Literaturverzeichnis/Linkverzeichnis

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


Marc_guest

Literaturverzeichnis/Linkverzeichnis

Beitrag von Marc_guest »

Hallo,
ich habe folgendes Anliegen:
Meine Quellenangaben sind nach Literatur und Links aufgeteilt.
Jetzt würde ich gerne, dass die Literatur mit Zahlen [1] referenziert wird, die Links sollen mit Großbuchstaben [A] referenziert werden....
Wie stelle ich das an?
Hier mein Quelltext:
\documentclass[12pt,a4paper,oneside]{scrartcl}
\usepackage[top=2.5cm, bottom=3.5cm, left=2.5cm, right=2.5cm]{geometry}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
%\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage{setspace}
\usepackage{amsfonts}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{array}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{lastpage}
\usepackage[usenames,dvipsnames]{pstricks}
\usepackage{packages/fancyhdr}
\usepackage{hyperref}
\usepackage[justification=centering]{caption}
\usepackage{tikz}
\usepackage{listings}
\usepackage[tocgraduated]{tocstyle}    %Für Verwendung von formatierten Verzeichnissen
\usepackage{amsmath}                   %Formelverzeichnis
\usepackage{float}
\usepackage[]{acronym}                 %Abkürzungsverzeichnis (opt: printonlyused,withpage)
\usepackage{tabularx}  
\usepackage[babel, german=quotes]{csquotes}
\usepackage[style=numeric,sortcites=true,sorting=nyt,backend=biber,defernumbers=true]{biblatex}
\addbibresource{Literatur/Literatur.bib}
Hier die .bib:
@BOOK{rbo2005,
	AUTHOR = {Max Mustermann},
	YEAR = {2005},
	TITLE = {Schoenes Buch},
}
@online{google,
  title = {Google Inc.},
  howpublished = {\url{http://google.de}},
  note = {Accessed: 18.12.2014}
}
und hier wie ich das Verzeichnis erstelle:
\printbibliography[type={book},heading=bibintoc,title={Literatur}]%Verzeichnis der Literatur mit Eintrag in TOC
\printbibliography[type={online},heading=bibintoc,title={Weblinks}]%Verzeichnis der Weblinks mit Eintrag in TOC
Ich hoffe ich habe alle Infos mitgeliefert.
Vielen Dank für eure Hilfe.

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Da du nur Code-Schnippsel aber trotz deutlichem Hinweis in den wichtigen Hinweisen kein VM (mit Anleitung zur Erstellung nicht nur für Anfänger) geliefert hast, keine fertige Antwort, sondern nur den Hinweis, dass auf TeXwelt etwas ähnliches mit der Mischung aus römischer Nummerierung und Alpha-Stil gezeigt wurde.

Beinschuss
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 809
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:42
Wohnort: NRW

Beitrag von Beinschuss »

Ich würde da ja eher \printbibliography mit der Option prefixnumbers (z.B. B für Buch und O für Online) aufrufen. S. Doku zu biblatex. Ungetestet, da Beispiel nicht lauffähig.

Helmut

Marc_guest

Beitrag von Marc_guest »

Danke Beinschuss.
Aber dein Vorschlag nutzt nur einen Prefix. Ist natürlich eine Möglichkeit.
Aber anstatt: -> wäre mir
B1: Buch eins -> 1: erstes Buch
B2: Buch zwei -> 2: zweites Buch
O1: Link eins -> A: erster Link
O2: Link zwei -> B: zweiter Link
lieber....

und an den Gast... Tut mir leid, aber beim erstellen finde ich deine "deutlichen Hinweise" leider nicht.
Ich werde mich aber mal ans erstellen eines VM machen;)

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Nicht nur sind die wichtigen Hinweise das Top-Thema dieses Unterforums, sondern hat besserwisser diese auch noch verlinkt.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Marc_guest

Minimalbeispiel

Beitrag von Marc_guest »

So,
Hier ist mein Minimalbeispiel:
\documentclass[12pt,a4paper,oneside]{scrartcl}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}

\usepackage[style=numeric,sorting=nyt,defernumbers=true]{biblatex}
\addbibresource{Literatur.bib}
   
\begin{document}

\section{Test}
Hallo.Dieses Zitat \cite{buch1} würde ich gerne mit [1] referenzieren.

Dieses Zitat einer Website \cite{link1} würde ich gerne mit [A] referenzieren.

\printbibliography[type={book},title={Literatur}]%Verzeichnis der Literatur mit Eintrag in TOC
\printbibliography[type={online},title={Weblinks}]%Verzeichnis der Weblinks mit Eintrag in TOC

\end{document}
und hier die .bib:
@BOOK{buch1,
	AUTHOR = {Max},
	YEAR = {2005},
	TITLE = {Schoenesbuch},

}
@online{link1,
  title = {Google Inc.},
  howpublished = {google.de},
  note = {heute}
}
Vielen Dank schonmal für die Hilfe.

neuling_12345

gleiches Problem

Beitrag von neuling_12345 »

Hallo liebe Community,
ich habe das gleiche Problem wie marc_guest. Kann uns da keiner weiterhelfen?
Es würde mich sehr freuen!
Liebe Grüße und schonmal Danke!

Antworten