LV pro Kapitel und am Ende des Buches geordnet

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4267
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Es dauert seine Zeit, bis der Rechner findet, wo pdflatex.exe ist.
Nun, wenn man seinen Kopf benutzt, und die Suche auf den miktex-Ordner begrenzt, sollte es schnell gehen.
Währenddessen habe ich gefunden, dass biber und biblatex nicht zusammen passen
Ja, du wirst biblatex updaten müssen. Aber ich würde dir empfehlen, Probleme nacheinander anzugehen.

micr
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 17
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 18:55

Beitrag von micr »

Vielen Dank Ulrike für deine Antwort!!

Ich hätte nicht erwartet, dass die erste 95% des oberen Bandes innerhalb 15 Minuten in Grün gefüllt wurden und die 5 letzten % innerhalb einer Stunde.
Die gesuchte pdflatex.exe-Datei liegt in
C:\Program Files\MiKTeX 2.9\miktex\bin\x64
Außerdem wurde ein andere pdflatex.exe-Datei in
C:\Users\nicr\AppData\Roaming\MiKTeX\2.9\miktex\bin\x64
gefunden.

Vielen Dank nochmals!
Zuletzt geändert von micr am Sa 8. Nov 2014, 17:13, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4267
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Dann gibt mal in der Eingabeaufforderung

echo %path%

ein und schau nach, welcher der beiden Pfade (C:\Program Files\MiKTeX 2.9\miktex\bin\x64, C:\Users\nicr\AppData\Roaming\MiKTeX\2.9\miktex\bin\x64) dort aufgeführt ist. Dort kopierst du biber hin (wenn der User-Pfad in %path% würde ich den vorziehen. Aber eigentlich ist es egal). Passe dann auch Texnicenter an. Und versuche noch mal biber in texniccenter und auf der Eingabeaufforderung zu starten.

micr
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 17
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 18:55

Beitrag von micr »

Nochmals vielen Dank Ulrike!!
Mittlerweile habe ich gefunden, dass nachdem ich „pdflatex nicrgolatexkomplett" geschrieben habe,
„This is pdflatex version 3.1415926-2.4-1.40.13 (Miketex 2.9 64 bits)..." geschrieben wurde, was deine Frage über „pdflatex --version" antworten könnte.

Ansonsten verträgt nun der Rechner die „biber nicrgolatex"-Angabe über das Eingabeaufforderungsfenster. Dennoch sind die .pdf-Dateien nach jeder der 4 Stufen alle gleich, wie die von vorhin.
Über Texniccenter kann ich die 2. Stufe wie vorhin nicht machen.

Als du „Passe dann auch Texnicenter an" geschrieben hast, hast du das Profilefenster gemeint? Wenn dann, habe ich gemacht.

Auf eine weitere Hilfe würde ich mich wirklich freuen!

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Bedenke bitte, dass wir alle noch anderes auf dem Tisch haben. Somit ist »das von vorhin« für uns nutzlos. Bitte beschreibe immer so genau wie möglich (nicht so das du weißt was gemeint ist, sondern das wir wissen was los ist) die Sachlage.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4267
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

micr hat geschrieben:Wenn dann, habe ich gemacht.
Könntest du dir mal ein bisschen mehr Mühe beim Schreiben geben? Wir sind doch hier nicht im Kindergarten.

Abgesehen davon: Wenn Texniccenter biber nicht findet, obwohl es auf der Eingabeaufforderung läuft, dann ist Texniccenter nicht richtig konfiguriert. Also streng dich mal an, und finde jetzt mal selbst raus, was dort falsch ist.

micr
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 17
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 18:55

Beitrag von micr »

Hallo Johannes und Ulrike,

Danke euch habe ich ein Litteraturververzeichnis nach jedem Kapitel und ein Großes am Ende, dies ohne biber zu benötigen, was ich ja nicht verstehe, denn ich dachte, dass biber für die Erzeugung der Kapitellitteraturverzeichnis verantwortlich ist.

Ich werde selbst suchen, wie ich das auch durch Texniccenter machen kann.
Vielen vielen vielen vielen vielen vielen vielen Dank an Alle!!!

PS: Wie ihr herauslesen könnt, bin ich kein geburtiger Deutsch. Ich bemühe mich aber stets meine Nachrichten so gut wie möglich zu schreiben und auch nachhinein zu verbessern.

Gast

Beitrag von Gast »

Es gibt auch englische Foren, falls Du Dich damit wohler fühlst. Du solltest aber in jedem Fall versuchen, mehr Struktur in Dein Vorgehen bringen. Wenn Du nicht verstehst, war Du machst, kannst Du uns das auch nicht verständlich machen. Und wenn Du es verstanden hast, solltest Du auch in Deine Fragen so viel Struktur bringen, dass andere es verstehen können.

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Mitlerweile ist dies bei LaTeX community aufgetaucht, inklusive output pdf.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

nicr hat geschrieben:Ich wußte nicht, dass man Infos aus einer .blg-Datei herausholen kann. Wenn ich drauf doppelklicke ergibt sich ein Vierecke mit einer Skala von 0 bis 100 in Abhängigkeit der Zeit und nichts drin.
nicr hat geschrieben:Le fichier .blg donne un repère avec en abscisse le temps, commençant au moment de l'ouverture et finissant une minute plus tard. En ordonnée, c'est une échalle de 0 à 100. Il n'y a pas de diagramme, mais qu'un fond blanc.biblatex ne fonctionne pas
Also, ich muss ja ganz ehrlich sein, Verwirrung trifft es nicht ganz. :?


LV pro Kapitel und am Ende des Buches geordnet (das ist dieses Thema)
Alle aus \included Teile stammenden Lit.Ver. am Ende haben (Juni 2013)
biblatex & \include im Einklang bringen (Juni 2013)
biblatex & \incdude semblent incompatibles (Juni 2013)
biblatex: seulement une biblio sur deux est montrée
Biblatex don't work at all. It's shown properly.
bibliography for each chapter at the end of the book (das ist ok)

Das funktioniert nicht. Doesn't work. ça ne marche pas.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Antworten