LV pro Kapitel und am Ende des Buches geordnet

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


micr
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 17
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 18:55

Beitrag von micr »

Vielen Dank Genmutant und Johannes, es tut mir sehr Leid, aber bezug nehmend auf der Pfadveränderung verstehe ich nicht genug, was zu tun ist. Könntet ihr bitte klarer sein? Ich erinnere mich, dies einst gemacht zu haben, es ist aber zu lang her. In welchem Verzeichnis wird das Litteraturverzeichnis generiert?

Beinschuss
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 809
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:42
Wohnort: NRW

Beitrag von Beinschuss »

Die wichtigsten DOS-Befehle gibt Infos, wie man in der Eingabeaufforderung navigiert. Aber biber kannst Du doch leicht über den Miktex-Update-Manager aktualisieren (es sei denn, Dein System ist 64 bit).

Und dann sag doch erst mal, ob mein Minimalbeispiel funktioniert. Zur Anpassung (kapitelweise LV erst am Ende und nicht im jeweiligen Kapitel) s. Biblatex-Doku Kap. 3.6.6 und 3.11.3 zu refsegment - da habe ich meine Infos auch her.

Helmut

micr
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 17
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 18:55

Beitrag von micr »

Vielen Dank Helmut für deine Hilfe!

Habe im Netz geguckt und gefunden, dass die biber.exe-Datei in den bin-Ordner gelegt werden soll. Dort habe ich tatsächlich die alte Version von biber gefunden, die ich ersetzt habe. Beim 1. Kompilieren wird nämlich biber 1.9 betrachtet, teilt die .blg-Datei mit. Hoffen wir, dass das richtig für mein 64 bit Rechner war.

Nun bleibe ich stecken, wo ich vor der gesamten Aktualisierung stecken blieb:
Jetzt schaffe ich es sowohl mit der Einfforderungsfenster als auch mit Texniccenter (im pdflatex biber Modus) eine .pdf-Datei zu erzeugen, die ein Litteraturverzeichnis nach jedem Kapitel und auch ein großes am Ende enthält. Aber:

Für den ersten Fall: "„biber" wurde entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden", teilt mir der Bildschirm mit, wenn ich „biber nicrgolatexkomplett" schreibe. D.h. ich weiß, dass die Angabe „pdflatex nicrgolatexkomplett„ ein pdf erzeugt, aber ich weiß nicht, wie man den Befehl „biber nicrgolatexkomplett" in dem Eingabeaufforderungsfenster eintippt.

Für den zweiten Fall: „bibtex" ist nach der Erzeugung einer .pdf-Datei durch Texniccenter in dem Menu Ausgabe grau sprich unklickbar, was normal ist, laut Genmutant. Ich weiß auch nicht, wie ich weiter handeln soll.

Es wird überall geschrieben, dass man in die folgende Reihenfolge pdflatex, biber, pdflatex, pdflatex machen soll, aber fast nirgendwo wie das erledigt wird.

Auf eine weitere Hilfe würde ich mich echt freuen!

Beinschuss
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 809
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:42
Wohnort: NRW

Beitrag von Beinschuss »

Hast Du denn nach dem Hineinkopieren der neuen Biber-exe-Datei die bei Miktex - Maintanance (evtl. Admin) - Settings (evtl. Admin) - Reiter General auf "Refresh FNDB" geklickt, um Miktex auch zu sagen, dass Du händisch aktualisiert hast? Das könnte erklären, warum er biber nicht findet. (s. http://docs.miktex.org/manual/configuring.html). Alternative: refresh fndb an der Eingabeaufforderung eingeben.

Helmut

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4267
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

@Helmut, die fndb ist nicht dazu da, exe-Dateien zu finden. Die werden in windows ganz normal über die PATH-Variable oder die Pfadangabe gefunden.

@micr: Du schreibst völlig unverständliches Zeug. Wenn du eine blg-Datei hast, die von biber 1.9 spricht, kann es ja wohl nicht sein, dass biber gar nicht gefunden wird.

Abgesehen davon: http://texwelt.de/wissen/fragen/1909/wi ... ite=1#1955

(Meiner Ansicht nach ist texniccenter nicht sonderlich biber-freundlich. Ich würde da eher zu einem anderen Editor wie Texstudio raten).

micr
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 17
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 18:55

Beitrag von micr »

Danke sehr Helmut & Ulrike für Ihre Antworte!

Habe „refresh FNDB" angeklickt.
Mein Problem bleibt aber dasselbe wie vorhin.

In dem „Profiles"-Fenster habe ich die selben Pfade wie die, die bei dem Link von Ulrike angezeigt werden; ausser welche, die das 64 bits berücksichtigen.

Bezüglich meiner Unverständlichkeit: Für mich heißt es noch langer nicht, dass biber richtig installiert wurde, wenn ein .blg-Datei über die Version von Biber benachrichtigt.

Ansonsten fasse ich mein Problem zusammen:
Um eine .pdf-Datei zu erzeugen gibt es 4 Stufen. Die zweite hat mit biber zu tun und ich weiß nicht, wie sie weder mit Texniccenter noch mit dem Eingabeaufforderungsfenster erledigt wird.

PS: Als ich meinen Rechner, nachdem ich die Hälfte meines Buches geschrieben habe, getauscht habe, habe ich mir überlegt was anderes als Texniccenter zu verwenden, aber alle Software, die ich ausprobiert habe, haben umfassende Veränderungen der ersten Hälfte meines Buches verlangen. Darum bin ich bei Texniccenter geblieben. Wenn Texstudio die .tex-Dateien von Texniccenter annimmt, ist es schön!

Ich bedanke mich nochmals!!
Auf eine weitere Hilfe würde ich mich sehr freuen!
Zuletzt geändert von micr am Sa 8. Nov 2014, 15:18, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4267
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Öffne mal eine Eingabeaufforderung so, dass der Prompt den Ordner deines tex-Dokuments zeigt: Rechtsklick auf den Ordner im Windows-Explorer + dabei Shifttaste drücken und dann Eingabeaufforderung hier öffnen wählen.

Dort tippst du
biber --version
ein und drückst enter. Wenn da eine Meldung von biber kommt, tippe
biber nicrgolatexkomplett 
und drücke enter.




Bezüglich meiner Unverständlichkeit: Für mich heißt es noch langer nicht, dass biber richtig installiert wurde, wenn ein .blg-Datei über die Version von Biber benachrichtigt.
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Lies dir doch mal deine älteren Beschreibungen durch und versuche damit nachzuvollziehen, was du eigentlich damals genau gemacht hast, welche Fehlermeldungen du erhalten hast, wo die Dateien eigentlich waren, was ihr Inhalt war usw usw. Kannst du das?

Deine Beschreibungen sind unvollständig, unzusammenhängend und oft ziemlich wirr.

micr
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 17
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 18:55

Beitrag von micr »

Ich bedanke mich Ulrike!!

Werde versuchen klarer zu sein.

Ich freue mich eine andere Methode gelernt zu haben, damit der Prompt einen bestimmten Ordner zeigt!

Nachdem ich „biber --version" und die Eingabe Taste eingetippt habe, bekomme ich: "„biber" wurde entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden"

Ich vermute, dass biber schlecht installiert wurde.

Erklärungsversuch meiner Nachricht von 10:44:
Ich habe biber.exe in C:\Program Files\MiKTeX 2.9\miktex\bin gelegt, wie mir das Netz gezeigt habe. Dieser Ort wird jedoch im Netz gestritten, deswegen bin ich nicht sicher, dass er gut ist.
Die nicrgolatexkomplett-Datei wurde bei Beinschuss am Freitag um 8:37 gegeben und ist im Ordner TEX, wie alle meinen pdflatex-kompilierbaren Dateien. Die zugehörige .blg-Datei nach einer pdflatex-Kompilation durch Texniccenter bzw. dem Eingabeaufforderungsfenster ist:
[0] Config.pm:320> INFO - This is Biber 1.9
[0] Config.pm:323> INFO - Logfile is 'nicrgolatexkomplett.blg'
[85] biber-MSWIN:274> INFO - === %a %b %e, %Y, %H:%M:%S
[86] Biber.pm:333> INFO - Reading 'nicrgolatexkomplett.bcf'
[248] Utils.pm:144> WARN - Warning: Found biblatex control file version 2.4, expected version 2.6
[249] Biber.pm:635> INFO - Found 4 citekeys in bib section 0
[333] Biber.pm:3051> INFO - Processing section 0
[406] Biber.pm:3189> INFO - Looking for bibtex format file 'nicrgolatex2.bib' for section 0
[418] bibtex.pm:990> INFO - Decoding LaTeX character macros into UTF-8
[419] bibtex.pm:864> INFO - Found BibTeX data source 'nicrgolatex2.bib'
[455] Utils.pm:144> WARN - Datamodel: Entry 'Aarts2004' (nicrgolatex2.bib): Invalid format '17.05.05' of date field 'urldate' - ignoring
[607] UCollate.pm:66> INFO - Overriding locale '' defaults 'normalization = NFD' with 'normalization = prenormalized'
[608] UCollate.pm:66> INFO - Overriding locale '' defaults 'variable = shifted' with 'variable = non-ignorable'
[608] Biber.pm:2928> INFO - Sorting list '' of type 'entry' with scheme '' and locale ''
[608] Biber.pm:2932> INFO - No sort tailoring available for locale ''
[752] UCollate.pm:66> INFO - Overriding locale '' defaults 'variable = shifted' with 'variable = non-ignorable'
[753] UCollate.pm:66> INFO - Overriding locale '' defaults 'normalization = NFD' with 'normalization = prenormalized'
[753] Biber.pm:2928> INFO - Sorting list 'nty' of type 'entry' with scheme 'nty' and locale ''
[753] Biber.pm:2932> INFO - No sort tailoring available for locale ''
[776] bbl.pm:517> INFO - Writing 'nicrgolatexkomplett.bbl' with encoding 'UTF-8'
[781] bbl.pm:606> INFO - Output to nicrgolatexkomplett.bbl
[782] Biber.pm:106> INFO - WARNINGS: 2
und
[0] Config.pm:320> INFO - This is Biber 1.9
[0] Config.pm:323> INFO - Logfile is 'nicrgolatexkomplett.blg'
[85] biber-MSWIN:274> INFO - === %a %b %e, %Y, %H:%M:%S
[86] Biber.pm:333> INFO - Reading 'nicrgolatexkomplett.bcf'
[248] Utils.pm:144> WARN - Warning: Found biblatex control file version 2.4, expected version 2.6
[249] Biber.pm:635> INFO - Found 4 citekeys in bib section 0
[333] Biber.pm:3051> INFO - Processing section 0
[406] Biber.pm:3189> INFO - Looking for bibtex format file 'nicrgolatex2.bib' for section 0
[418] bibtex.pm:990> INFO - Decoding LaTeX character macros into UTF-8
[419] bibtex.pm:864> INFO - Found BibTeX data source 'nicrgolatex2.bib'
[455] Utils.pm:144> WARN - Datamodel: Entry 'Aarts2004' (nicrgolatex2.bib): Invalid format '17.05.05' of date field 'urldate' - ignoring
[607] UCollate.pm:66> INFO - Overriding locale '' defaults 'normalization = NFD' with 'normalization = prenormalized'
[608] UCollate.pm:66> INFO - Overriding locale '' defaults 'variable = shifted' with 'variable = non-ignorable'
[608] Biber.pm:2928> INFO - Sorting list '' of type 'entry' with scheme '' and locale ''
[608] Biber.pm:2932> INFO - No sort tailoring available for locale ''
[752] UCollate.pm:66> INFO - Overriding locale '' defaults 'variable = shifted' with 'variable = non-ignorable'
[753] UCollate.pm:66> INFO - Overriding locale '' defaults 'normalization = NFD' with 'normalization = prenormalized'
[753] Biber.pm:2928> INFO - Sorting list 'nty' of type 'entry' with scheme 'nty' and locale ''
[753] Biber.pm:2932> INFO - No sort tailoring available for locale ''
[776] bbl.pm:517> INFO - Writing 'nicrgolatexkomplett.bbl' with encoding 'UTF-8'
[781] bbl.pm:606> INFO - Output to nicrgolatexkomplett.bbl
[782] Biber.pm:106> INFO - WARNINGS: 2

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4267
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Wo ist denn in deinem System pdflatex.exe?

micr
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 17
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 18:55

Beitrag von micr »

Danke Ulrike für deine Antwort!
Es dauert seine Zeit, bis der Rechner findet, wo pdflatex.exe ist.

Währenddessen habe ich gefunden, dass biber und biblatex nicht zusammen passen, laut der ersten Benachrichtigung von Troubleshooting:
http://www.golatex.de/wichtige-hinweise ... 11964.html

Oder ich irre mich.

Antworten