche erstmal eine einfache Bibliographie am End des „Buches" zu haben. Das schaffe ich auch nicht.
Folgend ein Beispiel mit zwei Kapiteln. (Habe Texniccenter 2 beta, Texniccenter 2 auf einem anderen Rechner, Miktek 2.9, biber 1.6 and biblatex 2.6)
\documentclass[11pt,a4paper,norsk]{article}
 \usepackage[latin1]{inputenc}
 \usepackage[T1]{fontenc,url}
 \usepackage{babel,csquotes,newcent,textcomp}
 \usepackage[backend=biber,sortlocale=nb_NO,sortcites]{biblatex}

 \addbibresource{bibliog_textureb.bib}
 \begin{document}

 \section{Grunnlaget}
 \begin{refsection}
 \cite{dobrzan}
 \end{refsection}

 \section{Om}
 \begin{refsection}
 \cite{hylton}
 \end{refsection}

 \printbibliography[section=1,title=Bibliografi Grunnlaget]
 \printbibliography[section=2,title=Bibliografi Om ]
 \end{document}
Der erste Fehler ist:
! File ended while scanning use of \field
Ansonsten habe ich nach dem ersten Kompilieren keinen Fehler für die Bibliographie aber 5 für Latex.

Auf eine Hilfe würde ich mich freuen!

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Da fehlt irgendwo eine Klammer oder wurde durch ein Prozentzeichen verschnuffelt.

Hinweise wie du den Fehler eingrenzen kannst, findest du in den wichtigen Hinweisen beim Punkt Troubleshooting.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

nicr
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 41
Registriert: Sa 6. Feb 2010, 17:24
Wohnort: Erfurt

Beitrag von nicr »

Vielen Dank Johannes_B für Ihre Antwort!
Fehlende Klammer oder verschnuffelten Prozentzeichen habe ich nicht gefunden.
Folgend die Bibliographie.
@article{hylton,
author = {Hylton, J. D. and Kinderman, R. and Burgers, A. R. and Sinke, W. C. and Bressers, P. M. M. C.},
title = {Uniform pyramid formation on alkaline-etched polished monocrystalline (100) silicon wafers},
year = {1996},
journal = {Progress in Photovoltaics: Research and Applications},
volume = {4},
pages = {435 - 438}
}
@article{dobrzan,
author = {Dobrzanski, L. A. and Drygala, A.},
title = {Surface texturing of multicrystalline silicon solar cells},
year = {2008},
journal = {J. Achiev. Mater. Manuf. Eng.},
volume = {31},
pages = {77 - 82}
}
Erster Schritt: Mit dieser vereinfarten Bibliographie bekomme ich keinen Fehler mehr.
Ein Litteraturverzeichnis bekomme ich aber trotzdem nicht.
Auf eine weitere Hilfe würde ich mich freuen!

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Mit der bib-Datei und deinem Beispielcode erhalte ich

Bild

Also funktioniert es. Hast du die Aufrufreihenfolge eingehalten (also min. einmal pdflatex, dann biber, dann noch ein bis zwei Mal pdflatex)? Was steht in der blg-Datei? Lass dir doch nicht alle Infos wie Würmer aus der Nase ziehen. Siehe dazu auch noch einmal den Link von Johannes!

nicr
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 41
Registriert: Sa 6. Feb 2010, 17:24
Wohnort: Erfurt

Beitrag von nicr »

Ich bedanke mich herzlich Besserwisser!! :-)

Ich wußte nicht, dass man Infos aus einer .blg-Datei herausholen kann. Wenn ich drauf doppelklicke ergibt sich ein Vierecke mit einer Skala von 0 bis 100 in Abhängigkeit der Zeit und nichts drin.
Vielleicht haben Sie die .log-Datei gemeint. Entschuldigen Sie mich bitte, dass ich nicht sofort daran gedacht habe, sie Inen zu zeigen, zumal sie für mich unverständlich ist.

Außer Ihnen ein vollständiges Beispiel anzeigen, weiß ich nicht, wie Johannes Link mir helfen kann.

Weil es bei Ihnen klappt und bei mir nicht, würde ich mich freuen weiter geholfen zu werden!
Zuletzt geändert von nicr am Fr 7. Nov 2014, 22:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Wir können uns hier ruhig duzen.

Mein Vorschlag, nimm dir mal 15 Minuten Zeit und lies den verlinkten Beitrag komplett durch. Da steht Schritt für Schritt was zu tun ist, und wenn du es nicht verstehen solltest, dann können wir das ganze gemeinsam verbessern.

Besonders wichtig ist es, das Hilfsprogramm (biber) aufzurufen. Nähere Infos alle in den Hinweisen (auch das mit der blg).
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4267
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

dass man Infos aus einer .blg-Datei herausholen kann. Wenn ich drauf doppelklicke ergibt sich ein Vierecke ...
Doppelklick macht nicht immer das Richtige mit einer Datei. Öffne sie einfach im Editor.

micr
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 17
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 18:55

Beitrag von micr »

u_fischer & Johannes_B vielen Dank!

ich freue mich auf Ihre pedagogische Hilfe!

Bei Troubleshooting geht's nur um:
- die Meldung, die man eventuell zum ersten Mal bekommt,
- das mögliche nicht Vorkommen von „Biber »data source not found«",
- das vollständige Minimalbeispiel,
- die filecontents-Umgebung.

Wenn ich trotz dieses Auflisten mein Problem nicht beheben kann, was der Fall ist, akkeptiere ich nicht scharfsichtig zu sein.
Folgend die .blg-Datei. Ich habe überprüft; sie ist gleich nacht dem Abrufen von Biber und Biblatex.
[0] Config.pm:387> INFO - This is Biber 1.6
[0] Config.pm:390> INFO - Logfile is 'thesis_n.blg'
[122] biber-MSWIN:215> INFO - === %a %b %e, %Y, %H:%M:%S
[123] Biber.pm:325> INFO - Reading 'thesis_n.bcf'
[229] Biber.pm:623> INFO - Found 0 citekeys in bib section 0
[229] Biber.pm:623> INFO - Found 1 citekeys in bib section 1
[229] Biber.pm:623> INFO - Found 0 citekeys in bib section 0
[229] Biber.pm:623> INFO - Found 1 citekeys in bib section 2
[230] Biber.pm:623> INFO - Found 0 citekeys in bib section 0
[250] Biber.pm:2995> INFO - Processing section 1
[289] Biber.pm:3129> INFO - Looking for bibtex format file 'test.bib' for section 1
[419] bibtex.pm:775> INFO - Found BibTeX data source 'C:/Program Files/MiKTeX 2.9/bibtex/bib/base/test.bib'
[436] Utils.pm:169> WARN - I didn't find a database entry for 'dobrzan' (section 1)
[478] Biber.pm:2881> INFO - Overriding locale 'nb_NO' default tailoring 'variable = shifted' with 'variable = non-ignorable'
[478] Biber.pm:2887> INFO - Sorting 'entry' list 'nty' keys
[480] Biber.pm:2995> INFO - Processing section 2
[480] Biber.pm:3129> INFO - Looking for bibtex format file 'test.bib' for section 2
[594] Utils.pm:169> WARN - I didn't find a database entry for 'hylton' (section 2)
[610] Biber.pm:2881> INFO - Overriding locale 'nb_NO' default tailoring 'variable = shifted' with 'variable = non-ignorable'
[610] Biber.pm:2887> INFO - Sorting 'entry' list 'nty' keys
[620] bbl.pm:472> INFO - Writing 'thesis_n.bbl' with encoding 'latin1'
[621] bbl.pm:545> INFO - Output to thesis_n.bbl
[621] Biber.pm:105> INFO - WARNINGS: 2
Auf eine weitere Hilfe würde ich mich freuen!
PS: Da ich es nicht mehr schaffe, mich anzumelden, bin ich von nun an micr und nicht mehr nicr.

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4267
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Found BibTeX data source 'C:/Program Files/MiKTeX 2.9/bibtex/bib/base/test.bib'
Ich zweifle, dass du deine bib-Datei in den Miktex-Ordner gepackt hast. Also wird deine richtige bib wohl nicht gefunden und bibtex weicht auf die falsche bib aus. Überprüfe den Namen und ganz besonders die Endung der bib (vielleicht ist da ein verstecktes .txt dran).

Und als Tipp: gib deiner bib einen besseren Namen. Dinge wie "test.bib", "literatur.bib" gibt es wie Sand am Meer.

micr
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 17
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 18:55

Beitrag von micr »

Das ist eine zutreffende Bemerkung u_fischer!

Tatsächlich sind meine bibliographie nicht mehr in dem Ordner Bibliographie ungefähr seitdem Biber installiert wurde, weil es sonst nicht gegangen ist.

Nun habe ich test.bib in den Ordner Bibliographie eingefügt. Nach den biblatex, biber und biblatex Kompilieren war das Ergebnis üblich, sprich schlecht, und nach einem anderen biblatex Kompilieren gab's eine emergency stop: „I can't write on file 'thesis_n.pdf'"

Nach diesem Miserfolg ist die .blg-Datei:
[0] Config.pm:387> INFO - This is Biber 1.6
[0] Config.pm:390> INFO - Logfile is 'thesis_n.blg'
[103] biber-MSWIN:215> INFO - === %a %b %e, %Y, %H:%M:%S
[104] Biber.pm:325> INFO - Reading 'thesis_n.bcf'
[208] Biber.pm:623> INFO - Found 0 citekeys in bib section 0
[208] Biber.pm:623> INFO - Found 1 citekeys in bib section 1
[209] Biber.pm:623> INFO - Found 0 citekeys in bib section 0
[209] Biber.pm:623> INFO - Found 1 citekeys in bib section 2
[209] Biber.pm:623> INFO - Found 0 citekeys in bib section 0
[231] Biber.pm:2995> INFO - Processing section 1
[265] Biber.pm:3129> INFO - Looking for bibtex format file 'test.bib' for section 1
[383] bibtex.pm:775> INFO - Found BibTeX data source 'C:/Program Files/MiKTeX 2.9/bibtex/bib/base/test.bib'
[394] Utils.pm:169> WARN - I didn't find a database entry for 'dobrzan' (section 1)
[440] Biber.pm:2881> INFO - Overriding locale 'nb_NO' default tailoring 'variable = shifted' with 'variable = non-ignorable'
[440] Biber.pm:2887> INFO - Sorting 'entry' list 'nty' keys
[441] Biber.pm:2995> INFO - Processing section 2
[441] Biber.pm:3129> INFO - Looking for bibtex format file 'test.bib' for section 2
[560] Utils.pm:169> WARN - I didn't find a database entry for 'hylton' (section 2)
[575] Biber.pm:2881> INFO - Overriding locale 'nb_NO' default tailoring 'variable = shifted' with 'variable = non-ignorable'
[575] Biber.pm:2887> INFO - Sorting 'entry' list 'nty' keys
[588] bbl.pm:472> INFO - Writing 'thesis_n.bbl' with encoding 'latin1'
[589] bbl.pm:545> INFO - Output to thesis_n.bbl
[589] Biber.pm:105> INFO - WARNINGS: 2
Anscheinend wurden die Autoren hier auch nicht gefunden.
Auf eine weitere Hilfe würde ich mich freuen!

Antworten