Literaturverzeichniseinträge nicht vollständig

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


ben512
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 16
Registriert: Mi 18. Jun 2014, 20:16

Beitrag von ben512 »

Hab \printbibliography wieder ergänzt, das wird bei den vielen Testversuchen verloren gegangen sein. Es kommen aber trozdem wieder die selben Fehlermeldungen.
Welche alten Befehle sind Inkompatibel? Beeinflussen kann ich den Latex vorspann unter Lyx also alles was nach
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% User specified LaTeX commands. 
%Farbpaket für Titelrahmen 
im Code steht.
Alles andere ist nur beeinflussbar durch Optionen. Dort kann ich bei den Zitieroptionen zwischen Standard, Natbib (ist eingestellt) und Jurabib wählen.
Weiters ist der Stil einstellbar, und der Prozessor für die Literaturverzeichniserstellung dort hab ich bereits biber eingestellt. Das Feld Optionen hab ich frei gelassen.

Die .bib Datei liegt im selben Ordner wie die Lyx Dokumente

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Konkret ist bibliographystyle obsolet. Das muss raus.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

ben512
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 16
Registriert: Mi 18. Jun 2014, 20:16

Beitrag von ben512 »

um den von dir erwähnten Befehl zu entfernen, muss ich in Lyx das Literaturverzeichnis welches ich wie in der Anleitung beschrieben ist, löschen.

Dann hab ich aber kein Verzeichnis mehr.

Wie machen das andere? Ich kann doch nicht der erste sein, der biblatex verwendet.

Oder viel einfacher gibt es nicht einen Zitierstil der funktioniert mit der alten Variante und den Anforderungen entspricht?

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Nun, ich denke mal andere halten sich an die Anleitung.
Load your bibliography database in the preamble:
\addbibresource{<name of bib-file with .bib-extension>}

In the document, insert the BibTeX inset (Insert→List/TOC→BibTeX Bibliography... ) in a LyX note or comment, such that LyX finds the citations, but no \bibliography command is output to LaTeX. It does not matter which style you chose here, so you can stick with "plain". However, in order to use the citation dialog, you'll have to choose the correct databases (i.e. those you loaded above in item (3)).
In the document, enter \printbibliography in ERT (TeX mode) at the place where the bibliography shall occur.
but no \bibliography command is output to LaTeX.

Da steht es auch noch mal deutlich, der Befehl (und der zugehörige bibstyle) haben im Dokument nichts mehr verloren. Stattdessen musst du pprintbibliography manuell über ERT eingeben.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

ben512 hat geschrieben:um den von dir erwähnten Befehl zu entfernen, muss ich in Lyx das Literaturverzeichnis welches ich wie in der Anleitung beschrieben ist, löschen.
Du kannst auch versuchen, ihn umzudefinieren (bevor er benutzt wird):
\renewcommand\bibliographystyle[1]{}

ben512
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 16
Registriert: Mi 18. Jun 2014, 20:16

Beitrag von ben512 »

Johannes_B hat geschrieben:Nun, ich denke mal andere halten sich an die Anleitung.
Load your bibliography database in the preamble:
\addbibresource{<name of bib-file with .bib-extension>}

In the document, insert the BibTeX inset (Insert→List/TOC→BibTeX Bibliography... ) in a LyX note or comment, such that LyX finds the citations, but no \bibliography command is output to LaTeX. It does not matter which style you chose here, so you can stick with "plain". However, in order to use the citation dialog, you'll have to choose the correct databases (i.e. those you loaded above in item (3)).
In the document, enter \printbibliography in ERT (TeX mode) at the place where the bibliography shall occur.
but no \bibliography command is output to LaTeX.

Da steht es auch noch mal deutlich, der Befehl (und der zugehörige bibstyle) haben im Dokument nichts mehr verloren. Stattdessen musst du pprintbibliography manuell über ERT eingeben.
Wie bereits beschrieben hab ich die Anleitung so durchgeführt. Das Ergebnis sind die zu beginn beschrieben.

Das neudefinieren behebt die Fehler?

ben512
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 16
Registriert: Mi 18. Jun 2014, 20:16

Beitrag von ben512 »

u_fischer hat geschrieben: Du kannst auch versuchen, ihn umzudefinieren (bevor er benutzt wird):
\renewcommand\bibliographystyle[1]{}
Hab nun auch deinen Lösungsansatz versucht, allerdings funktioniert dies auch nicht

Beinschuss
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 809
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:42
Wohnort: NRW

Beitrag von Beinschuss »

Noch einmal die Nachfrage: Funktioniert das Minimalbeispiel, das ich oben gepostet habe? Das ist erst einmal ein reiner Systemtest. Kopiere es in einen beliebigen Editor (nicht: LyX, das kommt später), speichere es mit der Endung .tex im selben Ordner wie Deine .bib-Datei ab (z.B. testdatei.tex) und kompiliere über die Kommandozeile (unter Windows mit Windows-Taste + R zu öffnen) pdflatex testdatei; dann biber testdatei (= jeweils kompletter Pfad zur testdatei, z.B.: d:\test\testdatei); dann nochmal pdflatex testdatei. Dann müsstest Du eine pdf-Datei mit dem Lit-Titel generiert haben.

Vielleicht liegt der Fehler ja schon TeX-System und nicht in der LyX-Konfiguration.

Helmut

Auch interessant: Wie kompiliere ich in der Eingabeaufforerung?

Edit: In der Vorversion hatte ich versehentlich biblatex statt biber geschrieben (s. Ulrikes Hinweis, danke).
Zuletzt geändert von Beinschuss am So 21. Sep 2014, 12:54, insgesamt 1-mal geändert.

ben512
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 16
Registriert: Mi 18. Jun 2014, 20:16

Beitrag von ben512 »

Hab dein Minimalbeispiel jetzt mittels Eingabeaufforderung und dem Befehl pdflatex erfolgreich erstellt.
Allerdings kennt mein System biblatex nicht und ich kann dementsprechend nichts ausführen.
Laut Miktex Package Manager ist das Packet biblatex allerdings installiert.

nixversteh
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 530
Registriert: Di 10. Aug 2010, 09:47
Wohnort: Wrestedt

... trenne dich von Lyx

Beitrag von nixversteh »

Hallo ben512,

vergiss Lyx und befasse dich mit dem Original: LaTex.
\documentclass[fontsize=11pt,numbers=noenddot]{scrreprt}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[a4paper]{geometry}
\geometry{verbose,tmargin=3.5cm,bmargin=3.5cm,lmargin=3.5cm,rmargin=2cm}
\usepackage{fancyhdr}
\pagestyle{fancy}
\setcounter{secnumdepth}{3}
\setcounter{tocdepth}{3}
\setlength{\parskip}{\medskipamount}
\setlength{\parindent}{0pt}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{float}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{setspace}
\doublespacing
%Farbpaket für Titelrahmen
\usepackage{color}
\usepackage{fancyhdr}
\pagestyle{fancy}
%\fancyhf{}
\fancyhead[R]{\nouppercase{\leftmark}}
%\rhead{\nouppercase{\leftmark}}
\lhead{}
\chead{}
\cfoot{\thepage}

\usepackage[style=numeric, backend=biber]{biblatex}  
\addbibresource{Literaturverzeichnis.bib}
\usepackage{csquotes}
\usepackage[unicode=true,
 bookmarks=true,
 bookmarksnumbered=false,
 bookmarksopen=true,
 bookmarksopenlevel=1,
 breaklinks=false,
 pdfborder={0 0 0},
 backref=false,
 colorlinks=false]
 {hyperref}
\hypersetup{pdftitle={Titel},
 pdfauthor={Autor},
 pdfsubject={...},
 pdfkeywords={...},
 linkcolor=blue}
\begin{document}
\noindent  
Beispieltext \cite{Tietze.2012}  
\newpage{}
\printbibliography
\end{document}
Du kannst NICHT biblatex und irgendwelche bibtexcodes Zusammen verwenden!
 \bibliography
zudem fehlt der Befehl zur Ausgabe des Litverz. (wie bereits schon moniert). Weiters sollte man bei Verwendung der KOMA-Klassen auch deren Einstellungen verwenden, also
Class scrreprt Warning: Usage of package `fancyhdr' together
(scrreprt)              with a KOMA-Script class is not recommended.
(scrreprt)              I'd suggest to use 
(scrreprt)              package `scrpage2' or `scrlayer-scrpage'.
(scrreprt)              Nevertheless, using requested
(scrreprt)              package `fancyhdr' on input line 7.
... deine Einstellungen
\usepackage{geometry}
\geometry{verbose,tmargin=3.5cm,bmargin=3.5cm,lmargin=3.5cm,rmargin=2cm}
sind auch nicht optimal:
Package geometry Warning: The marginal notes overrun the paper.  Add 15.6854pt and more to the right margin.
Gruß

Martin
Absence of evidence is not evidence of absence

Antworten