Literaturverzeichnis ohne Wort "Literatur" oder mi

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse


Frank

Literaturverzeichnis ohne Wort "Literatur" oder mi

Beitrag von Frank »

Hallo beisammen,

das erstellte Literaturverzeichnis erscheint leider normalerweise nur mit dem Wort "Literatur". Ich möchte es aber mit Kapitelüberschrift haben. Wenn ich eine zusätzliche Überschrift einfüge, dann steht da:

1 Literaturverzeichnis
Literatur

quellen....


Wie bekomme ich entweder aus dem ursprünglichen Wort "Literatur" ein "Kapitel Literaturübersicht" oder wie bekomme ich das Wort ganz weg?

Vielen Dank,

Frank
\documentclass[paper=a4, fontsize=11pt, toc=flat, ngerman]{scrartcl}   

\usepackage{geometry}
\geometry{a4paper, top=25mm, left=35mm, right=25mm, bottom=25mm,
headsep=10mm, footskip=12mm}
\usepackage[ngerman, english]{babel}
\usepackage{cite}
\usepackage{babelbib}
\makeindex
\bibliographystyle{babalpha-lf}


\begin{document}
\selectlanguage{ngerman}

Dies ist ein Test zum Zitieren von yxxx, \cite{DGZMK2004}, \cite{Siqueira2010}.\cite{Beer1997} und \cite{Ingle1994}


\section{Literaturverzeichnis}
\bibliography{literatur}

\end{document}

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Kapitel bekommst du bei scrartcl gar nicht, weil die Klasse keine Kapitel kennt. \section erzeugt nun einmal einen Abschnitt.

Wie man das Literaturverzeichnis nummerieren kann, steht in der KOMA-Script-Anleitung und im KOMA-Script-Buch sowohl in der Erklärung zu Option bibliography im Abschnitt zum Literaturverzeichnis als auch in der Erklärung zu Option toc im Abschnitt über das Inhaltsverzeichnis.

Wie man die Begriffe, in dem Fall \refname, umdefiniert, steht in der Erklärung zu \renewcaptionname in derselben Literatur.

Antworten