Literaturverzeichniseinträge nicht vollständig

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


ben512
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 16
Registriert: Mi 18. Jun 2014, 20:16

Literaturverzeichniseinträge nicht vollständig

Beitrag von ben512 »

Hallo

Beim verwenden von Bibtex-Literaturverzeichnis werden die Einträge des Inhaltsverzeichnis bei mir leider nicht vollständig angezeigt.
Das Bibtex-File wir aus Citavi exportiert und sollte soweit passen.


Beim Auswählen der Verweise steht dann allerdings nur mehr
Tietze, Ulrich and Schenk, Christoph, "".
% Minimalbeispiel
\begin{document}
\noindent \begin{titlepage}

test \citep{Tietze.2012}

\selectlanguage{naustrian}%
\end{titlepage}
\selectlanguage{ngerman}%
\bibliographystyle{plainnat}
\bibliography{Literaturverzeichniss}
\end{document}

 
% Bibtex Code
@book{Tietze.2012,
 author = {Tietze, Ulrich and Schenk, Christoph},12
 title = {Halbleiter-Schaltungstechnik},
 address = {Berlin},
 edition = {14 Auflage},
 publisher = {Springer Berlin},
 isbn = {978-3642310256}
}
Vielleicht kann mir hier wer helfen, ich hab leider keine Idee mehr. Es handelt sich vermutlich wieder mal um eine Kleinigkeit

Beinschuss
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 809
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:42
Wohnort: NRW

Beitrag von Beinschuss »

Mangels lauffähigem Minimalbeispiel kann man nur raten, woran es liegt. Auf jeden Fall solltest Du die Wichtigen Hinweise zur Erstellung von Literaturverzeichnissen lesen und beachten. Insbesondere solltest Du auf biblatex und biber umstellen. Auch eine Anleitung zur Erstellung eines Minimalbeispiels ist verlinkt.

Wenn Citavi so exportiert, ist es nicht gut: Das Wort "Auflage" setzt der Stil. Es reicht also, die "14" stehen zu lassen. Und was macht die "12" in der Autorenzeile???

Helmut

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Warum hast du denn ein Zitat Im Titel? Und warum stellst du die Sprache am schluss um auf naustrian um sie danach gleich wieder auf ngerman zu schalten?
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

ben512
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 16
Registriert: Mi 18. Jun 2014, 20:16

Beitrag von ben512 »

Beinschuss hat geschrieben:Mangels lauffähigem Minimalbeispiel kann man nur raten, woran es liegt. Auf jeden Fall solltest Du die Wichtigen Hinweise zur Erstellung von Literaturverzeichnissen lesen und beachten. Insbesondere solltest Du auf biblatex und biber umstellen. Auch eine Anleitung zur Erstellung eines Minimalbeispiels ist verlinkt.

Wenn Citavi so exportiert, ist es nicht gut: Das Wort "Auflage" setzt der Stil. Es reicht also, die "14" stehen zu lassen. Und was macht die "12" in der Autorenzeile???

Helmut
Da ich mein Dokument mit Lyx schreibe hab ich leider keine Erfahrung mit nativem Latex. Die Lyx Vorlage meiner Hochschule hab ich exportiert und den kurzen Ausschnitt gepostet.

Citavi kann leider nur Bibtex exportieren soweit ich herausgefunden habe. Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass ich das Format des Bibtex-exports etwas anpassen kann.
Die 12 wird vermutlich vom Erscheinungsjahr kommen.
Danke für den Link ich werde mich da mal einlesen.
Johannes_B hat geschrieben:Warum hast du denn ein Zitat Im Titel? Und warum stellst du die Sprache am schluss um auf naustrian um sie danach gleich wieder auf ngerman zu schalten?
Das Zitat am Titelblatt war nur zu Testzwecken.
Die Sprachumschaltungen werden von Lyx vorgenommen und ich weis leider nicht wo diese zu beeinflussen sind.

ben512
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 16
Registriert: Mi 18. Jun 2014, 20:16

Beitrag von ben512 »

Mittlerweile hab ich es geschafft, dass der Text zum Teil angezeigt wird allerdings sollte der Zitierstiel der ISO 690 entsprechen.
Im Zitierstiel Plain wird die Auflage leider Englisch ausgegeben.
Kennt wer den korrekten Zitierstiel

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Ein Grund mehr biblatex zu verwenden. Das hat weit weniger Probleme mit der Sprachanpassung, weil eigentlich alle Termini sprachabhängig abgelegt sind. Darüber hinaus kann man bei Bedarf auch noch die Sprache für jeden Eintrag einzeln angeben.

ben512
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 16
Registriert: Mi 18. Jun 2014, 20:16

Beitrag von ben512 »

Ich hab heute nochmals erneut versucht mein Lyx Dokument auf biblatex umzubauen, Anhand der Anleitung aus dem Lyx Forum http://wiki.lyx.org/BibTeX/Biblatex

Leider funktioniert das Dokument dann nicht mehr und es erscheinen mehrere Fehler wie:
Undefined control sequence
Package biblaex Error: '\bibliographystyle' invalid.
Latex Error: Can be used only in preamble
Missing $ inserted.
Missing { inserted.
Missing inserted.


 Latexexport Lyx
%% LyX 2.1.1 created this file.  For more info, see http://www.lyx.org/.
%% Do not edit unless you really know what you are doing.
\documentclass[11pt,naustrian,ngerman,pointlessnumbers]{scrreprt}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{luainputenc}
\usepackage[a4paper]{geometry}
\geometry{verbose,tmargin=3.5cm,bmargin=3.5cm,lmargin=3.5cm,rmargin=2cm}
\usepackage{fancyhdr}
\pagestyle{fancy}
\setcounter{secnumdepth}{3}
\setcounter{tocdepth}{3}
\setlength{\parskip}{\medskipamount}
\setlength{\parindent}{0pt}
\usepackage{babel}
\usepackage{float}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{setspace}
\doublespacing
\usepackage[unicode=true,
 bookmarks=true,bookmarksnumbered=false,bookmarksopen=true,bookmarksopenlevel=1,
 breaklinks=false,pdfborder={0 0 0},backref=false,colorlinks=false]
 {hyperref}
\hypersetup{pdftitle={Titel},
 pdfauthor={Autor},
 pdfsubject={...},
 pdfkeywords={...},
 linkcolor=blue}

\makeatletter
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% User specified LaTeX commands.
%Farbpaket für Titelrahmen
\usepackage{color}

\usepackage{fancyhdr}
\pagestyle{fancy}
%\fancyhf{}

\fancyhead[R]{\nouppercase{\leftmark}}
%\rhead{\nouppercase{\leftmark}}
\lhead{}
\chead{}
\cfoot{\thepage}

\usepackage[style=numeric,backend=bibtex]{biblatex} 
\addbibresource{Literaturverzeichnis.bib} 

\makeatother

\begin{document}
\noindent \begin{titlepage}

\begin{center} 
{\huge \textsf{\textbf{Titel}}}\\[30pt] 
\end{center}

\selectlanguage{naustrian}%
\end{titlepage}

\selectlanguage{ngerman}%
\pagenumbering{Roman} \setcounter{page}{1}



\newpage{}

Beispieltext \citep{Tietze.2012}

\newpage{}

\addcontentsline{toc}{chapter}{Literaturverzeichnis}
\printbibliography

\bibliographystyle{plainnat}
\bibliography{Literaturverzeichnis}

\end{document}

 Inhalt Bib Datei
@book{Tietze.2012,
 author = {Tietze Ulrich;Schenk Christoph},
 year = {2012},
 title = {Halbleiter-Schaltungstechnik},
 address = {Berlin},
 edition = {14},
 publisher = {Springer Berlin},
 isbn = {978-3642310256}
}


Ich bin mittlerweile Ratlos und weis nicht mehr weiter. Allerdings will ich mich noch nicht geschlagen geben.
Zuletzt geändert von ben512 am Sa 13. Sep 2014, 18:40, insgesamt 1-mal geändert.

Beinschuss
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 809
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:42
Wohnort: NRW

Beitrag von Beinschuss »

Jetzt schmeiß doch mal alles raus, was nicht zum Bibliographie-Problem gehört, insbesondere die "alten" bibtex-Anweisungen. Ich habe das mal gemacht: Läuft das Beispiel bei Dir durch?
\documentclass{scrreprt} 
\usepackage[style=numeric]{biblatex} 
\addbibresource{Literaturverzeichnis.bib} 
\begin{document} 
 Beispieltext \cite{Tietze.2012} 
\printbibliography 
\end{document}
Insbesondere habe ich das backend=bibtex gestrichen; so wird automatisch biber genutzt (ist viel moderner und leistungsfähiger und an biblatex angepasst) und aus \citep erst mal \cite gemacht. Und trenne die Namen in der bib-Datei nicht durch ein Semikolon, sondern durch ein "and".
  author = {Tietze, Ulrich and Schenk, Christoph}, 
Helmut

ben512
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 16
Registriert: Mi 18. Jun 2014, 20:16

Beitrag von ben512 »

Ich hab versucht das ganze in Lyx zu implementieren, allerdings kommen wieder die selben Fehlermeldungen.

bib Datei hab ich entsprechen deinen Angaben angepasst
%%Latexexport Lyx 
 LyX 2.1.1 created this file.  For more info, see http://www.lyx.org/.
%% Do not edit unless you really know what you are doing.
\documentclass[11pt,ngerman,pointlessnumbers]{scrreprt}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{luainputenc}
\usepackage[a4paper]{geometry}
\geometry{verbose,tmargin=3.5cm,bmargin=3.5cm,lmargin=3.5cm,rmargin=2cm}
\usepackage{fancyhdr}
\pagestyle{fancy}
\setcounter{secnumdepth}{3}
\setcounter{tocdepth}{3}
\setlength{\parskip}{\medskipamount}
\setlength{\parindent}{0pt}
\usepackage{babel}
\usepackage{float}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{setspace}
\doublespacing
\usepackage[unicode=true,
 bookmarks=true,bookmarksnumbered=false,bookmarksopen=true,bookmarksopenlevel=1,
 breaklinks=false,pdfborder={0 0 0},backref=false,colorlinks=false]
 {hyperref}
\hypersetup{pdftitle={Titel},
 pdfauthor={Autor},
 pdfsubject={...},
 pdfkeywords={...},
 linkcolor=blue}

\makeatletter
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% User specified LaTeX commands.
%Farbpaket für Titelrahmen
\usepackage{color}

\usepackage{fancyhdr}
\pagestyle{fancy}
%\fancyhf{}
\fancyhead[R]{\nouppercase{\leftmark}}
%\rhead{\nouppercase{\leftmark}}
\lhead{}
\chead{}
\cfoot{\thepage}

\usepackage[style=numeric]{biblatex}  
\addbibresource{Literaturverzeichnis.bib} 

\makeatother

\begin{document}
\noindent   
    
Beispieltext \cite{Tietze.2012}  

\newpage{}

\bibliographystyle{plainnat}
\bibliography{Literaturverzeichnis}

\end{document}

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Warum ist in deinem von LyX ausgegebenen Code kein \printbibliography? Ohne das wird es nicht funktionieren. Und trotzdem sind die alten befehle im Dokument, welche mit biblatex inkompatibel sind.

Ich habe LyX nicht installiert, kann es also nicht testen. Aber mich wundert sehr stark, dass \printbibliography bei conversion entfernt wird.

Hast du das layout file am richtigen Platz?
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Antworten