Literaturverzeichnis gibt nur den Logischen Namen an.

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


TFD
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 14
Registriert: Mo 15. Dez 2014, 19:26

Beitrag von TFD »

Sooo ich hab das jetzt versucht, hat auch nicht geklappt. Wahrscheinlich ist es nen total doofer fehler. Vielen Dank, dass ihr euch Zeit nehmt mir zu helfen!
INFO - This is Biber 1.9
INFO - Logfile is 'Document.blg'
INFO - Reading 'Document.bcf'
INFO - Found 1 citekeys in bib section 0
INFO - Processing section 0
INFO - Looking for bibtex format file 'fullpath/Literatur.bib' for section 0
ERROR - Cannot find 'fullpath/Literatur.bib'!
INFO - ERRORS: 1
Das steht im Terminal
und das in der .blg datei
[0] Config.pm:320> INFO - This is Biber 1.9
[0] Config.pm:323> INFO - Logfile is 'Document.blg'
[40] biber-darwin:277> INFO - === Wed Dec 17, 2014, 11:57:51
[40] Biber.pm:333> INFO - Reading 'Document.bcf'
[103] Biber.pm:635> INFO - Found 1 citekeys in bib section 0
[123] Biber.pm:3051> INFO - Processing section 0
[144] Biber.pm:3189> INFO - Looking for bibtex format file 'fullpath/Literatur.bib' for section 0
[607] Utils.pm:160> ERROR - Cannot find 'fullpath/Literatur.bib'!
[608] Biber.pm:110> INFO - ERRORS: 1
Ich benutze Mac OSX 10.10 als Betriebssystem und Texmaker als editor. vielleicht liegt es daran ?!?

Genmutant
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 488
Registriert: Di 8. Jul 2008, 11:00
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Genmutant »

Er findet halt deine bib Datei nicht. Liegt die wirklich im Ordner "fullpath"?

TFD
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 14
Registriert: Mo 15. Dez 2014, 19:26

Beitrag von TFD »

Ja, ich hab den Ordner gelöscht und die Datei in den selben Ordner gelegt wie die TeX Datei. Die TeX Datei hab ich natürlich entsprechend angepasst.
und es geht auch nicht. :evil:

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Es geht nicht reicht für uns nicht aus. Was sagt die blg-Datei?

Denk daran, du sitzt vor einem Computer, welchem du Instruktionen gibst. Der Computer, oder besser das Programm, reagiert auf deine Anweisungen, und berichtet, wenn irgendwas seltsames passierte.

Ohne diesen Bericht können wir auch nur raten.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

TFD
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 14
Registriert: Mo 15. Dez 2014, 19:26

Beitrag von TFD »

ups, entschuldigung ... Hier die .blg Datei
[0] Config.pm:320> INFO - This is Biber 1.9
[0] Config.pm:323> INFO - Logfile is 'Document.blg'
[33] biber-darwin:277> INFO - === Wed Dec 17, 2014, 16:20:49
[34] Biber.pm:333> INFO - Reading 'Document.bcf'
[89] Biber.pm:635> INFO - Found 1 citekeys in bib section 0
[113] Biber.pm:3051> INFO - Processing section 0
[128] Biber.pm:3189> INFO - Looking for bibtex format file 'Literatur' for section 0
[608] Utils.pm:160> ERROR - Cannot find 'Literatur'!
[609] Biber.pm:110> INFO - ERRORS: 1

Also von anfang an lese ich immer nur Cannot find Literatur (den Namen den ich der .bib Datei gegeben habe)

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Hast du die Groß- und Kleinschreibung geprüft?
Startest du biber in dem Ordner in dem die bib ist?
Wie genau sieht die Konfiguration in texmaker aus?
Was passiert, wenn du am Terminal biber aufrufst?

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

\addbibresource{Literatur.bib}
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

TFD
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 14
Registriert: Mo 15. Dez 2014, 19:26

Beitrag von TFD »

Jaaa .. jetzt hab ich die Literaturstelle ... ABER sie ist nicht in der Fußzeile, sondern auf einer extra seite ...
[0] Config.pm:320> INFO - This is Biber 1.9
[0] Config.pm:323> INFO - Logfile is 'Document.blg'
[41] biber-darwin:277> INFO - === Wed Dec 17, 2014, 16:34:09
[41] Biber.pm:333> INFO - Reading 'Document.bcf'
[100] Biber.pm:635> INFO - Found 1 citekeys in bib section 0
[125] Biber.pm:3051> INFO - Processing section 0
[140] Biber.pm:3189> INFO - Looking for bibtex format file 'Literatur.bib' for section 0
[141] bibtex.pm:990> INFO - Decoding LaTeX character macros into UTF-8
[142] bibtex.pm:864> INFO - Found BibTeX data source 'Literatur.bib'
[153] Utils.pm:144> WARN - BibTeX subsystem: /var/folders/ct/z827xx412hg8j9fj85f2vxfm0000gn/T/Ijpjv8QH7y/Literatur.bib_846.utf8, line 6, warning: 176 characters of junk seen at toplevel
[173] UCollate.pm:66> INFO - Overriding locale 'en-US' defaults 'normalization = NFD' with 'normalization = prenormalized'
[173] UCollate.pm:66> INFO - Overriding locale 'en-US' defaults 'variable = shifted' with 'variable = non-ignorable'
[173] Biber.pm:2928> INFO - Sorting list 'nty' of type 'entry' with scheme 'nty' and locale 'en-US'
[173] Biber.pm:2932> INFO - No sort tailoring available for locale 'en-US'
[176] bbl.pm:517> INFO - Writing 'Document.bbl' with encoding 'UTF-8'
[176] bbl.pm:606> INFO - Output to Document.bbl
[176] Biber.pm:106> INFO - WARNINGS: 1
total doofe Frage... können mehrere Literaturstellen in einer .bib Datei sein ?!?

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Ich versteh die Frage nicht. Die Bibliography is je nach verwendeter Dokumentklasse auf einer eigenen Seite und listet alle zitierten einträge aus deiner Datenbank (bib). In dieser Datenbank kannst du tausende Einträge haben.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

TFD
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 14
Registriert: Mo 15. Dez 2014, 19:26

Beitrag von TFD »

Okay... noch mal anders ..

ich hätte meine Zitatstelle gerne als Fußnote .. dazu habe ich \footcite{} gefunden. Jedoch scheint das nicht zu funktionieren. In der Fußzeile steht jetzt die 1 von der Quelle aus dem Text.

ich hatte in der .bib Datei 2 Literaturstellen und hab eine raus genommen und auf einmal taucht das Zitat auf. Aber ich denke mir es ist doch super unpraktisch wenn man ne größere Arbeit schreibt und 200 .bib Datein hat dann wird der Präfix ja fast länger als die Arbeit selber...
Zuletzt geändert von TFD am Mi 17. Dez 2014, 16:48, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten