Logo im Briefkopf

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


GladHeAteHer
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do 17. Apr 2014, 21:42

Logo im Briefkopf

Beitrag von GladHeAteHer »

Guten Abend,
ich versuche gerade einen Briefkopf mit Logo und Adresse zu erstellen. Als documentclass habe ich dinbrief gewählt, in der es scheinbar keine float oder wrapfig umgebungen gibt. Ich möchte, dass oben links das logo ist und rechts daneben die anschrift. Es schaffe es aber nicht, dass logo und text nebeneinander angezeigt werden, nur untereinander. Bin ein totaler Anfänger in Latex, habe aber mit der Suchfunktion leider nichts gefunden.
Viele Grüße

Noch so einer

Beitrag von Noch so einer »

Ich würde Dir die KOMA-Script-Klasse scrlttr2 empfehlen. Dort gibt es bereits einen vorgefertigten Briefkopf mit Logo links und Absender rechts, der auch in der KOMA-Script-Anleitung in Abbildung 4.15 gezeigt und auf den Seiten vor der Abbildung erklärt wird. Darüber hinaus kann man auch komplett neue Briefbögen definieren, wie das im Anhang des KOMA-Script-Buchs erklärt wird. Es gibt auch Beispiele hier im Forum oder auf komascript.de.

Das Kapitel über scrlttr2 ist in der KOMA-Script-Anleitung und im KOMA-Script-Buch Schritt für Schritt aufgebaut. An ständig erweiterten vollständigen Beispielen wird beginnend mit einem ganz einfachen Brief gezeigt, wie man über zusätzliche Einstellungen immer mehr Dinge hinzufügen und ändern kann.

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Wie hier schon einige Makle geschrieben, solltest du dir als Anfänger eine Einführung schnappen un darin schmökern. Das KOMA-script Buch kommt dann als nächstes. Du wirst anfangs noch nicht alles verstehen, aber der Grundstock ist gelegt. Sie diese paar Tage als Investition an.
Aufmerksam und gezielt arbeiten, und keinesfalls hetzen.

Übrigens kannst du Fragestellungen bezüglich LaTeX am besten mit Hilfe eines Minimalbeispiels ausdrücken. Bei TeXwelt gibt es dazu eine tolle Anleitung.

Dort kannst du übrigens noch viele andere interessante Dinge finden und auch selbst fragen stellen.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

GladHeAteHer
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do 17. Apr 2014, 21:42

Beitrag von GladHeAteHer »

Vielen Dank erstmal für eure Antworten, habe es jetzt geschafft mit scrlttr2 einen Briefkopf mit Logo zu erstellen, der Rest ging auch ganz gut. Ich würde ja gerne ein Buch durcharbeiten und mir Zeit nehmen, das Problem ist aber, dass ich gegen harte Deadlines arbeite und somit keine Zeit habe ;) Ich mach das ja nicht aus Spaß an LateX :D Danke nochmal

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Die wenigsten haben aus Spaß mit LaTeX angefangen. Entweder es war Zwang (Zwänge sind nie was gutes), oder sie haben die Vorteile entdeckt. Sieh es als Investition.

LaTeX for complete novices
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Antworten