LuaLaTeX + MnSymbol + unicode-math -> wie vereinen?

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


Sylvan
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 12:45

LuaLaTeX + MnSymbol + unicode-math -> wie vereinen?

Beitrag von Sylvan »

Hallo

Ich möchte folgendes erreichen:
  • Schriftart des kompletten Textes in Schriftart Minion Pro
  • Schriftart in Formeln ebenfalls Minion Pro (griechische, lateinische Buchstaben, Zahlen etc.)
  • Da Minion Pro nicht alle Mathe-Zeichen beinhaltet diese mit MnSymbol setzen (Summenzeichen, Operatoren, Integrale etc....)
Die Schrift der normalen Zeichen bekommen ich folgendermaßen auch mit Minion Pro gesetzt:
\documentclass{scrartcl}

\usepackage[no-math]	{fontspec}
\setmainfont{Minion Pro}

\usepackage{MnSymbol}
\usepackage{unicode-math}

\setmathfont[range=\mathup/{num,latin,Latin,greek,Greek}]{Minion Pro}
\setmathfont[range=\mathbfup/{num,latin,Latin,greek,Greek}]{MinionPro-Bold}
\setmathfont[range=\mathit/{num,latin,Latin,greek,Greek}]{MinionPro-It}
\setmathfont[range=\mathbfit/{num,latin,Latin,greek,Greek}]{MinionPro-BoldIt}

\begin{document}
	Eine Gleichung:
	\[\underbrace{\frac{\sin^{2}\vartheta}{\Theta_{lm}(\vartheta)}\left(\frac{\partial^{2}}{\partial\vartheta^{2}}+\frac{\cos\vartheta}{\sin\vartheta}\frac{\partial}{\partial\vartheta}\right)\Theta_{lm}(\vartheta)+\sin^{2}(\vartheta)(l(l+1))}_{m^{2}}=\underbrace{-\frac{1}{\Phi_{m}(\varphi)}\frac{\partial^{2}}{\partial\varphi^{2}}\Phi_{m}(\varphi)}_{m^{2}}\]
	
	und noch eine: 
	\[P_l (x)\equiv\frac {1}{2^l}\sum_{k=0}^{\lfloor l/2\rfloor} (-1)^k \frac{(2l-2k)!}{k!(l-k)!(l-2k)!} x^{l-2k}\]
\end{document}
Spezielle Zeichen wie z.B. das Summenzeichen oder das \equiv-Zeichen verschwinden dann aber während andere wie das +, - oder die Klammern korrekt mit MnSymbol gesetzt werden.
Meine Versuche das Summenzeichen explizit über folgenden Code über die MnSymbol anzuzeigen scheiterten leider auch:
\setmathfont[range=\mathup/{"2211}]{MnSymbol5}
\setmathfont[range=\mathbfup/{"2211}]{MnSymbol5}
\setmathfont[range=\mathit/{"2211}]{MnSymbol5}
\setmathfont[range=\mathbfit/{"2211}]{MnSymbol5}
Ein \setmathfont{MnSymbol5} verhindert mit einem "invalid character"-Error gar die Kompilierung.
Mathspec konnte ich auf LuaLaTeX bisher auch nicht zum Laufen bekommen.

Ich bin daher für Hinweise dankbar wie ich mit Minion Pro + MnSymbol + LuaLaTeX ein einheitliches Schriftbild in Fließtext und Formeln hinbekommen kann.

Informationen zu meiner Testumgebung:
  • Win7 x64
  • LuaLaTeX aus TexLive
  • TexLive 2011 - neueste Updates
  • MnSymbol*.otf aus TexLive bzw. direkt von der Homepage. Ob sie in Windows installiert sind oder nur im TexLive-Verzeichnis liegen ist egal gewesen - funktionierte in beiden Fällen nicht.
  • Minion Pro.otfs aus dem Adobe Reader
Danke schonmal im Voraus

Da das Thema ziemlich speziell zu sein scheint habe ich es noch in 2 weiteren Foren veröffentlicht.
Bevor also doppelte Arbeit geleistet würde (sobald ich irgendwo eine Antwort bekommen würde, würde ich es sowieso hier sofort schreiben):
http://www.mrunix.de/forums/showthread. ... post336633
http://www.latex-community.org/forum/vi ... 44&t=16231