Literaturverzeichnis gibt nur den Logischen Namen an.

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


TFD
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 14
Registriert: Mo 15. Dez 2014, 19:26

Literaturverzeichnis gibt nur den Logischen Namen an.

Beitrag von TFD »

Liebe LaTeX gemeinde,

ich bin relativ frisch bei LaTeX und arbeite mit Texmaker, bis jetzt habe ich jedes problem irgendwie selber lösen können, aber jetzt stehe ich vor einem Problem und verzweifele daran schon seit mehreren Stunden, habe das Forum durchsucht und das Internet. Vielleicht gebe ich einfach nur die falschen Suchbegriffe ein. Ich find einfach keine Lösung.

Ich möchte in einen Anschreiben ein Zitat in einer Fußzeile einfügen. Dafür hab ich den befehl \footcite{} gefunden. Latex macht an der entsprechenden Stelle auch ein Verweis hin und macht eine Fußzeile mit dem Verweis. Jedoch enthält dieser Verweis nur den logischen Namen des Zitates.

Die Tex datei:
\documentclass[11pt,a4paper]{scrartcl}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[english]{babel}
\usepackage{lmodern}
\usepackage[margin=1in]{geometry}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amsfonts}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{setspace}
\usepackage{lmodern}
\usepackage{color}
\usepackage[automark,headsepline,ilines]{scrpage2}
\addtokomafont{section}{\rmfamily}
\addtokomafont{section}{\normalsize} 
\usepackage{setspace}
\usepackage{csquotes}

\usepackage{biblatex}
\onehalfspacing
\bibliography{Literatur}

\pagestyle{myheadings}

\newcommand{\HRule}{\rule{\linewidth}{0.5mm}}
\newcommand{\Hrule}{\rule{\linewidth}{0.3mm}}
\makeatletter% since there's an at-sign (@) in the command name
\renewcommand{\@maketitle}{%
	\parindent=0pt% don't indent paragraphs in the title block
	\centering
	{\Large \bfseries\textsc{\@title}}
	\HRule\par%
	\textit{\@author \hfill\today\hfill \@date}
	\par
}
\makeatother% resets the meaning of the at-sign (@)

\title{Anschreiben}
\author{MaxMustermann}
\date{\today}

\begin{document}
	\maketitle
	\vspace{0,20in}

ein Beispieltext \footcite{Green2014}

 \end{document}




Und hier die Bibtexdatei:
@article{Green2014,
author = {Green, Martin and Ho-Baillie, Anita and Snaith, Henry J.},
doi = {10.1038/nphoton.2014.134},
file = {:Users/green2014},
issn = {1749-4885},
journal = {Nature Photonics},
month = jun,
number = {7},
pages = {506--514},
publisher = {Nature Publishing Group},
title = {{The emergence of perovskite solar cells}},
url = {http://www.nature.com/doifinder/10.1038/nphoton.2014.134},
volume = {8},
year = {2014}
}

Viellen Dank für eure Hilfe!


grüße

TFD

Beinschuss
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 809
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:42
Wohnort: NRW

Beitrag von Beinschuss »

Lies und beachte: Wichtige Hinweise zur Erstellung von Literaturverzeichnissen

Ein
\printbibliography
direkt vor \end{document} könnte schon Wunder wirken, wenn Du vorher mit \addbibresource die Datenbank richtig angewählt hast und anschließend mit pdflatex (oder xelatex, lualatex), biber und wieder pdflatex (oder eine der Alternativen) kompilierst. Falls Du ein 64-bit MiKTeX hast, musst Du biber noch separat installieren. Aber das steht alles im oben angegebenen Link, und auch, wie Du den Bibliographiestil beeinflusst.

Helmut

Besserwisser

Re: Literaturverzeichnis gibt nur den Logischen Namen an.

Beitrag von Besserwisser »

TFD hat geschrieben:
\parindent=0pt% don't indent paragraphs in the title block
	\centering
Kleiner Hinweis am Rande: \centering setzt den Absatzeinzug bereits auf 0. Die erste Zeile ist damit überflüssig.

Achja: scrpage2 wurde inzwischen von scrlayer-scrpage abgelöst. Du musst jetzt zwar nicht gaz schnell alle alten Dokumente umstellen, aber für neue würde ich nur noch das neue Paket verwenden.

TFD
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 14
Registriert: Mo 15. Dez 2014, 19:26

Beitrag von TFD »

Danke für die schnellen Antworten und die Hilfe.
Aber auch mit \printbibliograhy und dem Link kommt es nicht hin, er gibt den Fehler "Citation undefined" und " Empty bibliography" an aber ich verwende exakt den Namen und die Datei ist im selben Ordner wie die TeX-Datei.

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Dann zeig uns bitte die blg-Datei.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

TFD
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 14
Registriert: Mo 15. Dez 2014, 19:26

Beitrag von TFD »

hier bitteschön
This is BibTeX, Version 0.99d (TeX Live 2014)
Capacity: max_strings=35307, hash_size=35307, hash_prime=30011
The top-level auxiliary file: Anschreiben.aux
I found no \citation commands---while reading file Anschreiben.aux
I found no \bibdata command---while reading file Anschreiben.aux
I found no \bibstyle command---while reading file Anschreiben.aux
You've used 0 entries,
            0 wiz_defined-function locations,
            83 strings with 524 characters,
and the built_in function-call counts, 0 in all, are:
= -- 0
> -- 0
< -- 0
+ -- 0
- -- 0
* -- 0
:= -- 0
add.period$ -- 0
call.type$ -- 0
change.case$ -- 0
chr.to.int$ -- 0
cite$ -- 0
duplicate$ -- 0
empty$ -- 0
format.name$ -- 0
if$ -- 0
int.to.chr$ -- 0
int.to.str$ -- 0
missing$ -- 0
newline$ -- 0
num.names$ -- 0
pop$ -- 0
preamble$ -- 0
purify$ -- 0
quote$ -- 0
skip$ -- 0
stack$ -- 0
substring$ -- 0
swap$ -- 0
Tut mir leid, falls ich mich ein wenig doof anstelle ...

grüße

TFD

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Du rufst bibtex statt biber auf -> Wie verwende ich biber in meinem Editor?
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

TFD
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 14
Registriert: Mo 15. Dez 2014, 19:26

Beitrag von TFD »

Das hab ich auch schon gemacht... genau wie das

http://www.golatex.de/wie-auf-mac-bibla ... t3517.html

Beinschuss
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 809
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:42
Wohnort: NRW

Beitrag von Beinschuss »

Dann kompiliere an der Eingabeaufforderung / im Terminal:

pdflatex deineDatei (ohne Endung)
biber deineDatei (ohne Endung)
pdflatex deineDatei (ohne Endung)

Was geschieht dann? Wenn dann die blg-Datei von biber spricht, müsste es geklappt haben und Du musst Deinen Editor entsprechend konfigurieren. Wenn's nicht funktioniert, dann ist die Installation noch vermurkst.

Und zeige uns Dein angepasstes Minimalbeispiel. Wenn Du wirklich
Aber auch mit \printbibliograhy und dem Link kommt es nicht hin
eingegeben hast, wird es auch nicht klappen (Rechtschreibung).

Helmut
Zuletzt geändert von Beinschuss am Di 16. Dez 2014, 18:21, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Und was kam dabei raus? Du musst uns schon das Ergebnis deiner Versuche erläutern ;-)


Zum Thema Konsole: Wie kompiliere ich in der eingabeaufforderung
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Antworten