lebende Kolumnen im Inhaltsverzeichnis und Index ändern

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse


dr.rock
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 21
Registriert: Fr 24. Sep 2010, 15:58
Wohnort: Jena

lebende Kolumnen im Inhaltsverzeichnis und Index ändern

Beitrag von dr.rock »

Hallo liebe Gemeinde,

Obwohl ich bereits seit Tagen nach einer Lösung im Netz suche, komm ich hier nicht weiter. Einfache Frage:

Ich habe eine Arbeit mit scrbook gesetzt. Chapter usw. Hier mein Minimalbeispiel....sieht etwas groß aus....aber es müssen soviele Einträge sein, weil genau da mein Problem liegt: Alles kann ich ansteuern. So sind die Kapitelüberschriften und die Überschrift im Inhaltsverzeichnis bei mir gleich usw. Aber eines geht auch nach langem Suchen nicht: Ich will die lebenden Kolumnen im Inhaltsverzeichnis nicht kursiv, sondern in Kapitälchen. Zentriert habe ich die schon bekommen mit

\addtokomafont{chapter}{\normalfont\rmfamily}% bringt die Serifenschrift in chapter
\addtokomafont{section}{\normalfont\rmfamily}% bringt die Serifenschrift in section
\addtokomafont{sectioning}{\normalfont\rmfamily}% bringt die Serifenschrift ins Inhaltsverzeichnis
\addtokomafont{dictum}{\normalfont\rmfamily}%Den Schlauen Spruch zur Serifenschrift
\renewcommand{\dictumwidth}{.55\textwidth}%Die Breite des Schlauen Spruchs
\renewcommand*{\raggedsection}{\centering}


Ich bin dankbar für jeden Hinweis.
\documentclass[%
    paper=a5,% Format DIN A5
    fontsize=10pt,% Schriftgröße 10
    open=right,% Kapitel sollen immer auf einer ungeraden Seite (rechts) beginnen
    DIV=calc,%Satzspiegel selbst ausprobiert,vorsicht:bei Änderung der Schrift            verschiebt sich der Satzspiegel wieder
    BCOR=6mm,% kein Beschnittrand nötig laut Schaltungsdienst Lange,aber Knicken!
    twoside,% Zweiseitig
    headinclude,%Die Kopfzeile gehört zum Text
    pagesize=auto, %Ausgabe für pdf vorbereiten
    headings=small,%die Überschriften klein halten
    toc=index, %Index ins Verzeichnis
    draft=on]%eine Entwurfsansicht, bei denen überlage Zeilen kenntlich sind
    {scrbook}


\usepackage[normalem]{ulem}%macht durchstreichungen mit\sout{} möglich
\usepackage[utf8]{inputenc} % stellt Umlaute und ß bereit
\usepackage[T1]{fontenc} % Zeichenbelegung der verwendeten Schrift einstellen
\usepackage[ngerman] {babel} % Silbentrennung nach neuer Rechtschreibung; für die alte einfach das <n> entfernen!
\usepackage{makeidx} % Indexgenerator
\usepackage{eurosym} % stellt Euro-Symbol bereit (\euro{})
\usepackage{url} % Formatiert Internetadressen %\urlstyle{rm}
\usepackage[stable]{footmisc} % Macht Fußnoten in Überschriften möglich
\usepackage{amsmath,amssymb,amsfonts,textcomp}
\usepackage{aeguill}
\usepackage[a4,center]{crop}% Die Beschnittkanten
\usepackage{lscape}%kann den Text drehen
\usepackage[automark]{scrpage2}%bei Koma-Script für Einstellung der Kopfzeile notwendig
\pagestyle{scrheadings}
\usepackage[unbalanced=true]{idxlayout}
\usepackage{graphicx}%für die Bilder
\usepackage{wrapfig}%für die Bilder
%\usepackage{tocloft}%neuformatierung der Abbildungsunterschriften aber es zerschießt die Überschriften-Formatierung im ToC
\usepackage{caption}%wichtig für die Unterdrückung der "Abbildung" unter Bildern
%\renewcommand*{\raggedpart}{\raggedsection}%macht part und section gleich
%\let\raggedsection\centering%zentriert die Überschriften
\setcounter{secnumdepth}{0} % nur die erste Gliederungenebene wird gezählt

\begin{document}
\crop% sorgt für die Beschnittmarker

\chapter{bla}
gdfg
dfgdf
gdfgdfgdfgd
fgdfgdfgdfg
dfgdfgdfgdfg
dfgdfg
\section{Blabla}
fgdfgdf
gdfg
dfg
dfg
\chapter{Blubb}

gdfgdfgdfg
f
dfg
dfg
fdgd
fgdfg
dfgdf
gdfg
dfgd
fgdfg
gg
g
\chapter{bla}
gdfg
dfgdf
gdfgdfgdfgd
fgdfgdfgdfg
dfgdfgdfgdfg
dfgdfg
\section{Blabla}
fgdfgdf
gdfg
dfg
dfg
\chapter{Blubb}

\chapter{bla}
gdfg
dfgdf
gdfgdfgdfgd
fgdfgdfgdfg
dfgdfgdfgdfg
dfgdfg
\section{Blabla}
fgdfgdf
gdfg
dfg
dfg
\chapter{Blubb}


\chapter{bla}
gdfg
dfgdf
gdfgdfgdfgd
fgdfgdfgdfg
dfgdfgdfgdfg
dfgdfg
\section{Blabla}
fgdfgdf
gdfg
dfg
dfg
\chapter{Blubb}


\chapter{bla}
gdfg
dfgdf
gdfgdfgdfgd
fgdfgdfgdfg
dfgdfgdfgdfg
dfgdfg
\section{Blabla}
fgdfgdf
gdfg
dfg
dfg
\chapter{Blubb}
\chapter{bla}
gdfg
dfgdf
gdfgdfgdfgd
fgdfgdfgdfg
dfgdfgdfgdfg
dfgdfg
\section{Blabla}
fgdfgdf
gdfg
dfg
dfg
\chapter{Blubb}
\chapter{bla}
gdfg
dfgdf
gdfgdfgdfgd
fgdfgdfgdfg
dfgdfgdfgdfg
dfgdfg
\section{Blabla}
fgdfgdf
gdfg
dfg
dfg
\chapter{Blubb}
\chapter{bla}
gdfg
dfgdf
gdfgdfgdfgd
fgdfgdfgdfg
dfgdfgdfgdfg
dfgdfg
\section{Blabla}
fgdfgdf
gdfg
dfg
dfg
\chapter{Blubb}
\tableofcontents


\end{document}

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Re: lebende Kolumnen im Inhaltsverzeichnis und Index ändern

Beitrag von KOMA »

dr.rock hat geschrieben:Hier mein Minimalbeispiel....sieht etwas groß aus....aber es müssen soviele Einträge sein
Mag sein, dass es so viele Einträge sein müssen. Aber die meisten der verwendeten Pakete haben sicher nichts mit dem Problem zu tun. Also ist es auch kein vollständiges Minimalbeispiel (← dies ist ein geprüfter Link mit relevanten Informationen!), sondern eine Zumutung für alle potentiellen Helfer. Ich jedenfalls habe keine Lust, mir das auch nur runter zu kopieren geschweige denn irgendwelche Tests damit zu mache. Ein vollständiges Minimalbeispiel, das nicht Dein Problem zeigt, sondern das zeigt, wie das in der KOMA-Script-Anleitung dokumentierte Element pagehead verwendet werden kann, um die Kolumnentitel in Kapitälchen zu setzen, will ich Dir aber noch geben:
\documentclass{scrbook}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{blindtext}
\setkomafont{pagehead}{\scshape}
\begin{document}
\tableofcontents
\blinddocument\blinddocument\blinddocument\blinddocument\blinddocument
\end{document}
Übrigens: So etwas wie lebende Kolumnen gibt es nicht. Es gibt lebende Kolumnentitel. Als Kolumne wird im Satz eine Spalte bezeichnet (im einspaltigen Text also die eine Spalte). Der Kolumnentitel steht in der Regel im Kopf darüber. Ich erwähne das nicht, um Dich bloß zu stellen, sondern weil die falsche Verwendung von Fachausdrücken zu mehr Verwirrung führt als die korrekte Verwendung einer Bezeichnung wie Kopfzeile, mit der in der Regel sowohl Laien als auch Experten etwas anfangen können.

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Ich wurde gerade darauf aufmerksam, dass das vermutlich inhaltlich die gleiche Frage wie http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=69348 ist. Auch dort wurde bereits darauf hingewiesen, dass wohl Kolumnentitel und nicht Kolumnen gemeint sind. Auch dort wurde bereits ein Link auf eine Anleitung zur Erstellung eines vollständigen Minimalbeispiels (← dies ist ein geprüfter Link mit relevanten Informationen!) gegeben. Ob es sich hier formal tatsächlich um ein Multipost handelt, ist für mich nicht unmittelbar entscheidbar. Deshalb hier vorerst nur der Hinweis auf jene Diskussion.

dr.rock
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 21
Registriert: Fr 24. Sep 2010, 15:58
Wohnort: Jena

Beitrag von dr.rock »

...vielen Dank für die Antworten und insbesondere die Hinweise. Ich muss ehrlich gestehen, dass ich an diesem Thema derart festgefahren war, dass bei mir komplett die Sicherungen gekommen sind. Ich hab die letzten 2 Tage bis spät abends (sic!) damit verbracht, ähnliche Themen zu finden und die Lösung dort zu greifen. Die "Lösung" musste im Ändern der Style-Datei liegen....alles andere hatte ich ja (zumindest gedacht) bereits ausprobiert. Deshalb empfand ich es auch nicht als nötig, ein Minimalbeispiel zu posten. Ich hätte mal lieber meine KOMA-Script- Anleitung nehmen sollen, Kaffee und ein bisschen Abstand......Ich bitte daher um Entschuldigung und gelobte Besserung.



A.

Antworten