Layout im Anhang ändern und Randnotizen Thema ist als GELÖST markiert

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


pferdchen

Layout im Anhang ändern und Randnotizen

Beitrag von pferdchen »

Hallo,

bisher konnte google mir immer weiterhelfen aber nun find ich auch nach stundenlanger Suche keine Lösung... (bin eher ein LaTeX-Neuling)

Das Problem ist, dass ich in einem Dokument für den Anhang ein anderes Seitenlayout möchte da dort Randnotizen verwendet werden sollen. Es ist bestimmt ganz einfach zu lösen - aber mir fehlt einfach das knowhow.

Mein Layout ist bisher in der Präambel so für das Dokument definiert
% 
\documentclass[a4,titlepage,oneside,12pt,fleqn,german]{report}

% Seitenlayout
\pagestyle{headings} \addtolength{\evensidemargin}{-1.2cm}
\addtolength{\oddsidemargin}{-0.45cm}
\addtolength{\textwidth}{1.5cm} \addtolength{\topmargin}{-1.0cm}
\addtolength{\textheight}{3.5cm} \setlength{\mathindent}{1.0cm}
%
\parskip 1.5ex
\parindent 0pt
% Ende des Dokumentes 


Was ich nun für den Anhang (/appendix) möchte ist im Prinzip das normale Layout, aber eine reduzierte Textbreite sodass rechts Platz für die Randnotizen (/marginpar) bleibt. Alle bisherigen Versuche über /textwidth ect. verändern auch die Position der Kopfzeile/Seitenzahlen.
Ich weiß dass man solche Sachen auch eigentlich nicht mitten im Dokument ändern soll - aber wie bekomme ich es sonst gezielt für den Anhang hin?

So soll es aussehen:
Bild

Danke für Tips!

Gast

Beitrag von Gast »

Sowohl das Paket geometry als auch die KOMA-Klassen bieten dafür geeignete Befehle. (Und der wesentliche Trick ist, die Werte zum "richtigen" Zeitpunkt anzupassen. Manche muss man auf der vorherigen Seite ändern.)

Ulrike Fischer
www.troubleshooting-tex.de

pferdchen

Beitrag von pferdchen »

Danke!

Für alle die das gleiche Problem haben:

->http://mirrors.ibiblio.org/CTAN/macros/ ... try-de.pdf

Klappt übrigens auch wenn man für das layout im übrigen Dokument nicht das Paket geometry verwendet!

Antworten