Leere Seite mit \pagestyle{empty} nicht möglich

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


tschachi91
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 12
Registriert: Mi 25. Jun 2014, 10:21
Wohnort: Dresden

Leere Seite mit \pagestyle{empty} nicht möglich

Beitrag von tschachi91 »

Hallo,

seit Stunden plage ich mich mit dem Problem herum, die erste Seite meiner Arbeit als komplette Leerseite zu erzeugen.

Folgender relevanter Code steht in meiner Präambel:
\documentclass[12pt,a4paper,final,oneside,headsepline,footsepline,bibliography=totoc]{scrbook}
\usepackage[plainfootsepline]{scrpage2}\pagestyle{scrheadings}
\clearscrheadfoot  %Standardformat für Kopf- und Fußzeile löschen
\chead{\textup{\headmark}}  %Kopfzeile Mitte
\cfoot[\textup{Diplomarbeit}]{\textup{Diplomarbeit}} %Fußzeile Mitte [Kapitelanfangsseite]{andere Seiten}
\ofoot[\pagemark]{\pagemark}
\ifoot[\textup{Name}]{\textup{Name}}
\usepackage{emptypage}


Dann beginnt mein Dokument:
\input{preambel}

\begin{document}
\renewcommand{\bibname}{Literaturverzeichnis} %Beschriftung von Literatur in Literaturverzecihnis ändern
\pagestyle{useheadings}
\pagestyle{empty}
\setheadsepline{0pt} %Keine Kopfzeilenlinie setzen
\setfootsepline{0pt}
\chapter*{Aufgabenstellung} 
\pagestyle{scrheadings}
...
\end{document}


Meine erste Seite enthält nun trotzdem eine Fußzeilenlinie sowie Inhalt im linken ("Name") und mittleren Feld ("Diplomarbeit").

Ich würde mich über jede Hilfe sehr freuen.
Danke im Voraus!

Robert

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2561
Registriert: So 7. Feb 2010, 16:36

Beitrag von esdd »

Der Befehl \chapter führt immer ein \thispagestyle{\chapterpagestyle} aus. Im Befehl \chapterpagestyle ist gespeichert, welcher Seitenstil auf Kapitelanfangsseiten verwendet werden soll. In der Voreinstellung ist das der Seitenstil plain.

Wenn Du nur für diese eine Kapitelanfangsseite den Seitenstil empty haben möchtest, dann setze ein \thispagestyle{empty} direkt hinter \chapter*{Aufgabenstellung}.
\documentclass[ 
    12pt, 
    oneside, 
    headsepline, 
    footsepline, 
    plainfootsepline, 
    bibliography=totoc 
  ]{scrbook} 
\usepackage[automark]{scrpage2} 
\pagestyle{scrheadings} 
\clearscrheadfoot
\chead{\headmark}
\cfoot[Diplomarbeit]{Diplomarbeit}
\ofoot[\pagemark]{\pagemark} 
\ifoot[Name]{Name} 
\addtokomafont{pageheadfoot}{\upshape}

\usepackage{blindtext}% für Fülltext 
\begin{document} 
\chapter*{Aufgabenstellung}\thispagestyle{empty} 
\Blindtext[3] 
\blinddocument 
\end{document} 
Sollen dagegen alle Kapitelanfangseiten diesen Seitenstil haben, dann definiere den Befehl \chapterpagestyle entsprechend um.
\documentclass[ 
    12pt, 
    oneside, 
    headsepline, 
    footsepline, 
    plainfootsepline, 
    bibliography=totoc 
  ]{scrbook} 
\usepackage[automark]{scrpage2} 
\pagestyle{scrheadings} 
\clearscrheadfoot
\chead{\headmark}
\cfoot[Diplomarbeit]{Diplomarbeit}
\ofoot[\pagemark]{\pagemark} 
\ifoot[Name]{Name} 
\addtokomafont{pageheadfoot}{\upshape}

\renewcommand\chapterpagestyle{empty} 

\usepackage{blindtext}% für Fülltext 
\begin{document} 
\chapter*{Aufgabenstellung} 
\Blindtext[3] 
\blinddocument 
\end{document} 
Statt scrpage2 kannst Du übrigens auch einfach dessen Nachfolger scrlayer-scrpage laden.

Gruß
Elke

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Du versuchst doch bestimmt eine Titelseite zu erstellen? Dafür kannst du am besten die titlepage-Umgebung verwenden.

Sollte dich das noch nicht weiter gebracht haben, dann erstelle uns bitte ein lauffähiges minimales Beispiel.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

tschachi91
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 12
Registriert: Mi 25. Jun 2014, 10:21
Wohnort: Dresden

Beitrag von tschachi91 »

Danke erst einmal für eure Antworten.

Also um noch einmal mein Vorhaben zu konkretisieren:
Ziel ist folgender Aufbau:

Komplett leere Seite,
Titelseite ohne Kopf- und Fußzeile (danke für den Befehl titlepage @Johannes_B),
Aufgabenstellung mit Fußzeile und Trennlinie,
weitere Verzeichnisse...

Bisher ist folgender Zustand der Fall:

Leere Seite MIT Fußzeile und Trennlinie,
Aufgabenstellung mit Fußzeile und Trennlinie,
weitere Verzeichnisse...


Die Titelseite war ja leicht einzufügen mit titlepage.
Nun habe ich die Befehle
\pagestyle{useheadings} 
\pagestyle{empty} 
\setfootsepline{0pt} 
entfernt und es erscheint trotzdem noch die Leere Seite mit Fußzeile und Trennlinie nach der Titelseite.

Ich habe eben auch herausgefunden, warum diese Seite nicht ganz leer ist. In Aufgabenstellung binde ich ein PDF ein, welches die Aufgabenstellung enthält.
Dadurch wird diese "Problemseite" mit der Fußzeile vorher erzeugt.

Die Frage ist jetzt, wie verhindere ich, dass diese Seite erzeugt wird?

Die PDF (ist selbst eine A4-Seite) binde ich mit folgendem Code ein:
\includegraphics[width=190mm]{Aufgabenstellung.pdf}

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2561
Registriert: So 7. Feb 2010, 16:36

Beitrag von esdd »

Ohne ein richtiges Minimalbeispiel - einen Link dazu findest Du in der Antwort von Johannes - bleibt das alles nur Rätselraten. Momentan hört sich das so an, als wenn die Abbildung größer als der zur Verfügung stehende Textbereich ist und deshalb auf die nächste Seite rutscht.

Wenn Du eine A4 Seite einbinden willst, dann bietet sich eventuell auch das Paket pdfpages an.

tschachi91
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 12
Registriert: Mi 25. Jun 2014, 10:21
Wohnort: Dresden

Beitrag von tschachi91 »

Danke auch für deine Antwort esdd.

Ich habe es nun mit pdfpages wie gewünscht hinbekommen.
Und durch \titlepage habe ich die Leerseite zu Beginn des Dokumentes erzeugen können :)

Danke für eure Hilfe :)

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2561
Registriert: So 7. Feb 2010, 16:36

Beitrag von esdd »

Kannst Du bitte noch den Status ändern, falls Deine Frage damit beantwortet ist?

Antworten