landscape aber mit Überschrift im Hochformat

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Tiia
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mi 20. Aug 2014, 12:25

landscape aber mit Überschrift im Hochformat

Beitrag von Tiia »

Hallo,

ich habe eine Frage und finde leider keine Lösung und so hoffe ich, dass mir jemand helfen kann.

Ich habe ein Dokument (grundsätzlich im Hochformat) und zum Beginn des Kapitels "Tabellen" soll die Seite jedoch im Querformat dargestellt werden, weil sich die Tabelle sonst nicht ausgeht.

Wenn ich die Tabelle mit dem nachfolgenden Code schreibe, dann habe ich eine Seite (im Hochformat) mit der Überschrift Tabellen und die nächste Seite wird dann gedreht (obwohl es sich platztechnisch perfekt ausgehen würde).
\section{Tabellen}\label{s:tabellen}
%\vspace{-25pt}
\begin{landscape}
\begin{table}[htbp]
\begin{tabular}{rc}
1 & 2 \\
3 & 4\\
\end{tabular}%
\end{table}%
\end{landscape}


Verschiebe ich \begin{landscape} aber für die \section dann hab ich die Überschrift leider nicht mehr "oben" auf der Seite stehen, sondern auch diese wird dann gedreht. Ich würd das aber gerne so haben das weiterhin oben die Überschrift Tabellen steht und nur die eigentliche Tabelle im Längsformat dargestellt wird. Ist das möglich?

Ab der nächsten Seite soll es dann eh wieder im Hochformat weitergehen. Aber leider muss ich genau die erste Tabelle mit landscape darstellen.

Danke und Gruß Tiia

Noch so einer

Beitrag von Noch so einer »

Verwende einfach \rotatebox (siehe grfguide) für die Tabelle, wobei Du table weglässt, da du ja ohnehin eine Gleitumgebung haben willst und noch nicht einmal eine Unterschrift verwendest, also beispielsweise (mangels vollständigem Minimalbeispiel ungetestet):
\section{Tabellen}\label{s:tabellen}
\rotatebox{90}{\begin{tabular}{rc}
1 & 2 \\
3 & 4\\
\end{tabular}}%
Und mach bitte künftig immer ein VM (mit Anleitung zur Erstellung nicht nur für Anfänger). Wir sind keine Hunde, denen man einfach mal einen Wurstzipfel hinwirft!

Tiia
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mi 20. Aug 2014, 12:25

Beitrag von Tiia »

Hallo,

das mit dem VM versteh ich nicht ganz :oops: Anbei hab ich die "gesamte" Tabelle (nur um einige Zeilen "erleichtert"). Ich hab nicht gewusst, dass die Infos wie die Überschrift die Art der Problemlösung beeinflussen - Entschuldigung!
\section{Tabellen}\label{s:tabellen}
\begin{landscape}
\begin{table}[htbp]
  \centering
    \textbf{\caption{\label{Tabelle_1} Übersicht}}
    \begin{singlespace}
    \begin{footnotesize}
    \begin{threeparttable}
    \begin{tabular*}{\hsize}{@{\hskip\tabcolsep\extracolsep\fill}r D{.}{.}{-1} D{,}{,}{-1} D{,}{,}{-1} D{,}{,}{-1} D{.}{.}{-1} D{,}{,}{-1} D{,}{,}{-1} D{,}{,}{-1} D{,}{,}{-1}}
    \toprule
    < 500 \EUR          & \textbf{8.664.784}    & 76,91     & 145,04    & 109,70    & \textbf{4.066.388}    & 81,67 & 139,97    & 105,98    & \textbf{46,93} \\
    \textbf{Alle}       & \textbf{11.265.514} & \textbf{100,00} & \textbf{540,43}    & \textbf{1.125,13} & \textbf{4.978.795} & \textbf{100,00} & \textbf{362,01} & \textbf{635,64} & \textbf{44,20} \\
    \bottomrule
    \end{tabular*}%
    \end{threeparttable}
    \end{footnotesize}
    \end{singlespace}
\end{table}%
\end{landscape}
Zuletzt geändert von Tiia am Do 21. Aug 2014, 07:27, insgesamt 1-mal geändert.

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Tiia hat geschrieben:das mit dem VM versteh ich nicht ganz
Hast du die verlinkte Seite überhaupt gelesen? Wenn du diese nicht verstehst, solltest du dazu eine Frage stellen.

Hast du den Vorschlag von "Noch so einer" mal ausprobiert? Was daran funktioniert nicht? Warum zeigst du das nicht in einem vollständigen Minimalbeispiel?

BTW: Deine Sammlung von \begin{<Schriftgröße>}…\end{<Schriftgröße>} auch noch mit mehreren Schriftgrößen ist mit Sicherheit auch nicht sinnvoll. Siehe dazu: Kann ich Schriftgrößenumschaltungen auch als Umgebungen verwenden?

Tiia
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mi 20. Aug 2014, 12:25

Beitrag von Tiia »

Die verlinke Seite aus der ersten Antwort wird leider nicht angezeigt - ich hab dann bei google geschaut, was ein VM ist und hab dann ja einen neuen Beitrag geschrieben wo ich praktisch das Beispiel aus dem ersten Post verbessert hab.

\rotatebox{90} hab ich versucht. Wenn ich es um die tabular Umgebung setze, dann wird die Tabelle auch gedreht aber anstatt der sectionüberschrift ist die Überschrift der Tabelle im Hochformat. Setz ich den Befehl aber um die table Umgebung - dann bekomm ich eine Fehlermeldung.

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Als Anmerkung: Ich hab den Link mal korrigiert, der link führte auf texwelt.de/wisen
Aber wenn man nicht weiß, dass das wissen heißen soll, ist es scheinbar unmöglich zu finden.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Antworten