Liste mit Bild anstatt der Bullets

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


mb
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mi 22. Jun 2011, 13:54

Liste mit Bild anstatt der Bullets

Beitrag von mb »

Hallo,

ich hätte gerne eine Liste, der ich je Item ein beliebiges Bild geben kann. Ich hab schon mal im Tex Katalog geschaut und nichts gefunden. Google gab auch kein besseres Ergebnis. Ich stelle mir die Lösung wie folgt vor. Gibt es ein entsprechendes Paket oder kennt jemand eine schönere Lösung als eine Tabelle?
\begin{imagedescription}
	\item[\includegraphics{1.pdf}] description
	\item[\includegraphics{2.pdf}] description
	\item[\includegraphics{x.pdf}] description
\end{imagedescription}
mb

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2528
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo,

das ist nicht so schwierig, man kann itemize verwenden und das Label anhand des counters so definieren, dass es Grafik X einbindet. Ehe man das umsetzt, würde ich mir überlegen, ob eine Listenumgebung sich für Deine Zwecke auch eignet, mit ihren Abständen und Ausrichtungen.

Mit einer Tabelle hingegen wärst Du sehr flexibel und kannst das Layout einfacher einstellen.

Viele Grüße,

Stefan

Benutzeravatar
Sepp99
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 1569
Registriert: So 29. Aug 2010, 17:26
Wohnort: Offenhausen/OÖ

Beitrag von Sepp99 »

Wenn Du nicht fortlaufend zählen mußt, ist das kein Problem:
\listfiles
\documentclass{scrartcl}
\usepackage[latin1]{inputenc} %Dateikodierung
\usepackage[T1]{fontenc} % Aktiviert EC-Schriftarten
\usepackage[ngerman]{babel} % Deutsche Einstellungen

\usepackage{graphicx}

\begin{document}

\begin{enumerate}
\item [{\includegraphics[height=10pt]{radioon}}] Einschalten
\item [{\includegraphics[height=10pt]{radioff}}] Ausschalten
\item [{\includegraphics[height=10pt]{radioon}}] Einschalten
\item [{\includegraphics[height=10pt]{ordner.pdf}}] Ordner
\end{enumerate}

\end{document}
Gruß, Sepp.-
Dateianhänge
test_listen.pdf
(23.93 KiB) 401-mal heruntergeladen

Antworten