LaTeX Error: Command \algorithm* already defined.

Klassen und Pakete zur einfachen Umsetzung individueller Vorstellungen


sudo
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 459
Registriert: Mi 3. Okt 2012, 11:32

Beitrag von sudo »

Sonst funktioniert das Paket bei dir?
Versuch doch mal Teile der Klasse rauszunehmen. Da scheint ein Paket mit deinem zu kollidieren.
Ein vollständiges Minimalbeispiel (VM) zu erzeugen, ist gar nicht schwer und hilft ganz oft, Fehler selber zu finden. Ohne bekommt man selten gute Antworten. Anleitungen findest du z.B. im golatex Wiki auf TeXWelt oder minimalbeipiel.de
Außerdem hilft das Lesen dieser Seite, Fragen richtig zu stellen.

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Ich glaube nicht, dass die Frage etwas mit KOMA-Script zu tun hat. Also ist sie in diesem Unterforum falsch. Außerdem steht auf der genannten Seite, an wen man sich bei Problemen mit der Klasse wenden soll. Zuerst würde ich an Deiner Stelle aber prüfen, ob nicht bereits eine entsprechende Umgebung in der Klasse enthalten ist. Die Fehlermeldung lässt das fast vermuten. Prüfen kann ich es nicht, weil ich die Klasse nicht habe.

Auch ein

Beitrag von Auch ein »

Das ist übrigens ein nach den Regeln in diesem Forum nicht erlaubtes Multipost.

LuPi
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 96
Registriert: Do 18. Feb 2010, 08:27
Wohnort: Bayern

Beitrag von LuPi »

Es wird tatsächlich in beiden Umgebungen eine algorithm-Umgebung
definiert. Entweder selber hacken (unsauber) oder an einen der Autoren
wenden (sauberer, aber ohne Erfolgsgarantie).

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Die Klasse ohne Rücksprache zu ändern, ist sicher keine gute Idee, wenn man bei dem Verlag veröffentlichen will. Schließlich ist davon auszugehen, dass der Verlag den Artikel zusammen mit anderen neu durch LaTeX jagt. Wenn die das dann mit der unveränderten Klasse machen und es raucht werden die sich ganz bestimmt freuen und einen dazu einladen, möglichst viele weitere Artikel solcher Art einzusenden …

LuPi
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 96
Registriert: Do 18. Feb 2010, 08:27
Wohnort: Bayern

Beitrag von LuPi »

Genau das war mit "unsauber" gemeint. Und die von Dir genannten
Konsequenzen sollten eigentlich jedem klar sein.

sudo
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 459
Registriert: Mi 3. Okt 2012, 11:32

Beitrag von sudo »

Ich würde inzwischen auch sagen, frage mal auf der Seite nach! Wahrscheinlich enthält die Klasse schon so ein algorithm-Befehl, damit alle Algorithmen einheitlich aussehen. Wenn du zwingend irgendwelche Features brauchst, die die Klasse nicht zur Verfügung stellt, rede mit denen, damit sie dein Paket so anpassen können, dass es genauso aussieht wie ihre alten Algorithmen.
Ein vollständiges Minimalbeispiel (VM) zu erzeugen, ist gar nicht schwer und hilft ganz oft, Fehler selber zu finden. Ohne bekommt man selten gute Antworten. Anleitungen findest du z.B. im golatex Wiki auf TeXWelt oder minimalbeipiel.de
Außerdem hilft das Lesen dieser Seite, Fragen richtig zu stellen.

Antworten