Literaturverzeichnis in unterschiedlicher Schrift.

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


Epi90
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 70
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 18:04

Literaturverzeichnis in unterschiedlicher Schrift.

Beitrag von Epi90 »

Hallo...

ich kämpf mich mit Latex durch!
erste gute Nachricht.

Ich habe aber folgendes Anliegen:

ich arbeite mit JabREf - versteh dieses Programm auch soweit.

Jedoch habe ich nun hier gelesen, dass es "altmodisch" sei, mit \cite zu arbeiten.

Wie soll ich denn dann Vorgehen?
Mir schmiert hier gerade am Rechner der Hochschule mein Latex die ganze Zeit ab. Deswegen kann ich kein Minimalbeispiel erstellen.

Nur soviel dazu.
Ich lade in der Präambel meinen
\bibliographystyle{alpha}
später im Text benutze ich dann z.B. den keytext aus JabRef
 zwei Fahrräder\cite{Fahrrad}
Am Ende der Arbeit kommt dann das Literaturverzeichnis mit
\bibliography{Fahrrad12}
Hier lade ich die *.bib Datei. Soweit so gut, das funktioniert alles. Jedoch, das Problem ist, dass mir meine Literatur in kompletten Kleinbuchstaben angezeigt wird. Ich hätte jedoch gerne, dass mir der Author z.B. in Kapitälchen, das Veröffentlichungsjahr in Kursiv etc pp angezeigt wird.

Auch habe ich über JabRef noch nichts gefunden, wie man Internetlinks einbinden kann. Man kann zwar [Url] auswählen, jedoch wird dies dann leider nicht im Literaturverzeichnis angezeigt.

Ich habe hier schon des Öfteren gelesen, dass man den BibQuelltext einfach abändern müsse - aber wie genau, koennt ihr mir hierbei helfen?!

Gruß
Epi!!

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Der Kampf wird leichter werden ;-)

Schau bitte in die wichtigen Hinweise, dort findest du Antworten.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Beinschuss
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 809
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:42
Wohnort: NRW

Beitrag von Beinschuss »

Lies und beachte bitte: Die wichtigen Hinweise zur Erstellung von Literaturverzeichnissen. Das hilft ungemein, Dein bisheriges Halbwissen (immerhin: Ich betrachte das Glas als halb voll!) in echtes Wissen umzuwandeln. So ist JabRef schlicht ein Programm zur Verwaltung der Literaturdaten. Was damit gemacht wird, bestimmen in der modernen Fassung, die ich dringend empfehle, biblatex und biber. Aber das steht alles oben drin.

Helmut

Epi90
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 70
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 18:04

Beitrag von Epi90 »

Ok, hab nun mit Citavi angefangen. Liegt mir iwie mehr, wie Jabref. Soweit so gut! :)

Läuft alles bisher! :)

Ich hab in der Präambel
\bibliographystyle{unsrt}
geladen

und habe nun meinen
Literaturcode
@misc{Google,
 author = {{Google}},
 editor = {{Google}},
 year = {10.07.2014},
 title = {{Ausstattung privater Haushalte mit Fahrzeugen in Deutschland}},
 url = {\url{https://www.google.de}},
 urldate = {19.12.2014}
}
MISC deswegen, weil ich in Citavi Internetprotokoll gewählt habe.
Jedoch wird mir nun Latex die Url nicht angezeigt, das Datum nicht angezeigt etc.

der bibstyle unsrt ist aber recht gut für Bücher.
Koennt ihr mir hier helfen?

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

unsrt ist uralt und kennt url nicht. Deswegen wird in den wichtigen Hinweisen auch klipp und klar die Verwendung von biblatex empfohlen. Dort kennt jeder Typ und jeder Stil das Feld url.

Die Frage ist nicht jabref oder Citavi, beide sollten am Schluss das gleiche Ergebnis liefern, dein Problem befindet sich auf Seite von LaTeX und der Art zu zitieren. Suchmaschinen liefern Ergebnisse, die mit vielen Klicks zuerst. Und in knapp 30 Jahren BibTeX und über 20 Jahren natbib kommen doch so einige Klicks zusammen. Deshalb musst du uns vertrauen, wenn wir dir das moderne und trendige ;-) biblatex und biber ans Herz legen.
Zuletzt geändert von Johannes_B am Di 6. Jan 2015, 18:41, insgesamt 1-mal geändert.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Epi90
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 70
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 18:04

Beitrag von Epi90 »

Ok, hab das ganze nun umgeschrieben wie es in den Hinweisen steht.
Jedoch ist das Problem, dass mir, ich poste es nun mal richtig
[@misc{StatistischesBundesamt.10.07.2014,
 author = {{Statistisches~Bundesamt}},
 editor = {{Statistisches~Bundesamt}},
 year = {10.07.2014},
 title = {{Ausstattung privater Haushalte mit Fahrzeugen in Deutschland}},
 url = {\url{https://www.destatis.de/DE/ZahlenFakten/GesellschaftStaat/EinkommenKonsumLebensbedingungen/AusstattungGebrauchsguetern/Tabellen/Fahrzeuge\textunderscore D.html}},
 urldate = {19.12.2014}
}
nicht richtig angezeigt wird.


Hätte geren, dass angezeigt wird, wann die Seite das letzte mal aktualisiert worden ist, bzw wann ich sie besucht habe.
Also das wirklich dasteht:

Letzte Aktualisierung: xx.xx.xxxx Besucht am: xx.xx.xxxx
Zuletzt geändert von Epi90 am Di 6. Jan 2015, 18:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

as kann doch keiner von uns testen? Warum nimmst du dir nicht die zehn Minuten Zeit, dir das alles in Ruhe und gemütlich durchzulesen? Ein Blick in die biblatex-Doku kann auch nie schaden. Dann wüsstest du, dass das Feld url automatisch umschaltet und der Befehl url darin nichts zu suchen hat.

Du erwartest doch auch nicht Geige spielen zu können, nur weil ich dir sage wo es Hinweise zum Spielen von Geigen gibt? N bisschen mitmachen musst du schon.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Epi90
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 70
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 18:04

Beitrag von Epi90 »

Johannes_B hat geschrieben:as kann doch keiner von uns testen? Warum nimmst du dir nicht die zehn Minuten Zeit, dir das alles in Ruhe und gemütlich durchzulesen? Ein Blick in die biblatex-Doku kann auch nie schaden. Dann wüsstest du, dass das Feld url automatisch umschaltet und der Befehl url darin nichts zu suchen hat.

Du erwartest doch auch nicht Geige spielen zu können, nur weil ich dir sage wo es Hinweise zum Spielen von Geigen gibt? N bisschen mitmachen musst du schon.
Hast ja Recht. Ich würde genauso reagieren wie du. Entschuldige - und danke! In Zukunft schau ich 2x drüber bevor ich doofe Fragen stelle :)

Antworten